070109 KU New Media in Historical Science and Political Education (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2018 00:00 to Fr 21.09.2018 12:00
- Registration is open from Mo 08.10.2018 00:00 to We 10.10.2018 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.10. 11:30 - 20:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Friday 12.10. 09:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 13.12. 11:30 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Friday 14.12. 09:45 - 18:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Saturday 15.12. 09:45 - 18:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Thursday 24.01. 13:15 - 20:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Friday 25.01. 09:45 - 18:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Teilleistung:- Aktive Mitarbeit im Seminar
- Referat im Seminar und Verschriftlichung (max. 3 Seiten (6000 Zeichen))2. Teilleistung:
- Schriftliche Seminararbeit
- Referat im Seminar und Verschriftlichung (max. 3 Seiten (6000 Zeichen))2. Teilleistung:
- Schriftliche Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Grundlagenliteratur:
Steve Kenner/Dirk Lange (Hrsg.): Demokratiebildung. Anstöße zu Citizenship Education, Schwalbach/Ts. 2017;sowie ausgewählte Literatur auf der MOOC-Plattform.
Steve Kenner/Dirk Lange (Hrsg.): Demokratiebildung. Anstöße zu Citizenship Education, Schwalbach/Ts. 2017;sowie ausgewählte Literatur auf der MOOC-Plattform.
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MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Digitale Medien, insbesondere massive open online courses (MOOCs), können einen Beitrag zur „Demokratisierung von Bildung“ leisten, indem sie das Potential für einen barrierearmen Zugang bieten. Die Bildungsmöglichkeiten über MOOCs sind dabei Ausdruck eines veränderten Lern- und Bildungsverständnisses und sie werden nicht nur die universitäre Ausbildung sondern auch das Lernen in der Schule verändern.
Das Seminar vermittelt auf 3 Ebenen fundierte Kompetenzen. Zum einen vermittelt es einen Einblick in die Produktion und Nutzung von digitalen Lernmöglichkeiten am Beispiel des Mooc Citizenship Education und setzt sich kritisch mit diesen Lernformaten auseinander. Zum anderen stehen die fachwissenschaftlichen und didaktischen Inhalte des MOOCs im Zentrum des Seminars. Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen und dem zivilgesellschaftlichen und demokratischen Auftrag von Schule reflektiert das Seminar an Hand des MOOC pädagogische und lerntheoretische Grundlagen der Demokratiebildung, setzt sich mit unterschiedlichen Konzepten und Ansätzen der Engagement- und Demokratiebildung im Kontext globaler und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse auseinander, fragt nach Prozessen der Engagement- Demokratiebildung im digitalen Zeitalter und leitet daraus Schlussfolgerungen für eine demokratische Schulentwicklung nach innen und außen ab.Seminarziele:
Studierende erwerben reflektierte Kenntnisse und Kompetenzen:
• im Umgang mit und zur kritischen Reflexion von digitalen Lernformaten,
• in Bezug auf aktuelle fachwissenschaftliche Analysen und Konzepte im Kontext der politischen Bildung in der Schule (und der außerschulischen Demokratiebildung);
• in Bezug auf didaktische und unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten.