070116 VU STEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History, Soc. St and Political Education (S (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2014 00:00 to We 19.02.2014 23:59
- Registration is open from Mo 03.03.2014 00:00 to We 05.03.2014 23:59
- Deregistration possible until Su 30.03.2014 23:59
Details
max. 120 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.03. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 14.03. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 21.03. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 28.03. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 04.04. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 11.04. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 02.05. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 09.05. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 16.05. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 23.05. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung und in die Geschichtswissenschaft einschließlich ihrer methodischen Grundlagen und Teilbereiche. Inhaltliche Schwerpunkte stellen die Vorstellung der Studienarchitektur, die Reflexion der Berufswahl, die Orientierung im neuen Umfeld unter historischer Perspektive, ein erstes Kennenlernen von berufsspezifischen Einrichtungen und Arbeitstechniken (inkl. einer Führung durch die Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften), eine Einführung in die Unterrichtsbeobachtung sowie das Spannungsfeld zwischen geschichtswissenschaftlicher Forschung und Geschichtsunterricht sowie die verschiedenen Varianten des Berufsbilds HistorikerIn unter besonderer Berücksichtigung des Lehramts dar. Die Lehrveranstaltung wird in Verbindung mit einem Fachtutorium abgehalten.
Assessment and permitted materials
1. Regelmäßige und durchgängige Anwesenheit, aktive Mitarbeit
2. Abgabe von drei Prüfungsarbeiten und Erledigung kleinerer Arbeitsaufgaben
3. Gruppenpräsentationen
2. Abgabe von drei Prüfungsarbeiten und Erledigung kleinerer Arbeitsaufgaben
3. Gruppenpräsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
Zur Verortung der Lehrveranstaltung im Studienplan und den allgemeinen Zielen siehe:
http://spl.univie.ac.at/geschichte/studium/studienrichtungen-aktuell/lehramtsstudium-geschichte-sozialkunde-und-politische-bildung-190313/
Neben den im Studienplan definierten Zielen dient die Lehrveranstaltung insbesondere auch der ersten Profil- und Netzwerkbildung, der fachdidaktischen Einführung und Portfolioerstellung.
http://spl.univie.ac.at/geschichte/studium/studienrichtungen-aktuell/lehramtsstudium-geschichte-sozialkunde-und-politische-bildung-190313/
Neben den im Studienplan definierten Zielen dient die Lehrveranstaltung insbesondere auch der ersten Profil- und Netzwerkbildung, der fachdidaktischen Einführung und Portfolioerstellung.
Examination topics
Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs- und einem Übungsteil, wobei regelmäßige Aufgaben (wie eine Schulbuchanalyse, ein Abstract etc.) die Verarbeitung des Lehrstoffs und dessen kritische Durchdringung unterstützen sollen. Großer Wert wird auf die Grundfähigkeit zur selbständigen wissenschaftlichen Recherche und die mündliche Präsentation der Ergebnisse gelegt.
Reading list
Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. Hg. von Barbara Dmytrasz, Alois Ecker, Irene Ecker, Friedrich Öhl. Unter Mitarbeit von Robert Beier, Klaus Edel, Alexander Sperl, Hanna-Maria Suschnig.
Association in the course directory
STEOP LA: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (5 ECTS)
Last modified: We 03.11.2021 00:16