070114 VO Lecture (PM4) (2016W)
Film in Austria. A History of Cinema and Television (from the late Habsburg monarchy to the present)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
Monday
30.01.2017
16:45 - 18:15
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Friday
17.03.2017
14:30 - 16:30
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Friday
28.04.2017
14:30 - 16:30
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Friday
09.06.2017
14:30 - 16:30
Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
03.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
10.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
17.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
24.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
31.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
07.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
14.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
21.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
28.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
05.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
12.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
09.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
16.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
23.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Inhalte der einzelnen Themenbereiche werden nach Abschluss der jeweiligen Schwerpunkte beziehungsweise Abschnitte - zum besseren Verständnis und zur Einprägung des Vorlesungsstoffes - noch einmal zusammengefasst, beim vorletzten Termin wird außerdem insbesondere auch mit Blick auf die nachfolgende Prüfung anhand von einzelnen Beispielen aus dem Vorlesungsstoff Form und Ziel der zu erwartenden Prüfungsfragen noch einmal erläutert, die Prüfung erfolgt schriftlich und ausschließlich auf der Basis des vorgetragenen Stoffes.
Minimum requirements and assessment criteria
Grundkenntnisse zum späten 19. bzw. zum gesamten 20. Jahrhundert und insbesondere zur Geschichte Österreichs als Mindestanforderung. Beurteilt wird das im Rahmen der Vorlesung erworbene Wissen. Der vorgetragene Stoff wird dann in Form einer schriftlichen Prüfung beurteilt.
Examination topics
Prüfungsstoff ist der im Verlauf der Vorlesung vorgetragene Inhalt. Die Prüfung erfolgt schriftlich.
Reading list
Achenbach, Michael/Moser, Karin (Hg.): Österreich in Bild und Ton. Die Filmwochenschau des austrofaschistischen Ständestaates. Wien 2002.
Ballhausen, Thomas/Caneppele, Paolo (Hg.): Die Filmzensur in der österreichischen Presse bis 1938. Eine Auswahl historischer Quellentexte. Wien 2005.
Bono, Francesco/Canappele, Paolo/Krenn, Günter (Hg.): Elektrische Schatten. Beiträge zur Österreichischen Stummfilmgeschichte. Wien 1999.
Büttner, Elisabeth/Dewald, Christian: Das tägliche Brennen. Eine Geschichte des österreichischen Films von den Anfängen bis 1945. Salzburg/Wien 2002.
Büttner, Elisabeth/Dewald, Christian: Anschluß an Morgen. Eine Geschichte des österreichischen Films von 1945 bis zur Gegenwart. Salzburg/Wien 1997.
Dassanowsky, Robert (von) (Hg.): Austrian cinema: a history. Jefferson, NC 2005.
Ders. (Hg.): New Austrian film. New York 2011.
Dewald, Christian (Hg.): Arbeiterkino. Linke Filmkultur der Ersten Republik. Wien 2007.
Dewald, Christian/Schwarz, Werner Michael (Hg.): Prater Kino Welt. Der Wiener Prater und die Geschichte des Kinos. Wien 2005.
Kuchenbuch, Thomas: Filmanalyse. Theorien, Methoden, Kritik. Wien u.a. 2005.
Loacker, Armin: Anschluß im ¾ Takt. Filmproduktion und Filmpolitik in Österreich 1930-1938. Trier 1999.
Miloslavic, Hrvoje (Hg.): Die Ostmark-Wochenschau. Ein Propagandamedium des Nationalsozialismus. Wien 2008.
Monaco, James: Film verstehen. Reinbeck bei Hamburg 2000
Moritz, Verena/Moser, Karin/Leidinger, Hannes: Kampfzone Kino. Film in Österreich 1918-1938.Wien 2008.
Moser, Karin (Hg.): Besetzte Bilder. Film, Kultur und Propaganda in Österreich 1945-1955. Wien 2005.
Schwarz, Werner Michael: Kino und Kinos in Wien. Eine Entwicklungsgeschichte bis 1934. Wien 1992.
