Universität Wien

070114 GK Basic Course Teaching Methodology in History (I) (2018S)

5.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 13.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 20.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 10.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 17.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 24.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 08.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 15.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 29.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 05.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 12.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 19.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 26.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung bezieht sich auf die Neuen Lehrpläne Sekundarstufe I und Sekundarstufe II und deren Umsetzung im Schulunterricht. Einführende Einheiten beschäftigen sich mit theoretischen und praktischen Grundthemen des Geschichtsunterrichts, Kompetenzmodellen, diversen didaktischen Methoden und Anwendungen, den historischen und politischen Modulen der Lehrpläne und den darin anzustrebenden (Teil-)Kompetenzen.
Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei einem Lehr/Schulauftritt. Mit einer teils gemeinsamen, teils individuellen Seminararbeit werden die durchgeführten Arbeitsschritte bis zum Schulauftritt dokumentiert und die gehaltenen Unterrichtseinheiten reflektiert.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Unterrichtsplanung, des Unterrichtsauftrittes und der abschließenden Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.

Reading list

PANDEL, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis: Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
AMMERER, Heinrich, WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern: Zentrum Polis (als download verfügbar)
KÜHBERGER, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.

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Diplom UF: 9 ECTS

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32