070102 UE Foreign Languages in Historical Studies - French (2021S)
Émotions et démocratie : entre "amour de la République" et "émocratie" (XVIIIe-XXIe siècles)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 14:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sobald es die Coronal-Regeln erlauben, wird soweit wie möglich auf Präsenzlehre umgestellt.
-
Friday
05.03.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Friday
19.03.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Friday
26.03.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Friday
16.04.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Friday
23.04.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Friday
30.04.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Friday
07.05.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Friday
14.05.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Friday
21.05.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Friday
28.05.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Friday
04.06.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Friday
11.06.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Friday
25.06.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Siehe unten.
Minimum requirements and assessment criteria
(1) Kurzübungen (Analysen, Argumentationen) im Umfang je einer A4-Seite zur Vorbereitung von neun Sitzungen nach Wahl. Fristgerechte Abgabe über Moodle bis zum LV-Tag 9 Uhr.
(2) Diskussionsleitung in einer Sitzung + Diskussionsbeiträge in den übrigen Sitzungen.
(3) Schlusstest: Übersetzung von Kurzauszügen aus im Laufe des Semesters gemeinsam studierter Texte.
- Die drei Teilleistungen sind alle positiv zu absolvieren und zählen jeweils ein Drittel der Gesamtnote.
Alle auf Moodle hochzuladenden schriftlichen Teilleistungen werden mit der Plagiatssoftware "turnitin" geprüft.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, höchstens zwei Fehlstunden.
Bedenken Sie, bitte, dass die 100 vorgesehenen Arbeitsstunden außerhalb des Lehrveranstaltungsbesuchs schon während des Semester aufzuwenden sind.
(2) Diskussionsleitung in einer Sitzung + Diskussionsbeiträge in den übrigen Sitzungen.
(3) Schlusstest: Übersetzung von Kurzauszügen aus im Laufe des Semesters gemeinsam studierter Texte.
- Die drei Teilleistungen sind alle positiv zu absolvieren und zählen jeweils ein Drittel der Gesamtnote.
Alle auf Moodle hochzuladenden schriftlichen Teilleistungen werden mit der Plagiatssoftware "turnitin" geprüft.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, höchstens zwei Fehlstunden.
Bedenken Sie, bitte, dass die 100 vorgesehenen Arbeitsstunden außerhalb des Lehrveranstaltungsbesuchs schon während des Semester aufzuwenden sind.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien befinden sich auf Moodle.
Reading list
Damien Boquet, Piroska Nagy, L’historien et les émotions en politique: entre science et citoyenneté, in: Dies. (Hg.), Politique des émotions au Moyen Âge (Firenze 2010) 5-30. Quentin Deluermoz, Emmanuel Fureix, Hervé Mazurel, M’hamed Oualdi, Écrire l’histoire des émotions: de l’objet à la catégorie d’analyse, in: Revue d'histoire du XIXe siècle 47 (2013) 155-189. Vincent Duclert (Hg.), La France, une identité démocratique. Les textes fondateurs (Paris 2008). Alles weitere auf Moodle.
Association in the course directory
BA Geschichte (2012): ZWM Geschichtsforschung (5 ECTS)
BA Geschichte (2019): ZWM Hist. Hilfswissenschaften und Aw. 2, ZWM Fremdsprachen i.d. GeWi, ZWM Berufsorientierung (5 ECTS)
MA Globalgeschichte (2008): Fremdsprachen i.d. GeWi (5 ECTS)
MA Globalgeschichte (2019): PM1 Fremdsprachen i.d. GeWi (5ECTS)
BA Geschichte (2019): ZWM Hist. Hilfswissenschaften und Aw. 2, ZWM Fremdsprachen i.d. GeWi, ZWM Berufsorientierung (5 ECTS)
MA Globalgeschichte (2008): Fremdsprachen i.d. GeWi (5 ECTS)
MA Globalgeschichte (2019): PM1 Fremdsprachen i.d. GeWi (5ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13
Sie scheuen sich noch, im Studium Texte in französischer Sprache heranzuziehen? Hier können Sie es üben. Das Ziel ist, Ihre Fähigkeit zu fördern, historische Quellen und Fachliteratur in französischer Sprache zu verstehen und geschichtswissenschaftlich auszuwerten (wahlweise auf Deutsch oder Französisch). Dabei trainieren Sie auch Ihre allgemeinen Fähigkeiten, historische Quellen und Literatur kritisch zu interpretieren sowie konzise und stichhaltig zu argumentieren.
Wir beschäftigen uns mit den französischen Originalen, behandeln aber auch Fragen der Übersetzung und Interpretation und besprechen Besonderheiten wissenschaftlicher Texte in französischer Sprache anhand historiographischer Beispiele.Thematisch geht es um die Rolle von Gefühlen in der Politik von Demokratien oder solcher, die es werden wollen, am Beispiel Frankreichs von der Französischen Revolution bis heute. Schon Montesquieu meinte, Demokratien seien darauf angewiesen, dass die Bürger sie liebten. Doch stellt sich schon während der Großen Revolution bald die Frage: Wieviel Gefühlsherrschaft verträgt Volksherrschaft? Die heutige Debatte über Demokratie und "Emokratie" hat eine lange Vorgeschichte. Auch die Geschichtswissenschaft beschäftigt sich nicht erst in jüngster Zeit mit Gefühlen, vielmehr gab es gerade in der französischen Geschichtsschreibung bemerkenswerte Vorläufer, die es lohnen, neu gelesen zu werden.Methode:
Individuelles Quellenstudium und schriftliche Übungen mit Feedback in Vorbereitung auf die jeweilige Stunde. Gemeinsame Diskussionen in der Gruppe. Beteiligung an der Leitung einer Diskussion. Kontinuierliches Feedback.Siehe https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/ZWM+Fremdsprachen+in+der+Geschichtswissenschaft
https://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Fremdsprachen_in_der_Geschichtswissenschaft