Universität Wien

070108 GK Basic Course Teaching Methodology in History (2020S)

5.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 18 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Auf Grund der Umstellung des Studienbetriebs auf "Home-Learning" finden alle Einheiten ab 19.3.2020 auf der Moodle-Plattform der Lehrveranstaltung statt.

ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.
Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

  • Thursday 05.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 19.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 26.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 02.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 23.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 30.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 07.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 14.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 28.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 04.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 18.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 25.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Dieser Grundkurs beschäftigt sich mit geschichtsdidaktischen Grundbegriffen und Prinzipien sowie deren unterrichtspraktischer Umsetzung. Grundlegende Fertigkeiten der Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsplanung, der Umgang mit geeigneten, unterrichtsrelevanten Methoden historischen Lernens, die rechtlichen Vorgaben der Leistungsbeurteilungs- sowie der Reifeprüfungsverordnung werden den Studierenden vorgestellt und im Rahmen kleinerer Aufgabenstellungen erarbeitet. Der Hauptteil des Grundkurses beschäftigt sich mit den im Lehrplan des Unterrichtsfachs Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung vorgesehenen epistemischen Basiskonzepten Belegbarkeit, Konstruktivität, Kausalität, Perspektive und Auswahl, die das Zustandekommen von historischem und politischem Wissen strukturieren. Dabei erfolgt in einem ersten Schritt eine Annäherung aus theoretisch geschichtswissenschaftlicher Perspektive. Im anschließenden zweiten Schritt werden geschichtsdidaktisch fundierte Lernarrangements entwickelt, die es Schülerinnen und Schülern erlauben, die eigenen Vorstellungen von epistemischen Basiskonzepten, wie etwa Belegbarkeit, Konstruktivität, Kausalität, Perspektive und Auswahl auf der Grundlage historischer Fallbeispiele subjektiv weiterzuentwickeln.
Bei der Vermittlung der Inhalte werden unterschiedliche Methoden eingesetzt. Neben klassischer Instruktion, lehrveranstaltungsleiterzentriertem Vorgehen und dem Lesen geschichtsdidaktischer Grundlagentexte kommen auch arbeitsteilige Erarbeitungsphasen zum Einsatz. Zudem werden auch Tagungssituationen simuliert, die die Studierenden sowohl auf ihre Lehrerinnen- und Lehrerrolle als auch auf eine mögliche Tätigkeit im Bereich der Geschichtswissenschaft vorbereiten.

Assessment and permitted materials

Die Note für diese prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ergibt sich aus folgenden Teilbereichen: Kontinuierliche, aktive Diskussionsbeteiligung (auch online), Bewältigung von kleineren mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen (wie z.B. der Erarbeitung einer Maturafrage) während des Semesters, Präsentation eines ausgewählten Bausteins aus der eigenen Unterrichtsplanung, Kommentar zur Präsentation eines Kollegen und einer Kursarbeit, die aus einem geschichtswissenschaftlichen und einem geschichtsdidaktischen Teil besteht. Abhängig von der Dauer der Home-Learning-Phase können manche Teile der Leistungskontrolle durch Online-Formate adaptiert werden.

Minimum requirements and assessment criteria

• verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit; regelmäßiger Kursbesuch (maximal zweimaliges Fehlen); während der Home-Learning-Phase regelmäßiger Besuch der Moodle-Plattform
• aktive Diskussionsbeteiligung im Kurs und während der Home-Learning-Phase in den Foren der Moodle-Plattform
• fristgerechte Erledigung der mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen
• termintreue Präsentation
• fristgerechte Abgabe der Kursarbeit

Examination topics

Der Prüfungsstoff umfasst die geschichtswissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem epistemischen Basiskonzept und die im Rahmen des Grundkurses besprochenen geschichtsdidaktischen Methoden, Theorien, Prinzipien und Modelle. Auf dieser Grundlage sind geschichtsdidaktisch fundierte Unterrichtsplanungen zu entwickeln, die es Schülerinnen und Schülern erlauben, ihre im Zuge von Sozialisation erworbenen Vorstellungen zu den epistemischen Basiskonzepten subjektiv weiterzuentwickeln.

Reading list

• BMUKK (Hrsg.): Die Kompetenzorientierte Reifeprüfung im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben (Wien 2011).
• Dmytrasz, Barbara u.a.: Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele (Wien 2012).
• Hellmuth, Thomas / Kühberger, Christoph: Historisches und politisches Lernen mit Konzepten, In: Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung 46/1, (Wien 2016) S. 3-8.
• Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Innsbruck/Wien/Bozen 2009).
• Mayer, Ulrich u.a.: Wörterbuch Geschichtsdidaktik (Schwalbach am Taunus 2006).
• Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis (Schwalbach am Taunus 2013) relevant: S. 207-246.
• Schreiber, Waltraud u.a.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell (Neuried 2006).

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:20