070114 GK Basic Course Teaching Methodology in History (I) (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 00:00 to Mo 19.02.2018 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 13.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 20.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 10.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 17.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 24.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 08.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 15.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 29.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 05.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 12.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 19.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 26.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Unterrichtsplanung, des Unterrichtsauftrittes und der abschließenden Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.
Reading list
PANDEL, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis: Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
AMMERER, Heinrich, WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern: Zentrum Polis (als download verfügbar)
KÜHBERGER, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.
SAUER, Michael (2012): Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Kallmeyer
MAYER, Ulrich, PANDEL, Hans-Jürgen, SCHNEIDER, Gerhard (2013): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht (Forum Historisches Lernen). Wochenschau Verlag
AMMERER, Heinrich, WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern: Zentrum Polis (als download verfügbar)
KÜHBERGER, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen.
Association in the course directory
Diplom UF: 9 ECTS
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Gruppen von ca. vier Student*innen bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich (Sachanalyse) und didaktisch (fachdidaktische Analyse) auf eines der Themenfelder vor und erproben es bei einem Lehr/Schulauftritt. Mit einer teils gemeinsamen, teils individuellen Seminararbeit werden die durchgeführten Arbeitsschritte bis zum Schulauftritt dokumentiert und die gehaltenen Unterrichtseinheiten reflektiert.