Universität Wien

070115 UE Methodological Workshop - Markets as Locations of Transaction and Social Interaction (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Thursday 23.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Thursday 20.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Thursday 27.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Thursday 04.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Thursday 11.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Thursday 25.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Thursday 01.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Märkte sind prägende Elemente in öffentlichen Diskursen über Wirtschaft und Gesellschaft. Sie gelten als zentraler Faktor der Wirtschaft und werden als Instrument zur Optimierung von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Prozessen propagiert. Dabei bleibt jedoch in der Regel weitgehend unklar, was genau unter diesen Märkten als Form gesellschaftlicher Organisation verstanden wird. In den letzten Jahrzehnten hat es verstärkt Bemühungen gegeben, die Sozialität von Märkten als Orten der Transaktionen und der sozialen Interaktionen besser zu verstehen. Aus geschichtswissenschaftlicher Sicht stellt sich dabei die Frage: Wie haben sich Vorstellungen und Praxis in Bezug auf Märkte entwickelt? Inwiefern haben Märkte historische Entwicklungen durchlaufen? Was verändert sich, lassen sich längerfristig praktizierte Grundmuster feststellen? Anhand verschiedener Forschungsansätze zur Analyse von Märkten geht der Workshop aus unterschiedlichen Perspektiven der Frage nach, wie Märkte in der Geschichte als Orte Transaktion und der sozialen Interaktion untersucht werden können und welche historischen Materialien als empirische Grundlagen zur Anwendung dieser Ansätze zur Verfügung stehen.
Der Workshop findet in Form von Doppeleinheiten statt, Gruppenarbeiten sind ein integrativer Teil des Methodenkureses.

Assessment and permitted materials

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Mitarbeit, mehrere kleinere schriftliche Arbeiten zur Vorbereitung oder Vertiefung der methodischen Übungen im Laufe des Semesters, eine Abschlussreflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die Benotung erfolgt in erster Linie auf Grundlage der abgegebenen schriftlichen Arbeiten, die Mitarbeit fließt mit ein.

Reading list

Einführende und weiterführende Literatur wird auf moodle im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Schwerpunkte:
Mittelalter, Neuzeit, Globalgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte

MA Geschichte (Version 2014): PM2 Einführung in den Forschungsprozess. Design und Methoden, AR Methodenworkshop (3 ECTS).
MA Geschichte (Version 2019): PM3 Durchführung eines selbstständigen Forschungsprozesses, UE Methodenworkshop (5 ECTS).

Last modified: Tu 14.03.2023 17:08