Universität Wien

070095 PS Democracy and Adolescents Lifeworlds (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Termin Schwerpunkt

1 Di, 03.10.23
09:45 – 11:15 Begrüßung, Organisatorisches und Einführung in das Thema

2 Di, 10.10.23
09:45 – 13:00 Einführung Politische Bildung

3 Di, 24.10.23
09:45 – 13:00 Einführung Inclusive Citizenship Education

4 Di, 07.11.23
09:45 – 13:00 Einführung Sozioökonomische Ungleichheit und Prekarität

5 Di, 21.11.23
09:45 – 13:00 Sozioökonomische Ungleichheit und Prekarität: Demokratie

6 Di, 05.12.23
09:45 – 13:00 Sozioökonomische Ungleichheit und Prekarität: politische Bildung

7 Di, 09.01.23
09:45 – 13:00 Exkursion: Sozioökonomische Ungleichheit und Prekarität in der Praxis der politischen Bildung

8 Di, 23.01.23
09:45 – 13:00 Reflexion und Abschluss; Fragen zur Seminararbeit

  • Tuesday 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Tuesday 10.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 24.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 07.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Tuesday 14.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 21.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Tuesday 05.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 09.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 23.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Studienziele:
Die Studierenden lernen an der Inclusive Citizenship Education orientierte Zugänge in der politischen Bildung kennen und können die Kernaspekte davon wiedergeben. Inclusive Citizenship Education ist ein Ansatz in der politischen Bildung, der subjektorientiert bestehende Ausschlüsse aus politischen Bildungs- und Partizipationsprozessen zum Thema macht und abbauen möchte. Ziel ist die Vermittlung von sozialwissenschaftlichem und politikdidaktischem Fachwissen im Themenfeld der sozioökonomischen Ungleichheit und Prekarität. Die Studierenden können entsprechende Inhalte beschreiben, analysieren und bewerten. In theoriegeleiteten Gruppendiskussionen lernen sie wissenschaftliche Positionen zu artikulieren und zu begründen. In politikdidaktischen Gruppenübungen lernen sie theoretische Inhalte und Analyseperspektiven für die alltägliche Lebenswelt und die berufliche Praxis in der politischen Bildung nutzbar zu machen.

Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden sozialwissenschaftliche Theorien sowie politikdidaktische Zugänge vorgestellt, die das Themenfeld der sozioökonomischen Ungleichheit und Prekarität erfassbar und beschreibbar machen. Nach einer allgemeinen Einführung in die politische Bildung stehen unter anderem der Ansatz der Inclusive Citizenship Education, Überlegungen des Soziologen Pierre Bourdieus sowie verschiedene Studien zu sozioökonomischer Ungleichheit im Kontext der politischen Bildung im Mittelpunkt.

Methoden:
Gruppenarbeiten, Präsentationen, Hausarbeiten (schriftliche Reflexion anhand der Pflichtlektüre), Diskussionen, Exkursion sowie eine Seminararbeit. Jede*r Teilnehmende*r stellt einen Text der Pflichtliteratur vor und führt dazu eine Lernmethode durch. Jede Einheit besteht aus Gruppenübungen und/oder Diskussionsrunden. Zusätzlich ist eine Seminararbeit am Ende des Semesters zu verfassen.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel:
- Präsentation eines Textes der Pflichtliteratur (Kurzpräsentation des Texts; Erarbeitung und Durchführung einer Lernmethode zum Text)
- Kurze, schriftliche Textaufgabe zur Pflichtliteratur (bei 4 Texten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen und bei Gruppenübungen
- Abgabe einer Seminararbeit am Ende des Semesters

Präsentationen und Übungen (Gruppenarbeit):
- Präsentation des Textes
- Lernmethode/Gruppenübung passend zum Text

Pflichtlektüre (Selbststudium):
- Alle Texte lesen
- Zu 4 Texten eine Textaufgabe beantworten:
• jeweils insgesamt 1.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen);
• Deadline: jeweils Sonntag vor der nächsten Einheit, bis Mitternacht

Seminararbeit:
- Thematisch im Bereich der LV
- Max. 20.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
- Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens einhalten

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht und Mitarbeit
- Präsentation eines Textes der Pflichtliteratur (Kurzpräsentation des Textes sowie Erarbeitung und Durchführung einer Lernmethode zum Text)
- Kurze, schriftliche Textaufgabe zu vier Texten der Pflichtliteratur
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation/Übung: 20 Punkte
- Schriftliche Bearbeitung der Textaufgabe zur Pflichtliteratur: 20 Punkte
- Seminararbeit: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung müssen alle Teilaufgaben positiv abgeschlossen und insgesamt mindestens 60 Punkte erreicht
werden.

