Universität Wien

070109 KU Methods of Historical Research and Writing (2022S)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Termin 13.6. findet ausschließlich digital statt - Sie finden den Zoom-Link auf Moodle.

  • Monday 07.03. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 14.03. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 21.03. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 28.03. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 04.04. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 25.04. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 02.05. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 09.05. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 16.05. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 23.05. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 30.05. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 13.06. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 20.06. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 27.06. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Thema: "Surveillance Studies"

Die Lehrveranstaltung soll anhand der Geschichte von Überwachung und Kontrolle Antwort auf folgende Fragen geben: Was ist Wissenschaft? Was ist eine Fragestellung? Welche Textsorten gibt es in den Geschichtswissenschaften? Wie recherchiere ich nach wissenschaftlicher Literatur? Wie bewerte ich Texte? Wie schreibe ich über Texte? Wie bereite ich einen Archivbesuch vor? Welche Medien der Darstellung geschichtswissenschaftlicher Erkenntnisse gibt es? Wie gliedere und schreibe ich einen Text? Welche geschichtswissenschaftlichen Methoden gibt es? Wie präsentiere ich ein erarbeitetes Thema?
All diese Fragen werden anhand eines Themas behandelt, das einen weiten Bogen von der Antike bis in die Zeitgeschichte spannt, nämlich der "surveillance studies". Mögliche für die Abschlussarbeit zu wählende Themen werden am Anfang der Lehrveranstaltung vorgestellt, unter anderem zähen dazu Identifizierungstechniken, die Vergabe von eindeutigen Personennamen, die Geschichte des Reisepasses, des Fingerabdrucks, der Kontrollen an Grenzen, Überwachungseinrichtungen wie das Benthamsche Panopticon, Gefängnisse, Ordnungen in geschlossenen Einrichtungen wie Klöstern, Spitälern und Armenhäusern aber auch in Fabriken, des Weiteren die großen neuzeitlichen Datensammelaktionen durch Enquêten, Volkszählungen und statische Erhebungen sowie das Gebiet der Kommunikationskontrolle wie Zensur und Briefüberwachung.

Zu den eingesetzten Methoden der Wissensvermittlung zählen Gruppendiskussionen, die Inanspruchnahme des Schreibtutoriums, Popups von Schreibmentor*innen, die Verwendung des E-Learningangebotes von Geschichte Online sowie eine Bibliotheks- und Archivexkursion.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Übungsaufgaben, mündliche Werkstattpräsentation sowie Verfertigung einer Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Sie können zweimal unentschuldigt fehlen, Mindestanforderung ist die positive Erbringung aller Übungsaufgaben (Gewichtung für Benotung: 30%), der Präsentation sowie der Abschlussarbeit (Gewichtung für Benotung: 70%).

Examination topics

Für die Erbringung der Teilleistungen und die Fertigstellung der Abschlussarbeit ist die Kenntnis der in der Lehrveranstaltung vermittelten Inhalte, insbesondere die damit in Zusammenhang stehenden Lerneinheiten von "Geschichte Online" von Bedeutung.

Reading list

Wichtigste Grundlage dieser Lehrveranstaltung ist das E-Learning-Angebot Geschichte Online: https://gonline.univie.ac.at/

Zur Didaktik:
Neumann, Friederike: Schreiben im Geschichtsstudium. Opladen/Toronto: Barbara Budrich/UTB 4843, 2018, https://www-utb-studi-e-book-de.uaccess.univie.ac.at/schreiben-im-geschichtsstudium.html

Zum Inhalt:
Bächle, Thomas Christian: Digitales Wissen, Daten und Überwachung. Eine Einführung. Hamburg: Junius, 2016.
Boersma, Kees u. a. (Hg.): Histories of State Surveillance in Europe and Beyond. London/New York: Routledge, 2014.
Caplan, Jane/Torpey, John (Hg.): Documenting Individual Identity. The Development of State Practices in the Modern World. Princeton/Oxford: Princeton University Press, 2001.
Heindl, Waltraud/Saurer, Edith (Hg.): Grenze und Staat. Paßwesen, Staatsbürgerschaft, Heimatrecht und Fremdengesetzgebung in der österreichischen Monarchie 1750-1867. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 2000.
Herwig, Jana/Tantner, Anton: Zu den historischen Wurzeln der Kontrollgesellschaft. (=Wiener Vorlesungen im Rathaus; 177). Wien: Picus, 2014.
Jütte, Daniel: Entering a city: on a lost early modern practice, in: Urban History, 41.2014, S. 204–227, doi: 10.1017/S096392681300062X
Siegert, Bernhard: Passagiere und Papiere. Schreibakte auf der Schwelle zwischen Spanien und Amerika. München: Fink, 2006, urn:nbn:de:bvb:12-bsb00064552-7
"Surveillance Studies", Themenheft von Geschichte und Gesellschaft, 42.2016/1, hg. von Christoph Conrad und Sven Reichardt, https://www-vr-elibrary-de.uaccess.univie.ac.at/toc/gege/42/1

Association in the course directory

BA Geschichte (Version 2012): PM Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05, Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).

Last modified: Fr 10.06.2022 15:08