070112 UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 14:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet bis auf Weiteres zu den angegeben Terminen online via Moodle/Collaborate statt. Bei einer möglichen Umstellung auf Präsenzlehre im Laufe des Semesters, werden zusätzlich digitale Alternativen zur Verfügung gestellt .
-
Wednesday
03.03.
10:45 - 12:15
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
10.03.
10:45 - 12:15
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
17.03.
10:45 - 12:15
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
24.03.
10:45 - 12:15
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
14.04.
10:45 - 12:15
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
21.04.
10:45 - 12:15
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
28.04.
10:45 - 12:15
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
05.05.
10:45 - 12:15
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
12.05.
10:45 - 12:15
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
19.05.
10:45 - 12:15
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
26.05.
10:45 - 12:15
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
02.06.
10:45 - 12:15
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
09.06.
10:45 - 12:15
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Wednesday
16.06.
10:45 - 12:15
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 - Wednesday 23.06. 10:45 - 12:15 Digital
- Wednesday 30.06. 10:45 - 12:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, wöchentliche schriftliche und mündliche Übungen. Kleine Abschlussarbeit (ca 5 Seiten).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote setzt sich aus den folgenden Teilleistungen zusammen:
25% Abschlussarbeit
25% andere schriftliche Beiträge (Quellenübungen)
25% mündliche Beiträge („Expert_innen“)
25% Diskussionsbeiträge
Jede Teilleistung muss mit mindestens ausreichend bewertet werden, damit das Seminar erfolgreich abgeschlossen werden kann.
25% Abschlussarbeit
25% andere schriftliche Beiträge (Quellenübungen)
25% mündliche Beiträge („Expert_innen“)
25% Diskussionsbeiträge
Jede Teilleistung muss mit mindestens ausreichend bewertet werden, damit das Seminar erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Examination topics
Wöchentliche schriftliche und mündliche Übungen, aktive Teilnahme an Diskussionen, Abschlussarbeit.
Reading list
Wird laufend auf Moodle ergänzt.
Association in the course directory
BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Quellengattungen, qualitative und quantitative Methoden (5 ECTS).
BA (Version 2012): VU Quantifizierung und Statistik (3 ECTS)
BA (Version 2012): VU Quantifizierung und Statistik (3 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13
Die Studierenden eigenen sich im Rahmen der Lehrveranstaltung folgende Fähigkeiten an: Grundwissen über verschieden Methoden der Geschichtswissenschaften und deren mögliche Anwendungsgebiete; Erfahrung in der Bearbeitung verschiedener Quellengattungen unter Zuhilfenahme der vorgestellten Methoden; Quellenrecherche und Quellenkritik.
Methoden: Vortrag, Close Reading, Gruppenarbeiten, Quellenübungen, „Expert_innen“-Beiträge, Feedback.