070105 PS Proseminar Politische Bildung und Demokratieerziehung (2017W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:00 to We 20.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Wednesday 15.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Wednesday 22.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Wednesday 29.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Wednesday 06.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Wednesday 13.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Wednesday 10.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hausarbeit – Reflexion über inhaltliche Ergebnisse und den Lernprozess
Präsentation
Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
- Abschlussarbeit (60 %)
- Präsentation während des Seminars (30 %)
- aktiver Mitarbeit während des Seminars (10 %)
- Präsentation während des Seminars (30 %)
- aktiver Mitarbeit während des Seminars (10 %)
Examination topics
Reading list
I. Menschenrechtsabkommen
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, 1948
Übereinkommen über die Rechte des Kindes (CRC), 1989
Konvention zur Beseitigung jeder Form der Diskriminierung der Frau (CEDAW), 1979
Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge (GFK), 1956II. Staaten- und NGO-Berichte zu Menschenrechtsabkommen
Startseite: http://www.ohchr.org/EN/HRBodies/Pages/HumanRightsBodies.aspxIII. Weitere Literatur
Benedek, Wolfgang (ed.), 2009, Menschenrechte verstehen. Handbuch zur Menschenrechtsbildung. Graz: Europäisches Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie (ETC)
Holzleithner, Elisabeth, 2015, Umsetzung von Art. 5 in Österreich. In: E. Schläppi, S. Ulrich & J. Wyttenbach (Hrsg.): CEDAW. Kommentar zum Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau. Allgemeine Kommentierung - Umsetzung in der Schweiz - Umsetzung in Österreich, S. 439-464: Stämpfli Verlag, Manz.
Kalny, Eva, 2009, Against superciliousness. Revisiting the debate 60 years after the adoption of the Universal Declaration of Human Rights. Critique of Anthropology 29(9): 371-394.
Prasad, Nivedita, 2011, Mit Recht gegen Gewalt. Die UN-Menschenrechte und ihre Bedeutung für die soziale Arbeit. Ein Handbuch für die Praxis. Opladen, Framington Hills: Verlag Barbara Budrich
Siebert, Gabriele, 2016, Flucht und Trauma im Kontext Schule. Handbuch für PädagogInnen. Wien: UNHCR Österreich.
UNICEF & IOM, 2017, Harrowing Journeys. Children and youth on the move across the Mediterranean Sea, at risk of trafficking and exploitation. New York, GenevaIV. Online-Materialien für den Unterricht
http://www.politik-lernen.at/
https://www.amnesty.at/de/schulmaterial/
https://www.schule.at/portale/politische-bildung/detail/menschenrechte-lernen.html
http://www.hrea.org/programs/human-rights-teaching/
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, 1948
Übereinkommen über die Rechte des Kindes (CRC), 1989
Konvention zur Beseitigung jeder Form der Diskriminierung der Frau (CEDAW), 1979
Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge (GFK), 1956II. Staaten- und NGO-Berichte zu Menschenrechtsabkommen
Startseite: http://www.ohchr.org/EN/HRBodies/Pages/HumanRightsBodies.aspxIII. Weitere Literatur
Benedek, Wolfgang (ed.), 2009, Menschenrechte verstehen. Handbuch zur Menschenrechtsbildung. Graz: Europäisches Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie (ETC)
Holzleithner, Elisabeth, 2015, Umsetzung von Art. 5 in Österreich. In: E. Schläppi, S. Ulrich & J. Wyttenbach (Hrsg.): CEDAW. Kommentar zum Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau. Allgemeine Kommentierung - Umsetzung in der Schweiz - Umsetzung in Österreich, S. 439-464: Stämpfli Verlag, Manz.
Kalny, Eva, 2009, Against superciliousness. Revisiting the debate 60 years after the adoption of the Universal Declaration of Human Rights. Critique of Anthropology 29(9): 371-394.
Prasad, Nivedita, 2011, Mit Recht gegen Gewalt. Die UN-Menschenrechte und ihre Bedeutung für die soziale Arbeit. Ein Handbuch für die Praxis. Opladen, Framington Hills: Verlag Barbara Budrich
Siebert, Gabriele, 2016, Flucht und Trauma im Kontext Schule. Handbuch für PädagogInnen. Wien: UNHCR Österreich.
UNICEF & IOM, 2017, Harrowing Journeys. Children and youth on the move across the Mediterranean Sea, at risk of trafficking and exploitation. New York, GenevaIV. Online-Materialien für den Unterricht
http://www.politik-lernen.at/
https://www.amnesty.at/de/schulmaterial/
https://www.schule.at/portale/politische-bildung/detail/menschenrechte-lernen.html
http://www.hrea.org/programs/human-rights-teaching/
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Die unterschiedlichen Ebenen der Analyse von Menschenrechten und ihre mögliche Behandlung im schulischen Unterricht sollen an Hand der Entstehung der AEMR sowie der Bereiche Frauenrechte, Rechte von Geflüchteten und Kinderrechten analysiert werden. Spezifische Wünsche (z.B. Betonung von wirtschaftlichen und sozialen Rechten, etc.) der Studierenden werden dabei beachtet.Ziele
- Kenntnisse über Menschenrechte als antidiskriminierende Prinzipien und ihre Verankerung auf internationaler Ebene
- Kenntnisse über menschenrechtliches Engagement als Möglichkeit politischer Partizipation
- Verständnis über Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Ausschlussmechanismen und Diskriminierung und zivilgesellschaftlichem Engagement
- Kenntnisse über mögliche Aufbereitung des Stoffs für den Unterricht. Das inkludiert Sensibilität für den Unterricht in heterogenen Settings unter Anwesenheit von Jugendlichen in persönlichen Umbruchssituationen, die potentiell von den behandelten Ausschlussmechanismen und Diskriminierungen betroffen sind.Methoden
- Einführender Vortrag
- Exkursion zu UNO und UNHCR (diese verfügen auch über spezifische Materialien und Programme für Kinder und Jugendliche)
- Mögliche Einbindung von Organisationen der Zivilgesellschaft (es bestehen Kontakte in alle drei angeführten Bereiche)
- Gruppenarbeit: die Studierenden sollen in der Gruppenarbeit einzelne Aspekte von Menschenrechten unter Beachtung folgender Bereiche aufarbeiten: -) internationale Verankerung, -) nationale Umsetzung, -) Analyse zugrundeliegender gesellschaftlicher Problemlagen, -) zivilgesellschaftliches Engagement und -) didaktische Aufbereitung für den Unterricht
- Bereichfokussierte Diskussion im Seminar (z.B. gesellschaftliche Ausschlussmechanismen, Möglichkeiten zivilgesellschaftlichen Engagements, Didaktik)
- Präsentation der Inhalte und der möglichen Umsetzung im Unterricht