070108 GK Basic Course Teaching Methodology in History (2020S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Fr 14.02.2020 12:00
- Registration is open from Fr 14.02.2020 12:01 to Mo 17.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Mo 17.02.2020 23:59
Details
max. 18 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Auf Grund der Umstellung des Studienbetriebs auf "Home-Learning" finden alle Einheiten ab 19.3.2020 auf der Moodle-Plattform der Lehrveranstaltung statt.
ACHTUNG - Anmeldung SchulpraxisFür die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.
Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
- Thursday 05.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 19.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 26.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 02.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 23.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 30.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 07.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 14.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 28.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 04.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 18.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 25.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Note für diese prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ergibt sich aus folgenden Teilbereichen: Kontinuierliche, aktive Diskussionsbeteiligung (auch online), Bewältigung von kleineren mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen (wie z.B. der Erarbeitung einer Maturafrage) während des Semesters, Präsentation eines ausgewählten Bausteins aus der eigenen Unterrichtsplanung, Kommentar zur Präsentation eines Kollegen und einer Kursarbeit, die aus einem geschichtswissenschaftlichen und einem geschichtsdidaktischen Teil besteht. Abhängig von der Dauer der Home-Learning-Phase können manche Teile der Leistungskontrolle durch Online-Formate adaptiert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
• verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit; regelmäßiger Kursbesuch (maximal zweimaliges Fehlen); während der Home-Learning-Phase regelmäßiger Besuch der Moodle-Plattform
• aktive Diskussionsbeteiligung im Kurs und während der Home-Learning-Phase in den Foren der Moodle-Plattform
• fristgerechte Erledigung der mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen
• termintreue Präsentation
• fristgerechte Abgabe der Kursarbeit
• aktive Diskussionsbeteiligung im Kurs und während der Home-Learning-Phase in den Foren der Moodle-Plattform
• fristgerechte Erledigung der mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen
• termintreue Präsentation
• fristgerechte Abgabe der Kursarbeit
Examination topics
Der Prüfungsstoff umfasst die geschichtswissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem epistemischen Basiskonzept und die im Rahmen des Grundkurses besprochenen geschichtsdidaktischen Methoden, Theorien, Prinzipien und Modelle. Auf dieser Grundlage sind geschichtsdidaktisch fundierte Unterrichtsplanungen zu entwickeln, die es Schülerinnen und Schülern erlauben, ihre im Zuge von Sozialisation erworbenen Vorstellungen zu den epistemischen Basiskonzepten subjektiv weiterzuentwickeln.
Reading list
• BMUKK (Hrsg.): Die Kompetenzorientierte Reifeprüfung im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben (Wien 2011).
• Dmytrasz, Barbara u.a.: Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele (Wien 2012).
• Hellmuth, Thomas / Kühberger, Christoph: Historisches und politisches Lernen mit Konzepten, In: Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung 46/1, (Wien 2016) S. 3-8.
• Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Innsbruck/Wien/Bozen 2009).
• Mayer, Ulrich u.a.: Wörterbuch Geschichtsdidaktik (Schwalbach am Taunus 2006).
• Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis (Schwalbach am Taunus 2013) relevant: S. 207-246.
• Schreiber, Waltraud u.a.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell (Neuried 2006).
• Dmytrasz, Barbara u.a.: Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele (Wien 2012).
• Hellmuth, Thomas / Kühberger, Christoph: Historisches und politisches Lernen mit Konzepten, In: Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik-Politische Bildung 46/1, (Wien 2016) S. 3-8.
• Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Innsbruck/Wien/Bozen 2009).
• Mayer, Ulrich u.a.: Wörterbuch Geschichtsdidaktik (Schwalbach am Taunus 2006).
• Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis (Schwalbach am Taunus 2013) relevant: S. 207-246.
• Schreiber, Waltraud u.a.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell (Neuried 2006).
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Bei der Vermittlung der Inhalte werden unterschiedliche Methoden eingesetzt. Neben klassischer Instruktion, lehrveranstaltungsleiterzentriertem Vorgehen und dem Lesen geschichtsdidaktischer Grundlagentexte kommen auch arbeitsteilige Erarbeitungsphasen zum Einsatz. Zudem werden auch Tagungssituationen simuliert, die die Studierenden sowohl auf ihre Lehrerinnen- und Lehrerrolle als auch auf eine mögliche Tätigkeit im Bereich der Geschichtswissenschaft vorbereiten.