070096 SE Research Seminar - Public History - Landscapes of Memory: The Wachau (2025S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2025 09:00 to Fr 21.02.2025 14:00
- Registration is open from Mo 24.02.2025 09:00 to We 26.02.2025 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- N Monday 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar werden wir über transdisziplinäre Perspektiven auf Landschaften diskutieren und die Rolle des Raums bei der Gestaltung des kollektiven Gedächtnisses betrachten. Wir werden Landschaften nicht nur als Schauplätze der Geschichte untersuchen, sondern auch als deren sich ständig veränderndes Produkt. Unter Berücksichtigung verschiedener politischer, wirtschaftlicher und sozialer Faktoren, welche die Landschaften im Laufe der Zeit geprägt haben, werden wir sowohl ihre materielle Form als auch ihre metaphorische Bedeutung untersuchen und uns mit den verschiedenen vergangenheitsbezogene Erzählungen beschäftigen, die in den Landschaften verankert sind.Im Mittelpunkt des Seminars steht die Landschaft der Wachau, die aufgrund ihrer langen Siedlungs- und Landwirtschaftsgeschichte von der UNESCO als Kulturlandschaft geschützt ist. Die malerischen Orte im Donautal sind seit langem bei Touristen wegen ihres Weins und ihrer historischen Sehenswürdigkeiten, von der Venus von Willendorf bis zu römischen und mittelalterlichen Ruinen, beliebt. Doch welche Bedeutung und Relevanz hat diese reiche Geschichte noch für die Bevölkerung und die Besucher der Wachau?Durch eine Kombination aus Gruppendiskussionen und individuellen Forschungsprojekten können die TeilnehmerInnen praktische Erfahrungen mit der Forschung in der Public History sammeln. Neben der Vertiefung ihrer Forschungskompetenzen in der kritischen Analyse historischer und zeitgenössischer Quellen und Medien, von Archivdokumenten, Zeitungen, Postkarten und Gemälden bis hin zu audiovisuellen und sozialen Medien, können sich die TeilnehmerInnen auch im wissenschaftlichen Schreiben und Präsentieren üben.Die TeilnehmerInnen werden aufgefordert, Arbeitsgruppen von 2-3 Studierenden zu bilden, die über dieselbe Ortsgemeinde oder ein ähnliches Thema forschen. Die Seminararbeiten müssen jedoch einzeln verfasst werden. Je nach Interesse und zeitlichen Vorgaben kann Feldforschung Teil der Forschungsarbeit sein, dies ist aber nicht verpflichtend. Der Fortschritt der Forschungsprojekte wird über mehrere Teilaufgaben und individuelle Sprechstunden verfolgt.
Assessment and permitted materials
• Aktive Teilnahme an den wöchentlichen Diskussionen.
• Einreichung eines Exposés (ca. 300 Wörter), in dem das Thema und die Forschungsfragen vorgestellt werden und die relevanten Quellen und Literatur angegeben werden, die konsultiert wird.
• Durchführung eines individuellen Mini-Forschungsprojekts.
• Work-in-progress Präsentation (15 Minuten) des Forschungsprojekts im Seminar.
• Abgabe einer Seminararbeit zum Forschungsprojekt (6000-8000 Wörter, ca. 20-25 Seiten).
• Einreichung eines Exposés (ca. 300 Wörter), in dem das Thema und die Forschungsfragen vorgestellt werden und die relevanten Quellen und Literatur angegeben werden, die konsultiert wird.
• Durchführung eines individuellen Mini-Forschungsprojekts.
• Work-in-progress Präsentation (15 Minuten) des Forschungsprojekts im Seminar.
• Abgabe einer Seminararbeit zum Forschungsprojekt (6000-8000 Wörter, ca. 20-25 Seiten).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote besteht aus folgenden Komponenten:
• 10% = regelmäßige Anwesenheit (min. 75 %) und aktive Teilnahme an den Diskussionen
• 10% = Exposé
• 25% = Präsentation des Forschungsprojekts
• 55% = SeminararbeitAlle Teilarbeiten müssen den Mindestkriterien des akademischen Arbeitens entsprechen (Stil und Struktur, kritische Analyse der Literatur und der Quellen, klare Argumentation).Die Einreichung aller Teilaufgaben ist für eine positive Gesamtnote notwendig.Die Gesamtnoten werden wie folgt vergeben:
• 1 (sehr gut) 100 - 90 %
• 2 (gut) 89 - 81 %
• 3 (befriedigend) 80 - 71 %
• 4 (genügend) 70 - 61 %
• 5 (nicht genügend) 60 - 0 %
• 10% = regelmäßige Anwesenheit (min. 75 %) und aktive Teilnahme an den Diskussionen
• 10% = Exposé
• 25% = Präsentation des Forschungsprojekts
• 55% = SeminararbeitAlle Teilarbeiten müssen den Mindestkriterien des akademischen Arbeitens entsprechen (Stil und Struktur, kritische Analyse der Literatur und der Quellen, klare Argumentation).Die Einreichung aller Teilaufgaben ist für eine positive Gesamtnote notwendig.Die Gesamtnoten werden wie folgt vergeben:
• 1 (sehr gut) 100 - 90 %
• 2 (gut) 89 - 81 %
• 3 (befriedigend) 80 - 71 %
• 4 (genügend) 70 - 61 %
• 5 (nicht genügend) 60 - 0 %
Examination topics
Siehe oben unter „Mindestanforderungen“.
Reading list
Public History
• Cauvin, Thomas. Public History: A Textbook of Practice. 2nd ed. New York: Routledge, 2022.
• Demantowsky, Marko. ‘What is Public History’. Public History and School: International Perspectives, ed. Marko Demantowsky, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2019, pp. 1-38.
• Gundermann, Christine, Juliane Brauer, Filippo Carlà-Uhink, Judith Keilbach, Thorsten Logge, Daniel Morat, Arnika Peselmann, et al. Schlüsselbegriffe Der Public History. Auflage 1. Utb-Titel Ohne Reihe. Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
• Lücke, Martin, Irmgard Zündorf. Einführung in Die Public History. Auflage 1. Utb-Titel Ohne Reihe. Vandenhoeck & Ruprecht, 2018.
• Sayer, Faye. Public History: A Practical Guide. 2d ed. London: Bloomsbury Academic, 2019.Landschaften, Erinnerung, Identität
• Demantowsky, Marko. ‘Landscape and Identity’. Public History Weekly 2021, no. 3 (1 April 2021). https://doi.org/10.1515/phw-2021-17839.
• Graml, Gundolf. Revisiting Austria: Tourism, Space, and National Identity, 1945 to the Present. Berghahn Books, 2020.
• Halbwachs, Maurice. ‘Space and the Collective Memory’. The Collective Memory, 1950.
• Hanisch, Ernst. Landschaft und Identität: Versuch einer österreichischen Erfahrungsgeschichte. Vandenhoeck & Ruprecht, 2019.
• Küster, Hansjörg. Die Entdeckung Der Landschaft: Einführung in Eine Neue Wissenschaft. 1st ed. Verlag C.H.Beck, 2012.
• Schmidl, Stefan. 2022. Filmmythos Wachau: Die Inszenierung Einer Landschaft. Hollitzer Verlag. https://doi.org/10.2307/jj.490853.Die vollständige Lektüreliste und der Lehrplan werden zu Beginn des Semesters auf Moodle bekannt gegeben.
• Cauvin, Thomas. Public History: A Textbook of Practice. 2nd ed. New York: Routledge, 2022.
• Demantowsky, Marko. ‘What is Public History’. Public History and School: International Perspectives, ed. Marko Demantowsky, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2019, pp. 1-38.
• Gundermann, Christine, Juliane Brauer, Filippo Carlà-Uhink, Judith Keilbach, Thorsten Logge, Daniel Morat, Arnika Peselmann, et al. Schlüsselbegriffe Der Public History. Auflage 1. Utb-Titel Ohne Reihe. Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
• Lücke, Martin, Irmgard Zündorf. Einführung in Die Public History. Auflage 1. Utb-Titel Ohne Reihe. Vandenhoeck & Ruprecht, 2018.
• Sayer, Faye. Public History: A Practical Guide. 2d ed. London: Bloomsbury Academic, 2019.Landschaften, Erinnerung, Identität
• Demantowsky, Marko. ‘Landscape and Identity’. Public History Weekly 2021, no. 3 (1 April 2021). https://doi.org/10.1515/phw-2021-17839.
• Graml, Gundolf. Revisiting Austria: Tourism, Space, and National Identity, 1945 to the Present. Berghahn Books, 2020.
• Halbwachs, Maurice. ‘Space and the Collective Memory’. The Collective Memory, 1950.
• Hanisch, Ernst. Landschaft und Identität: Versuch einer österreichischen Erfahrungsgeschichte. Vandenhoeck & Ruprecht, 2019.
• Küster, Hansjörg. Die Entdeckung Der Landschaft: Einführung in Eine Neue Wissenschaft. 1st ed. Verlag C.H.Beck, 2012.
• Schmidl, Stefan. 2022. Filmmythos Wachau: Die Inszenierung Einer Landschaft. Hollitzer Verlag. https://doi.org/10.2307/jj.490853.Die vollständige Lektüreliste und der Lehrplan werden zu Beginn des Semesters auf Moodle bekannt gegeben.
Association in the course directory
EAR: Zeitgeschichte; Hist-kulturwiss. Europaforschung; Österreichische Geschichte.
MA Geschichte (Version 2019): PM2 Konzeption und Einübung selbstständiger Forschungsprozesse, SE Forschungsseminar (10 ECTS) / PM 3 Durchführung eines selbstständigen Forschungsprozesses, SE Forschungsseminar (10 ECTS).
IDMA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M3a Praktische Forschung und Darstellung I, SE Forschungsseminar (10 ECTS).
MA Geschichte (Version 2019): PM2 Konzeption und Einübung selbstständiger Forschungsprozesse, SE Forschungsseminar (10 ECTS) / PM 3 Durchführung eines selbstständigen Forschungsprozesses, SE Forschungsseminar (10 ECTS).
IDMA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M3a Praktische Forschung und Darstellung I, SE Forschungsseminar (10 ECTS).
Last modified: Fr 07.02.2025 18:25