Universität Wien

070110 VK Advanced Course on History Didactics (2021S)

8.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 11.03. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 18.03. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 25.03. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 15.04. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 29.04. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 06.05. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 20.05. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 10.06. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 24.06. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Bei historisch-politischer Bildung geht es nicht darum, die traditionelle Politikgeschichte wiederzubeleben oder die Geschichte nur als „Rückgrat“ politischer Bildung zu betrachten: Vielmehr geht es um Geschichts- und politische Kultur, die eine Verbindung von Geschichtsunterricht und Politischer Bildung nahelegen: So sind etwa Herrschafts- und Machtverhältnisse, soziale Strukturen, hegemoniale kulturelle Praktiken oder die unterschiedlichen Vorstellungen von Begriffen wie „Freiheit“ oder „Gerechtigkeit“ historisch begründet. Geschichte ist nicht mit Vergangenheit gleichzusetzen, sondern ist als Konstrukt zu betrachten, das politische Funktion, etwa wenn eine nationale Identität geschaffen werden soll, besitzt.
Politische Bildung ist im Unterricht nach wie vor oft ein Randthema. Dies soll hinterfragt werden und es sollen Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert werden, wie Politische Bildung sinnvoll an Schüler*innen vermittelt werden soll.

Assessment and permitted materials

* Wenn es coronabedingt möglich ist: Hospitationen ( 4 Stunden - je 2 Stunden in unterschiedlichen Schulen)
* Lehrauftritt (Teamteaching zu zweit, eine Unterrichtseinheit,; diese kann auch als Distance Learning-Einheit abgehalten werden)
* Exzerpte
* Abschlussarbeit (theoretisch-methodisch fundierter Stundenentwurf und Reflexion)
* aktive Mitarbeit im Seminar

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme, Exzerpte, Hausübungen, Hospitationen, Planung und Durchführung eines Lehrauftrittes, Kursarbeit

Examination topics

siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Reading list

Ammerer, Heinrich: Optionen der politischen Bildung im Unterrichtsfach „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“, in: Ders./Krammer, Reinhard/Tanzer, Urlike (Hg.): Politisches Lernen. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur politischen Bildung, Innsbruck 2010, S. 196-201.
Hellmuth, Thomas: „Revolution“ - Vom Modewort zum analytischen Begriff. Geschichte und politische Bildung in der Oberstufe, in: Ders. (Hg.): Das „selbstreflexive Ich“. Beiträge zur Theorie und Praxis politischer Bildung, Innsbruck/Wien/Bozen 2009, S. 173-192.
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte – Geschichtsdidaktik – Politische Bidlung, Schwalbach/Ts. 2014.
Hellmuth, Thomas: Eine „liaison dangereuse“? Der Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung als historisch-politische Sinnbildung, in: Ders. (Hg.): Politische Bildung im Fächerverbund, Schwalbach/Ts. 2017, S. 23-53.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methoden und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck/Wien/Bozen 2009.
Lange, Dirk: Historisch-politische Didaktik. Zur Begründung historisch-politischen Lernens, Schwalbach/Ts. 2004.
Lange, Dirk: Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung, in: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Politische Bildung, 4., völlig überarb. Auflage, Schwalbach/Ts. 2014, S. 321-328.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtskultur als Aufgabe des Geschichtsunterrichts, in: Oswalt, Vadim/Ders. (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009, S. 19-31.
https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202092/politische-bildung?p=all

Association in the course directory

BA UF: Vertiefungskurs Fachdidaktik, 8 ECTS

Last modified: Fr 12.05.2023 00:13