max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
05.10.
17:45 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
12.10.
17:45 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
19.10.
17:45 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
09.11.
17:45 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
16.11.
17:45 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
23.11.
17:45 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
30.11.
17:45 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
07.12.
17:45 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
14.12.
17:45 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
11.01.
17:45 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
18.01.
17:45 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Wednesday
25.01.
17:45 - 19:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
06.10.
09:00 - 12:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
20.10.
09:00 - 12:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
10.11.
09:00 - 12:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
24.11.
09:00 - 12:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
15.12.
09:00 - 12:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
19.01.
09:00 - 12:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
In der ersten Lehrveranstaltungseinheit (6.10.2016) erfolgt die Aufnahme der Teilnehmer_innen. Es können nur Studierende aufgenommen werden, die angemeldet sind oder wenigstens auf der Warteliste stehen. Angemeldete Studierende, die in der ersten LV-Einheit ohne Angabe eines wichtigen Grundes (z.B.: Erkrankung, wofür eine ärztliche Bestätigung vorzulegen ist) nicht erscheinen, werden abgemeldet. Frei gewordene Plätze werden nach Maßgabe der Warteliste besetzt. Studierende, die nicht auf der Warteliste stehen, können unter keinen Umständen aufgenommen werden. Aus studienrechtlichen Gründen muss in der ersten Lehrveranstaltungseinheit die Identität überprüft werden, weshalb der Studierendenausweis mitzubringen ist.
Thursday
06.10.
09:30 - 11:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday
13.10.
09:30 - 11:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday
20.10.
09:30 - 11:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday
27.10.
09:30 - 11:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday
03.11.
09:30 - 11:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday
10.11.
09:30 - 11:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday
17.11.
09:30 - 11:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday
24.11.
09:30 - 11:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday
01.12.
09:30 - 11:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday
15.12.
09:30 - 11:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday
12.01.
09:30 - 11:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday
19.01.
09:30 - 11:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday
26.01.
09:30 - 11:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
1. Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.
2. Regelmäßige Vorbereitung von Texten und darauf aufbauenden Diskussionsbeiträgen für die folgende Lehrveranstaltungseinheit (die Diskussionsbeiträge sind skizzenhaft auf einer Seite Din A4 zu notieren und bis 22:00 Uhr am Vorabend der Lehrveranstaltung an den Lehrveranstaltungsleiter zu senden). (Die Fragestellungen werden in der jeweils vorangehenden Einheit besprochen. Die Texte werden auf der Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt.)
3. Gestaltung einer exemplarischen Unterrichtseinheit zu einem Thema aus dem Bereich der politischen Bildung am Ende des Semesters, die in Kleingruppen im Verlauf des Semesters in Teamarbeit zu erarbeiten ist (gemeinsame Erstellung eines Syllabus). Es werden jeweils zwei Kleingruppen zum selben Thema in einer Lehrveranstaltungseinheit ihr Konzept präsentieren und anschließend ein Peer-to-Peer-Feedback von den anderen Lehrveranstaltungsteilnehmer_innen erhalten. (Die Einteilung der Kleingruppen und die Terminvergabe für die Präsentationen erfolgen in der ersten Lehrveranstaltungseinheit.)
4. Verfassen eines acht- bis zehnseitigen Essays (Schriftgröße: 12 Punkt, eineinhalbzeilig, inklusive Literaturangaben) über wenigstens ein Thema, das in der Lehrveranstaltung behandelt wurde oder ein selbstgewähltes Thema, das im Kontext von didaktischen Erwägungen zur politischen Bildung reflektiert werden soll (Abgabetermin: 1.3.2017).
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist aktive Mitarbeit, die regelmäßige Vorbereitung der Diskussionsgrundlagen, die gemeinsame Gestaltung einer Unterrichtseinheit in Zusammenarbeit mit anderen Lehrveranstaltungsteilnehmer_innen (gemeinsame Erstellung eines Syllabus und Präsentation am Ende des Semesters) und die Abfassung eines Essays (Schriftgröße: 12 Punkt, eineinhalbzeilig, inklusive Literaturangaben) über wenigstens ein Thema, das in der Lehrveranstaltung behandelt wurde oder ein selbstgewähltes Thema, das im Kontext von didaktischen Erwägungen zur politischen Bildung reflektiert werden soll. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, ausgenommen in jener Lehrveranstaltungseinheit, in welcher die Präsentation der gemeinsam konzipierten Unterrichtseinheit erfolgen soll. Ein Fehlen in dieser Einheit wird nur aus wichtigen Gründen entschuldigt (z.B.: Erkrankung, wofür eine ärztliche Bestätigung vorzulegen ist).
Jede der vier Teilleistungen wird eigenständig bewertet. Die Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, die Vorbereitung der Diskussionsbeiträge, die gemeinsame Konzeption und Gestaltung einer Unterrichtseinheit und das Abfassen des Essays fließen jeweils zu 25% in die Bewertung ein.
