Universität Wien

070097 UE Methodological workshop History of Science - Colonial Statistics and History of Data (2023W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 17.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 24.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 31.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 07.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 14.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 21.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 28.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 05.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 12.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 09.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 16.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 23.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 30.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Hans Blum, der um 1900 für die Neuguinea-Companie im Pazifik arbeitete, machte der Kolonialgesellschaft schwere Vorwürfe. Im Gegensatz zu den von den Briten annektierten Regionen seien in der jungen Kolonie Deutsch-Neuguinea keine Daten erhoben worden. Die Bevölkerung sei nicht gezählt, die Küstenlinien seien nie vermessen und kartiert worden, ein Kataster über Grundstückseigentum fehle vollends. Ohne verlässliche Zahlen über durchschnittliche Plantagengrößen, Niederschlagsmengen und die Gesundheit der Arbeiter:innen aber ist nach Blum eine Grundaufgabe der bürokratischen Verwaltung verabsäumt worden: Gute Regierung basiert auf Statistik. Blums Beschwerde findet sich in einer eigenen Studie in der er die ersten angeblich zuverlässigen Zahlen aus der Region zu liefern verspicht.
Woher aber hatte Blum seine Daten und Zahlen? Welche Kenngrößen hält er für relevant? Welche Rolle weist er der Kolonialstatistik implizit zu, und wie haben andere Zeitgenossen und spätere Forscher:innen die Ziele und Durchführungen, die Hoffnungen und realen Folgen größerer kolonialer Datensammlungen bewertet?
Die Übung bietet eine materialnahe Einführung in ein Spezialgebiet der Wissenschaftsgeschichte, nämlich klassischer und neuerer Ansätze der Statistikgeschichte. Insbesondere üben wir uns in den Umgang mit historischen Daten, die über die pazifischen Kolonien des Deutschen Kaiserreiches vorliegen. Diese werden mit den Methoden der Geschichte der Quantifizierung und der Daten gelesen, wobei ein Schwerpunkt auf der neuern Perspektive der Datenpraktiken liegt. Aufgrund dieser historischen Ausrichtung der Lehrveranstaltung werden weder mathematische Statistikkenntnisse vertieft noch quantitative Methoden vermittelt.

Assessment and permitted materials

Während des Semesters: Aktive Mitarbeit, eingehende Vorbereitung der Texte und Teilnahme an einer Dossiergruppe von 5 Personen, die gemeinsam ein Thema erarbeitet. bis 28.2.23: Exemplarische Quelleninterpretation als Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken)

Minimum requirements and assessment criteria

Grundkenntnisse über die Überlieferung und Erschließung von kolonialen Datensammlungen als exemplarisch untersuchten Materialtypus, Einübung in die wissenschaftshistorischen Methoden der Geschichte der Daten und Geschichte der Quantifizierung

Examination topics

Der Prüfungsstoff ergibt sich aus den in Moodle zur Verfügung gestellten Seminarunterlagen sowie der dort mitgeteilten Fachbibliographie.

Reading list

Aronova, Elena; Oertzen, Christine von; Sepkoski, David (2017): Introduction: Historicizing Big Data. Osiris 32, pp. 1-20.
Aronova, Elena; Oertzen, Christine von; Sepkoski, David; Rusnock, Andrea A. (Eds.) (2017b): Data histories. Chicago, IL: University of Chicago Press.
Bayly, Christopher Alan (1996): Empire and information. Intelligence gathering and social communication in India, 1780-1870. Cambridge: Cambridge University Press.
Berg, Gunhild; Török, Borbála Zsuzsanna; Twellmann, Marcus (Eds.) (2015): Berechnen, Beschreiben: Praktiken statistischen (Nicht-)Wissens, 1750-1850. Berlin: Duncker & Humblot.
Brendecke, Arndt (2016): The empirical empire. Spanish colonial rule and the politics of knowledge. Revised and shortened version. Berlin: De Gruyter Oldenbourg
Bulmer, Martin (Ed.) (1985): Essays on the History of British Sociological Research. Cambridge: Cambridge UP.
Bulmer, Martin; Bales, Kevin; Sklar, Kathryn Kish (Ed.) (1991): The social survey in historical perspective. 1880-1940. Cambridge: Cambridge University Press.
Castelo, Cláudia; Ágoas, Frederico (2021): Inter-African cooperation in the social sciences in the era of decolonization: a case of science diplomacy. Centaurus 63 (1): 67-83.
Christensen, Kristoffer Edelgaard (2017): Comparing the Colonial State – Governing “The Social” and Policing the Population in Late 18th Century India and Denmark, in: Søren Rud, Søren Ivarsson (Eds.): Rethinking the Colonial State. Bingley: Emerald Publishing Limited, pp. 47-79.
Echterhölter, Anna (2020): Shells and Order: Questionnaires on Indigenous Law in German New Guinea. In: Journal for the History of Knowledge 1(1): 1-19.
Foucault, Michel (1994): La vérité et les formes juridiques [1974]. In: Dits et écrits. Paris: Gallimard, pp. 570-588.
Jerven, Morten (2013): Poor Numbers : How We Are Misled by African Development Statistics and What to Do About It. Ithaca, NY: Cornell University Press
Krüger, Lorenz u.a. (Hg.).: The Probabilistic Revolution, 2 Vol., Cambridge 1987.
Pesek, Michael (2005): Koloniale Herrschaft in Deutsch-Ostafrika: Expeditionen, Militär und Verwaltung seit 1880. Francfort/Main: Campus.
Porter, Theodore M. (1986): The Rise of Statistical Thinking: 1820-1900. Princeton: Princeton University Press.
Renard, L. (2018): Mit den Augen der Statistiker: Deutsche Kategorisierungspraktiken von Migration im historischen Wandel. Zeithistorische Forschungen 15(3) 431-451. https://doi.org/10.14765/zzf.dok.4.1290,
Renard, Léa, und Theresa Wobbe. 2019. La statistique internationale comme instrument de globalisation? La carrière de la catégorie « travailleurs familiaux » au sein de l’Organisation internationale du travail (1919–1982). Revue française de sociologie 60(4):595–619.
Renard, Léa: Vergleichsverbot? Bevölkerungsstatistiken und die Frage der Vergleichbarkeit in den deutschen Kolonien (1885–1914). In: Kölner Zeitschrift für Sozialpsychologie 2021, S. 1–26.
Siegert, Bernhard (2003): Inquisition und Feldforschung: Zur These Michel Foucaults über die Genese der empirischen Wissenschaften im 16. Jahrhundert. In: Modern Language Notes (MLN) 118: 538-556.
Steinmetz, George (2004): Odious Comparisons: Incommensurability, the Case Study, and “Small N’s” in Sociology, Sociological Theory 22: 371–400.
Steinmetz, George (2007): The Devil’s Handwriting: Precoloniality and the German Colonial State in Qingdao, Samoa, and Southwest Africa. Chicago: Univ. of Chicago Press.
Steinmetz, George (2008): The Colonial State as a Social Field: Ethnographic Capital and Native Policy in the German Overseas Empire before 1914. In: American Sociological Review 73(4): 589–612.

Association in the course directory

MA Geschichte: SP Wissenschaftsgeschichte

Last modified: We 13.09.2023 10:07