Universität Wien

070109 KU New Media in Historical Science and Political Education (2018W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 11.10. 11:30 - 20:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 12.10. 09:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 13.12. 11:30 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Friday 14.12. 09:45 - 18:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Saturday 15.12. 09:45 - 18:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Thursday 24.01. 13:15 - 20:00 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Friday 25.01. 09:45 - 18:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Didaktische Prinzipien und Kontroversen Politischer Bildung

Digitale Medien und Politische Bildung am Beispiel des MOOC Citizenship education
Digitale Medien, insbesondere massive open online courses (MOOCs), können einen Beitrag zur „Demokratisierung von Bildung“ leisten, indem sie das Potential für einen barrierearmen Zugang bieten. Die Bildungsmöglichkeiten über MOOCs sind dabei Ausdruck eines veränderten Lern- und Bildungsverständnisses und sie werden nicht nur die universitäre Ausbildung sondern auch das Lernen in der Schule verändern.
Das Seminar vermittelt auf 3 Ebenen fundierte Kompetenzen. Zum einen vermittelt es einen Einblick in die Produktion und Nutzung von digitalen Lernmöglichkeiten am Beispiel des Mooc Citizenship Education und setzt sich kritisch mit diesen Lernformaten auseinander. Zum anderen stehen die fachwissenschaftlichen und didaktischen Inhalte des MOOCs im Zentrum des Seminars. Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen und dem zivilgesellschaftlichen und demokratischen Auftrag von Schule reflektiert das Seminar an Hand des MOOC pädagogische und lerntheoretische Grundlagen der Demokratiebildung, setzt sich mit unterschiedlichen Konzepten und Ansätzen der Engagement- und Demokratiebildung im Kontext globaler und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse auseinander, fragt nach Prozessen der Engagement- Demokratiebildung im digitalen Zeitalter und leitet daraus Schlussfolgerungen für eine demokratische Schulentwicklung nach innen und außen ab.

Seminarziele:
Studierende erwerben reflektierte Kenntnisse und Kompetenzen:
• im Umgang mit und zur kritischen Reflexion von digitalen Lernformaten,
• in Bezug auf aktuelle fachwissenschaftliche Analysen und Konzepte im Kontext der politischen Bildung in der Schule (und der außerschulischen Demokratiebildung);
• in Bezug auf didaktische und unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten.

Assessment and permitted materials

1. Teilleistung:

- Aktive Mitarbeit im Seminar
- Referat im Seminar und Verschriftlichung (max. 3 Seiten (6000 Zeichen))

2. Teilleistung:
- Schriftliche Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Grundlagenliteratur:
Steve Kenner/Dirk Lange (Hrsg.): Demokratiebildung. Anstöße zu Citizenship Education, Schwalbach/Ts. 2017;

sowie ausgewählte Literatur auf der MOOC-Plattform.

Association in the course directory

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30