Universität Wien

070097 KU Methods of Historical Research and Writing (2015W)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Nach Absprache in der ersten Einheit kann ein Teil der LV als Blockveranstaltung abgehalten werden.

Tuesday 13.10. 18:00 - 20:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 20.10. 18:00 - 20:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 27.10. 18:00 - 20:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 03.11. 18:00 - 20:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 10.11. 18:00 - 20:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 17.11. 18:00 - 20:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 24.11. 18:00 - 20:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 01.12. 18:00 - 20:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 15.12. 18:00 - 20:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 12.01. 18:00 - 20:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 19.01. 18:00 - 20:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 26.01. 18:00 - 20:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Die bürgerliche Geschlechterdichotomie (Karin Hausen), die sich Ende des 18. Jahrhundert herausbildete, reichte bis weit in das 20. Jahrhundert hinein und blieb eine zentrale Norm, anhand derer sich nahezu sämtliche Bereiche der Gesellschaft in der Moderne; (z.B. Arbeit, Gesundheit, Reproduktion, Politik) strukturierten.

Anhand ausgewählter historiographischer, geschichtstheoretischer und zeitgenössischer Texte soll im Spannungsverhältnis von Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wissenschaftsgeschichte und Universitätsgeschichte ein Einblick in die Interaktionen von Universität und Gesellschaft im 19. und vor allem 20. Jahrhundert gegeben werden. Ein besonderer Fokus liegt auf den Systembrüchen. Individuelle Schwerpunktsetzungen sind möglich.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, kleinere Aufgaben, Präsentation und Abschlussarbeit (max. 25.000 Zeichen) mit Feedback

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Kurses "Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde" ist die Vermittlung von Basiswissen über geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Methoden. Neben dem Vertraut-Machen von gängigen gedruckten und digitalen Recherchemitteln und Exkursionen zu zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen (etwa Nationalbibliothek und Staatsarchiv) erhalten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, durch das Verfassen einer eigenen Arbeit den geschichtswissenschaftlichen Forschungsprozess kennenzulernen und nachzuvollziehen.

Examination topics

Nach einer Einführung in die einschlägigen Thematiken und Problemfelder der Lehrveranstaltung recherchieren die TeilnehmerInnen selbst in Sekundärliteratur, Nachschlagewerken und Datenbanken sowie angeleitet in Archiven zu Biographien von HistorikerInnen (ForscherInnen und StudentInnen, insbesondere von Frauen). Am Ende steht eine kleinere Abschlussarbeit und die Präsentation der Ergebnisse.

Reading list


Association in the course directory

BA Geschichte: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | BA UF: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | Diplom UF: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30