Universität Wien

070114 UE Guided Reading Global History - Public History (2024W)

Reading the Monument

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 06.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 20.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 27.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 11.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 08.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 22.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 29.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

„Selbst jetzt, wo ich mich mühe, mich zu erinnern, […] löst sich das Dunkel nicht auf, sondern verdichtet sich bei dem Gedanken, wie wenig wir festhalten können, was alles und wie viel ständig in Vergessenheit gerät, mit jedem ausgelöschten Leben, wie die Welt sich sozusagen von selber ausleert, indem die Geschichten, die an den ungezählten Orten und Gegenständen haften, welche selbst keine Fähigkeit zur Erinnerung haben, von niemandem je gehört, aufgezeichnet oder weitererzählt werden […].
-W.G. Sebald, Austerlitz

Das Denkmal ist nur eine Art von Praxis, mit der Gesellschaften versuchen, Erinnerung zu bewahren und weiterzugeben. Rhodes Must Fall, Statuen der Konföderierten Mächte, das Kippen der Lueger-Statue in Wien: Denkmäler sind hart umkämpfte Orte. Aber diese Sorge um Denkmäler und Erinnerung im öffentlichen Raum ist nicht ein neues Phänomen.

Wenn, wie von W.G. Sebald beschrieben, Orte und Gegenstände, an denen Geschichten haften, keine Fähigkeit zur Erinnerung haben, liegt es immer am Betrachter, die durch sie erzählten Geschichten ausfindig zu machen. Als Untersuchungsobjekte bieten Denkmäler Hinweise darauf, was in bestimmten historischen Kontexten als erinnerungswürdig erachtet wurde, und wie. Dieser Kurs befasst sich mit Denkmälern als Manifestationen der Public History, die als historische Quellen analysiert und gelesen werden können. Gemeinsam werden wir dieses Thema anhand aktueller Forschungsliteratur und verschiedener historischer Quellen (z. B. Filme, Fotos, Interviews, Zeitungen) untersuchen.

• Nach erfolgreicher Absolvierung der LV sind Sie in der Lage, geschichtswissenschaftliche Texte und Quellen zum Thema Denkmal systematisch zu lesen und kritisch zu analysieren bzw. auszuwerten
• Nach erfolgreicher Absolvierung dieser LV können Sie Quellen und Forschungsliteratur kritisch zueinander in Beziehung setzen

Assessment and permitted materials

Bereitstellung wöchentlicher 1-pager in den entsprechenden Moodle-Foren, Präsentation dieser Dokumente im Plenum oder in Gruppen.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige, aktive und belesene Teilnahme und Mitarbeit. Vollständige und pünktliche Einreichung der 1-pager.

Examination topics

Reading list

Es wird eine vollständige Bibliografie auf Moodle bereitgestellt. Nachfolgend finden Sie eine vorläufige Liste empfohlener Lektüre:

Huyssen, Andreas. Present Pasts: Urban Palimpsests and the Politics of Memory. Stanford University Press, 2003.

Mayorgas, Ana. „Ritual, place, and memory in ancient Rome“. In The Routledge Handbook of Memory and Place, herausgegeben von Sarah De Nardi, Hilary Orange, Steven High, und Eerika Koskinen-Koivisto, 384–91. London: Routledge, 2019.

Peter Carrier. Holocaust Monuments and National Memory; France and Germany since 1989. New York : Berghahn Books.

Association in the course directory

BA Geschichte (2019): Globalgeschichte (5 ECTS)
EC Geschichte (2021): APM Aspekte und Räume - Guided Reading zu einem Aspekt/Raum (5 ECTS)

Last modified: Tu 01.10.2024 15:05