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte 4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Siehe oben.

Reading list

Bourdieu, Pierre (2001): Das politische Feld. Zur Kritik der politischen Vernunft. Konstanz.

Bremer, Helmut (2010): Symbolische Macht und politisches Feld. Der Beitrag Pierre Bourdieus für die politische Bildung. In: Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas (Hrsg.): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach, S. 181–192.

Darm, Ricarda/Lange, Dirk (2018): Mündigkeitsselbstbildung als Referenzpunkt der Demokratiebildung. In: Kenner, Steve/Lange, Dirk (Hrsg.): Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung. Schwalbach, S. 49–59.

Elsässer, Lea/Hense, Svenja/Schäfer, Armin (2017): „Dem deutschen Volke?“ Die ungleiche Responsivität des Bundestags. In: Z Politikwiss, Jg. 27, S. 161–180.

Froebus, Katarina/Kink-Hampersberger, Susanne/Mendel, Iris/Scheer, Lisa/Schubatzky, Julia (2021): Aus Bourdieus Werkzeugkiste. Soziale Ungleichheit und Bildung. In: Froebus, Katarina et al. (Hrsg.): Habitus.Macht.Bildung — Lehr-/Lernmaterialien, Reihe der Uni Graz.

Ehs, Tamara/Zandonella, Martina (2021): Demokratie der Reichen? Soziale Ungleichheit in Wien. In: Wirtschaft und Gesellschaft, Jg. 47, Nr. 1, S. 63–101.

Hedtke, Reinhold (2020): Interessen- statt Urteilsbildung? Ungleichheit, Partizipation und politische Bildung. In: Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas (Hrsg.): Kritische Politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach.

Hellmuth, Thomas (2014): Politische Bildung in Österreich. In: Handbuch politische Bildung. 4. Aufl. Schwalbach, S. 541-551.

Holzer, Andreas/Mayerl, Corinna/Zandonella, Martina (2020): Wie soziale Ungleichheit und die Prekarisierung von Arbeit das Vertrauen der ArbeitnehmerInnen in die Demokratie zerstören. In: Wirtschaft und Gesellschaft, Jg.46, Nr. 1, S. 41–62.

Kleinschmidt, Malte/Lange, Dirk (2021): Inclusive Citizenship als Bildungspraxis. Provisorische Leitlinien. In: POLIS, Jg. 25, Nr. 1, S. 22–24.

Lange, Dirk (2018): Was darf Politische Bildung? In: Lauss, Georg/Mittnik, Philipp/Schmid-Heher, Stefan (Hrsg.): Was darf Politische Bildung? Eine Handreichung für LehrerInnen für den Unterricht in Politischer Bildung. Wien, S. 8-11.

Lister, Ruth (2008): Inclusive Citizenship, gender and poverty: some implications for education for citizenship. In: citiZED – Citizenship Teaching and Learning, Nr. 5, S. 3-20.

Pohl, Kerstin (2015): Kritik: Wie kritisch soll politische Bildung sein?, in: bpb.de; online abrufbar unter: https://www.bpb.de/lernen/politische-bildung/193192/kritik-wie-kritisch-soll-politische-bildung-sein/

Szukala, Andrea (2021): Politische Bildung und demokratische Inklusion durch Bürgerschaft. In: POLIS, Jg. 25, Nr. 1, S. 15–17.

Wohnig, Alexander (2021): Ungleichheit und politische Bildung. Das Schaffen von Gelegenheiten zu politischer Partizipation als Perspektive politischer Bildungsarbeit. In: heiEDUCATION, Nr. 1, S. 73-95.


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Last modified: Tu 07.11.2023 10:47