Universität Wien

070110 SE BA-Seminar - Fundamental and Human Rights in Modern History (2024S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Termine werden bekanntgegeben

  • Wednesday 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 17.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 24.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 29.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Ziel des Seminars ist die Abfassung einer eigenständigen, quellenbasierten wissenschaftlichen Arbeit (inkl. eines englischsprachigen Abstracts), die sich mit einem frei zu wählenden Aspekt der Geschichte der Grund- und Menschenrechte in der Neuzeit auseinandersetzt.

Zur Vorbereitung werden in den ersten Einheiten
a) unterschiedliche Konzepte zur Geschichte der Grund- und Menschenrechte anhand von Basistexten diskutiert, die in diverse historiographische Zugänge einführen: rechts- sowie kulturgeschichtliche Ansätze, Periodisierungs- und Konjunkturdebatten sowie – als Gegenpol zum lange Zeit europäisch-nordamerikanischen Fokus der Historiographie – globalgeschichtliche Zugänge;
b) Recherchemethoden sowie Schreib- und Präsentationstechniken wiederholt;
c) die individuell erstellten Fragestellungen und Thesen sowie geeignete Forschungsliteratur und Quellenauswahl im Rahmen eines Exposés erarbeitet.
Die Rohfassungen der BA-Arbeiten werden in der zweiten Semesterhälfte präsentiert.

Methode:
a) Erarbeitung grundlegender Begriffsdefinitionen und Analyse der individuell vorbereiteten Basistexte in Gruppenarbeit im Seminar;
b) Präsentationen der Gruppenarbeiten und Diskussion der Basistexte im Seminarplenum;
c) individuelle Erarbeitung des Exposés;
d) individuelle Präsentation der Rohfassung und Fertigstellung der Bachelorarbeit.
e) zweimal im Semester individuelles Feedback seitens der Seminarleiterin zu Exposé und Bachelorarbeit.

Assessment and permitted materials

schriftliche und mündliche Übungen, inklusive kleinerer Aufgaben zur Vorbereitung der Basistexte in den ersten Einheiten, Erstellen eines Exposés mit Bibliographie und Präsentation im Rahmen eines Referats;
Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit;
Feedback seitens der Seminarleiterin.

Minimum requirements and assessment criteria

- aktive Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme (zweimaliges entschuldigtes Fehlen wird akzeptiert) sowie pünktliche Abgabe kleinerer schriftlicher Arbeiten (Vorbereitung grundlegender Lektüre für die ersten Einheiten) – 15 % der Gesamtnote
- Exposé – 15 % der Gesamtnote
- Referat – 10 % der Gesamtnote
- Abschlussarbeit (inklusive eines englischsprachigen Abstracts) zu einem selbst gewählten Aspekt des Seminarthemas (Umfang der Abschlussarbeit: ca. 65.000 Zeichen, einschließlich Leerzeichen, Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken, d.h. ca. 25 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt.) – 60 % der Gesamtnote

Beurteilungsschlüssel:
100% - 87% 1
86,99% - 75% 2
74,99% - 63% 3
62,99% - 50% 4
49,99% - 0% 5

Examination topics

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, zu erbringende Teilleistungen siehe Mindestanforderungen

Reading list

Einführende Lektüre:
- Margarete Grandner, Wolfgang Schmale, Michael Weinzierl (Hg.), Grund- und Menschenrechte. Historische Perspektiven - Aktuelle Problematiken (Querschnitte 9, Wien/München 2002).
- Jean H. Quataert, Lora Wildenthal (Hg.), The Routledge History of Human Rights (Abingdon 2019).
- Friederike Neumann, Schreiben im Geschichtsstudium (UTB 4843, Schreiben im Studium 5, 2., vollst. überarb. Aufl., Opladen/Toronto 2021).

Vertiefende Lektüre (Auswahl):
- Roman Birke, Carola Sachse (Hg.), Menschenrechte und Geschlecht im 20. Jahrhundert. Historische Studien (Diktaturen und ihre Überwindung im 20. und 21. Jahrhundert 12, Göttingen 2018).
- Jan Eckel, Die Ambivalenz des Guten. Menschenrechte in der internationalen Politik seit den 1940ern (Göttingen 2014).
- Stefan-Ludwig Hoffmann (Hg.), Moralpolitik. Geschichte der Menschenrechte im 20. Jahrhundert (Göttingen 2010).
- Dirk Moses, Marco Duranti, Roland Burke (Hg.), Decolonization, Self-determination, and the Rise of Global Human Rights Politics (Cambridge/New York 2020).
- Wolfgang Schmale, Archäologie der Grund- und Menschenrechte in der Frühen Neuzeit. Ein deutsch-französisches Paradigma (Ancien régime, Aufklärung und Revolution 30, München/Wien 1997).
- Gerald Stourzh, Die moderne Isonomie. Menschenrechtsschutz und demokratische Teilhabe als Gleichberechtigungsordnung. Ein Essay (Wien/Köln/Weimar 2015).

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Last modified: Fr 09.02.2024 12:05