Reading list
Die Texte respektive Links zu den Texten werden vor Beginn der Lehrveranstaltung auf der Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt.
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Termine finden geblockt statt.
Monday
03.10.
14:15 - 16:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Monday
31.10.
14:15 - 16:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Monday
21.11.
14:15 - 16:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Monday
05.12.
14:15 - 16:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Monday
12.12.
14:15 - 16:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Monday
16.01.
14:15 - 16:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Monday
30.01.
14:15 - 16:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Mitarbeit, Präsentation, Abschlussarbeit
Reading list
Anja Besand, Wolfgang Sander (Hg.), Handbuch Medien in der politischen Bildung ( = Reihe Politik und Bildung Bd. 57, Schwalbach/Ts., 2010)
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele (Münster/Wien, 2015)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar, 2010)
Thomas Hellmuth, Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte – Geschichtsdidaktik – politische Bildung (Schwalbach/Ts., 2014)
Sibylle Reinhardt, Dagmar Richter (Hg.), Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, (Berlin, 2007)
Wolfgang Sander (Hg.), Handbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts. 42014
Wolfgang Sander, Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung ( = Reihe Politik und Bildung Bd. 50, Schwalbach/Ts., 42013)
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
07.10.
09:00 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Friday
21.10.
09:00 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Friday
04.11.
09:00 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Friday
18.11.
09:00 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Friday
02.12.
09:00 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Friday
16.12.
09:00 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Friday
13.01.
09:00 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
"PPP: Presentation - Participation - Paper"
Minimum requirements and assessment criteria
Students will be familiarised with topics and methods in the field of civiv education, and understand the contribution of a human rights perspective in dealing with current social issues and conflicts in society.
Reading list
Nowak, Einführung in das internationale Menschenrechtssystem, NWV Wien, 2004
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
06.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
13.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
20.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
27.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
03.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
10.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
17.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
24.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
01.12.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
15.12.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
12.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
19.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
26.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
04.10.
16:45 - 20:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Tuesday
18.10.
16:45 - 20:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Tuesday
08.11.
16:45 - 20:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Tuesday
22.11.
16:45 - 20:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Tuesday
06.12.
16:45 - 20:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Tuesday
10.01.
16:45 - 20:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Tuesday
24.01.
16:45 - 20:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
14.10.
09:00 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Friday
28.10.
09:00 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Friday
11.11.
09:00 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Friday
25.11.
09:00 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Friday
09.12.
09:00 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Friday
16.12.
09:00 - 12:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Friday
20.01.
09:00 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Friday
27.01.
09:00 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
* active participation
* presentation of an teaching unit
* elaboration of a paper (in a group of two or three) including a research and didactical
part
* participation at the excursion
* writing a paper reflecting the seminar including thoughts about the own learning process
Ein Grundwissen über die grundlegenden Prinzipien der Organisation und Funktion moderner demokratischer Staaten schaffen.
Kritische Reflektion des Aufbaus, der Bedeutung und der Funktion von politischen und rechtlichen Institutionen auf nationaler und internationaler Ebene, unter Berücksichtigung von ideengeschichtlichen Hintergründen.
Handlungsspielräume und Interaktionssphären von staatlichen Institutionen und zivilgesellschaftlichen Gruppierungen als die zentralen Akteure demokratischer Staaten kennenlernen.
Pädagogische Ziele, didaktische Ansätze und Grundlagen der Vermittlung von politischer Bildung erörtern und auch erproben, um Kompetenzen für das Unterrichtsfach zu schaffen.Inhalte:
Anhand von ausgewählten historischen und gegenwärtigen Beispielen werden Konfliktstrategien und Konfliktmanagement in verschiedenen politischen Sphären (Partei‐ und Gesellschaftspolitik, sowie dem zivilgesellschaftlichen Bereich), auf verschiedenen rechtlichen Ebenen (Verfassungsrecht, Strafrecht, sowie Menschenrechte) und in unterschiedlichen räumlichen Kontexten behandelt (lokal, regional, national, international und global) und einige Institutionen und zentrale Akteure aus diesen Bereichen vorgestellt. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit der Idee, den Werten und den Grundlagen der modernen Demokratie und des heutigen politischen Lebens im
Kontext ihrer historischen Entwicklung, wozu auch die Erörterung von Abgrenzungen zu anderen politischen Systemen gehört (autoritäre, diktatorische oder faschistische Systeme).Methoden:
1. Diskussion von Inputtexten im Plenum anhand von vorbereiteten Diskussionsbeiträgen.
2. Präsentation einer exemplarischen Unterrichtseinheit mit anschließendem Peer-to-Peer-Feedback.
3. Entwurf eines eigenen Unterrichtskonzepts anhand eines konkreten historischen Themas – sowohl eigenständig als auch in Gruppenarbeit.
4. eLearning Plattform zur Vorbereitung der Inputtexte und zum Meinungsaustausch