Universität Wien

070093 UE Guided Reading Further Approaches - History and Archaeology - a dialogue (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wir planen die Übung als Präsenzveranstaltung abzuhalten.
Im Falle einer COVID-Erkrankung oder bei Betreuungspflichten ist bei einer zeitnahen Ankündigung eine virtuelle Teilnahme möglich.
Der Kurs beginnt am 01. März 2023 und findet Mittwochs, 14:30-16:00 Uhr im HS 7 in der Franz-Klein-Gasse 1 (1190 Wien, IUHA, 3. Stock) statt.

Am 29.03. sowie am 19.04. entfällt der Kurs.

  • Wednesday 01.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
  • Wednesday 08.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
  • Wednesday 15.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
  • Wednesday 22.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
  • Wednesday 26.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
  • Wednesday 03.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
  • Wednesday 10.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
  • Wednesday 17.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
  • Wednesday 24.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
  • Wednesday 31.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
  • Wednesday 07.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
  • Wednesday 14.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
  • Wednesday 21.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG
  • Wednesday 28.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 7 Franz-Klein-Gasse 1 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele der Lehrveranstaltung:

Die Studierenden bekommen einen Überblick über verschiedene Fachbegriffe, Zugänge und Perspektiven zur Geschichtswissenschaft und zur Archäologie sowie den Themen der Übung. Sie lernen ausgewählte Werke und Referenztexte zu diesen Disziplinen kennen und sind in der Lage diese selbstständig zu analysieren, kritisch zu hinterfragen und zu interpretieren. Weiters erhalten sie einen Überblick über Quellen und methodische Zugänge sowohl kultur- also auch naturwissenschaftlicher Nachbardisziplinen. Die Studierenden haben ein größeres Verständnis von historischen und archäologischen Theorien und Methoden und ein gestärktes Bewusstsein für das gemeinsame Potenzial dieser Disziplinen zur Sinnstiftung über die Vergangenheit. Sie sind in der Lage, sich selbstständig und vertiefend mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, zu reflektieren und einen eigenen Standpunkt zu vertreten.
Es wäre wünschenswert, wenn Historiker*innen verstärkt die Materialität von Quellen (als weiteren Zugang zur Geschichte) berücksichtigen und Archäolog*innen historische Methoden und Theorien als Basisqualifikation wahrnehmen. Ziel ist ein größeres, gegenseitiges Verständnis, das Wissen um die Möglichkeiten der jeweils anderen Disziplin sowie letztendlich die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern.

Lehr- und Lernmethoden:

Die Übung ist prinzipiell als interaktiver Flipped Classroom angesetzt. Regelmäßig gibt es eine kleinere Hausaufgabe oder Übung zu erledigen, wobei der Fokus vor allem auf dem Verstehen der Lektüre und der Anwendungsbeispiele sowie der Herausbildung einer eigenen Meinung liegen. Dabei wird vor allem Moodle als Lernplattform genutzt, um Lehr- und Lernmaterial zur Verfügung zu stellen und den asynchronen Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden zu unterstützen. In den Einheiten wird über Vorträge, Präsentationen, Kleingruppen und Plenumsdiskussionen die jeweilige Lektüre oder Quelle bzw. das Thema erarbeitet und besprochen. Zu zwei Terminen sind Gastvorträge geplant. Ergänzend werden weiterführende Literatur und Web-Ressourcen zur Verfügung gestellt sowie zur Selbstüberprüfung Online-Quizrunden (z.B. über Kahoot) durchgeführt. Zum Abschluss der Lehrveranstaltung ist eine kleine Abschlussarbeit zu erbringen.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle setzt sich aus aktiver Teilnahme und Mitarbeit am Kurs (Aufgaben, Kleingruppenarbeiten, Diskussionen, Kurz-Präsentationen) sowie einer Abschlussarbeit zusammen.

Die Abgabe der Abschlussarbeit hat bis zum 31. Juli 2023 zu erfolgen.

Zweimaliges, entschuldigtes Fehlen ist erlaubt (Ausnahme bestätigte Corona-Infektion).

Minimum requirements and assessment criteria

Inhaltlich sind keine Vorkenntnisse erforderlich, allerdings sollte man englische Texte sinngemäß Lesen und Verstehen können. Der Abschluss der Studieneingangsphase sowie der Besuch von komplementären Vorlesungen oder Erweiterungscurricula wird empfohlen.

Notenzusammensetzung:
Aufgaben: 9 x 5 P. = 45 P.
Mitarbeit: 25 P. (Diskussion, Kleingruppen, Präsentation)
Abschlussarbeit: 30 P.

Examination topics

Inhalte des Kurses, Mitarbeit, Hausübungen, Abschlussarbeit.

Reading list

wird im Kurs bekannt gegeben und über Moodle zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

BA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung (5 ECTS)

Last modified: We 12.04.2023 15:49