Stern, Frank/Köhne, Julia B./Moser, Karin/Ballhausen, Thomas/Eichinger, Barbara (Hg.): Filmische Gedächtnisse. Geschichte - Archiv - Riss. Wien 2007
Winkler, Christian F.: Wien-Film. Träume aus Zelluloid, die Wiege des österreichischen Films. Erfurt 2007.
Ballhausen, Thomas/Caneppele, Paolo (Hg.): Die Filmzensur in der österreichischen Presse bis 1938. Eine Auswahl historischer Quellentexte. Wien 2005.
Bono, Francesco/Canappele, Paolo/Krenn, Günter (Hg.): Elektrische Schatten. Beiträge zur Österreichischen Stummfilmgeschichte. Wien 1999.
Büttner, Elisabeth/Dewald, Christian: Das tägliche Brennen. Eine Geschichte des österreichischen Films von den Anfängen bis 1945. Salzburg/Wien 2002.
Büttner, Elisabeth/Dewald, Christian: Anschluß an Morgen. Eine Geschichte des österreichischen Films von 1945 bis zur Gegenwart. Salzburg/Wien 1997.
Dassanowsky, Robert (von) (Hg.): Austrian cinema: a history. Jefferson, NC 2005.
Ders. (Hg.): New Austrian film. New York 2011.
Dewald, Christian (Hg.): Arbeiterkino. Linke Filmkultur der Ersten Republik. Wien 2007.
Dewald, Christian/Schwarz, Werner Michael (Hg.): Prater Kino Welt. Der Wiener Prater und die Geschichte des Kinos. Wien 2005.
Kuchenbuch, Thomas: Filmanalyse. Theorien, Methoden, Kritik. Wien u.a. 2005.
Loacker, Armin: Anschluß im ¾ Takt. Filmproduktion und Filmpolitik in Österreich 1930-1938. Trier 1999.
Miloslavic, Hrvoje (Hg.): Die Ostmark-Wochenschau. Ein Propagandamedium des Nationalsozialismus. Wien 2008.
Monaco, James: Film verstehen. Reinbeck bei Hamburg 2000
Moritz, Verena/Moser, Karin/Leidinger, Hannes: Kampfzone Kino. Film in Österreich 1918-1938.Wien 2008.
Moser, Karin (Hg.): Besetzte Bilder. Film, Kultur und Propaganda in Österreich 1945-1955. Wien 2005.
Schwarz, Werner Michael: Kino und Kinos in Wien. Eine Entwicklungsgeschichte bis 1934. Wien 1992.
Stern, Frank/Köhne, Julia B./Moser, Karin/Ballhausen, Thomas/Eichinger, Barbara (Hg.): Filmische Gedächtnisse. Geschichte - Archiv - Riss. Wien 2007
Winkler, Christian F.: Wien-Film. Träume aus Zelluloid, die Wiege des österreichischen Films. Erfurt 2007.
Association in the course directory
MA Geschichte 14: VO aus Geschichte im Pflichtmodul 4 (4 ECTS)
Last modified: We 03.11.2021 00:16
Schließlich wird den Kontinuitäten und langfristigen Tendenzen jenseits der allgemeinen historischen oder spezifisch filmgeschichtlichen Wendepunkte nachgespürt. Die Frage der Reputation des Kinos und des Fernsehens, Diskurse zu Fiktionalität und Nonfiktionalität der Filmproduktionen sowie bestimmte Zäsur-Thesen im Hinblick etwa auf den Ersten Weltkrieg oder die Zeit des Nationalsozialismus sind hierbei unter anderem zu fokussieren.
In vielerlei Hinsicht sind die genannten Themen und die dabei vorgestellten Filmproduktionen auch mit der Frage verbunden, in welchen Ausmaß österreichische Identität(en) mittels Kino und Fernsehen geschaffen wurden. Dieser meist auf die heimischen Produktionen beschränkte Wahrnehmungshorizont soll in einem abschließenden Kapitel der Vorlesung durch eine Art Außensicht mittels internationaler Filmbeispiele entscheidend erweitert werden.