070103 UE Research Techniques and Academic Writing (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Kursbegleitend bieten wir Ihnen Schreibtutorien an, die Sie beim Einstieg ins wissenschaftliche Schreiben unterstützen. Die Termine werden auf der Seite der Schreibtutorien bekannt gegeben: Schreibtutorien der SPL Geschichte
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 14:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.03.
13:15 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
14.03.
13:15 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
21.03.
13:15 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
28.03.
13:15 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
18.04.
13:15 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
25.04.
13:15 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
02.05.
13:15 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
09.05.
13:15 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
16.05.
13:15 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
23.05.
13:15 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
06.06.
13:15 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
13.06.
13:15 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
20.06.
13:15 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday
27.06.
13:15 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Übungsaufgaben, mündliche Werkstattpräsentation sowie Verfertigung einer Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Sie können zweimal unentschuldigt fehlen, Mindestanforderung ist die positive Erbringung aller Übungsaufgaben (Gewichtung für Benotung: 30%), der Präsentation sowie der Abschlussarbeit (Gewichtung für Benotung: 70%).
Examination topics
Für die Erbringung der Teilleistungen und die Fertigstellung der Abschlussarbeit ist die Kenntnis der in der Lehrveranstaltung vermittelten Inhalte, insbesondere die damit in Zusammenhang stehenden Lerneinheiten von "Geschichte Online" von Bedeutung.
Reading list
Wichtigste Grundlage dieser Lehrveranstaltung ist das E-Learning-Angebot Geschichte Online: https://gonline.univie.ac.at/Zur Didaktik:
Neumann, Friederike: Schreiben im Geschichtsstudium. Opladen/Toronto: Barbara Budrich/UTB 4843, 2018, https://www-utb-studi-e-book-de.uaccess.univie.ac.at/schreiben-im-geschichtsstudium.htmlZur Quelle:
Tantner, Anton: Das Album der „infamen Menschen“, in: Augustin. Die erste österreichische Boulevardzeitung, Nr. 503, 8.4.2020, S. 18, https://augustin.or.at/das-album-der-infamen-menschen/Zum Inhalt:
Caplan, Jane/Torpey, John (Hg.): Documenting Individual Identity. The Development of State Practices in the Modern World. Princeton/Oxford: Princeton University Press, 2001.
Heindl, Waltraud/Saurer, Edith (Hg.): Grenze und Staat. Paßwesen, Staatsbürgerschaft, Heimatrecht und Fremdengesetzgebung in der österreichischen Monarchie 1750-1867. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 2000.
Mattl-Wurm, Sylvia/Pfoser, Alfred (Hg.): Die Vermessung Wiens. Lehmanns Adressbücher 1859-1942. Wien: Metroverlag, 2011.
Meyer, Roland: Operative Porträts. Eine Bildgeschichte der Identifizierbarkeit von Lavater bis Facebook- Konstanz: Konstanz University Press, 2019.
Pavlic, Andreas/Schörkhuber, Eva (Hg.): Vagabondage. Historische und zeitgenössische Facetten des Vagabundierens in Wien. Wien: Sonderzahl, 2022.
Romani, Sara: Koloniales Denken und Identitätsdarstellung. Die lithografischen Alben nach Carl Durheims fotografischen Porträts von Schweizer Heimatlosen (1853–1858), in: Fotogeschichte Heft 160, 2021, S. 41–48.
Weigl, Andreas/Eigner, Peter/Eder, Ernst Gerhard (Hg.): Sozialgeschichte Wiens 1740-2010. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag, 2 Bde, 2015/2022.
Neumann, Friederike: Schreiben im Geschichtsstudium. Opladen/Toronto: Barbara Budrich/UTB 4843, 2018, https://www-utb-studi-e-book-de.uaccess.univie.ac.at/schreiben-im-geschichtsstudium.htmlZur Quelle:
Tantner, Anton: Das Album der „infamen Menschen“, in: Augustin. Die erste österreichische Boulevardzeitung, Nr. 503, 8.4.2020, S. 18, https://augustin.or.at/das-album-der-infamen-menschen/Zum Inhalt:
Caplan, Jane/Torpey, John (Hg.): Documenting Individual Identity. The Development of State Practices in the Modern World. Princeton/Oxford: Princeton University Press, 2001.
Heindl, Waltraud/Saurer, Edith (Hg.): Grenze und Staat. Paßwesen, Staatsbürgerschaft, Heimatrecht und Fremdengesetzgebung in der österreichischen Monarchie 1750-1867. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 2000.
Mattl-Wurm, Sylvia/Pfoser, Alfred (Hg.): Die Vermessung Wiens. Lehmanns Adressbücher 1859-1942. Wien: Metroverlag, 2011.
Meyer, Roland: Operative Porträts. Eine Bildgeschichte der Identifizierbarkeit von Lavater bis Facebook- Konstanz: Konstanz University Press, 2019.
Pavlic, Andreas/Schörkhuber, Eva (Hg.): Vagabondage. Historische und zeitgenössische Facetten des Vagabundierens in Wien. Wien: Sonderzahl, 2022.
Romani, Sara: Koloniales Denken und Identitätsdarstellung. Die lithografischen Alben nach Carl Durheims fotografischen Porträts von Schweizer Heimatlosen (1853–1858), in: Fotogeschichte Heft 160, 2021, S. 41–48.
Weigl, Andreas/Eigner, Peter/Eder, Ernst Gerhard (Hg.): Sozialgeschichte Wiens 1740-2010. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag, 2 Bde, 2015/2022.
Association in the course directory
BA Geschichte (Version 2019): M2 Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, UE Recherchetechniken und wissenschaftliches Schreiben (10 ECTS).
Last modified: Th 27.04.2023 13:27
Mögliche für die Abschlussarbeit zu wählende Themen beziehen sich auf die in diesem Album zur Sprache kommenden Inhalte und werden am Anfang der Lehrveranstaltung vorgestellt: Unter anderem zählen dazu Identifizierungstechniken und –medien wie (Polizei-)Fotografie, Biometrie, Fingerabdrücke, Namensgebung, Tätowierungen, Reisepässe, Steckbriefe, Verzeichnungstechniken wie Kirchenbücher oder Adressbücher, Institutionen wie Polizei, Gefängnisse, Krankenhäuser, Versorgungsheime. Weitere mögliche Themen wären Behinderungen und medizinische Versorgung, Analphabetismus und Schulwesen, Armut und Soziapolitik, Wohnverhältnisse, Heimatrecht und Staatsbürgerschaft, Grenzkontrolle und Schubwesen, marginale Berufe wie Kutscher, Dienstmägde und Wäscherinnen, …Zu den eingesetzten Methoden der Wissensvermittlung zählen Gruppendiskussionen, die Inanspruchnahme des Schreibtutoriums, Popups von Schreibmentor*innen, die Verwendung des E-Learningangebotes von Geschichte Online sowie Exkursionen in Bibliotheken und Archive.