070111 GK Basic Course Teaching Methodology in History (I) (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 00:00 to Mo 19.02.2018 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 01.03. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 08.03. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 15.03. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 22.03. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 12.04. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 19.04. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 26.04. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 03.05. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 17.05. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 24.05. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 07.06. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 14.06. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 21.06. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 28.06. 13:15 - 15:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung bezieht sich auf die Neuen Lehrpläne Sekundarstufe I und Sekundarstufe II und Lehrpläne der berufsbildenden Schulen und deren Umsetzung im Schulunterricht. Einführende Einheiten beschäftigen sich mit theoretischen und praktischen Grundthemen des Geschichtsunterrichts, Kompetenzmodellen, diversen didaktischen Methoden und Anwendungen, den historischen und politischen Modulen der Lehrpläne und den darin anzustrebenden (Teil-)Kompetenzen. Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei einem Lehr/Schulauftritt. Mit einer teils gemeinsamen, teils individuellen Seminararbeit werden die durchgeführten Arbeitsschritte bis zum Schulauftritt dokumentiert und die gehaltenen Unterrichtseinheiten reflektiert.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Unterrichtsplanung, des Unterrichtsauftrittes, Erfüllung von Arbeitsaufträgen und der abschließenden Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.
Reading list
PANDEL, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis: Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
AMMERER, Heinrich, WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern: Zentrum Polis (als download verfügbar)
KÜHBERGER, Christoph (2015): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung Sekundarstufe I, online unter <http://www.politik-lernen.at/site/basiswissen/politischebildung/lehrplangskpb> (29. Juli 2016)
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung AHS Oberstufe, online unter https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_ahs_oberstufe.html (29. Juli 2016)
Weitere werden am Beginn der LV bekanntgegeben
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
AMMERER, Heinrich, WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern: Zentrum Polis (als download verfügbar)
KÜHBERGER, Christoph (2015): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung Sekundarstufe I, online unter <http://www.politik-lernen.at/site/basiswissen/politischebildung/lehrplangskpb> (29. Juli 2016)
Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung AHS Oberstufe, online unter https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_ahs_oberstufe.html (29. Juli 2016)
Weitere werden am Beginn der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
Diplom UF: 9 ECTS
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32