070117 UE Guided Reading History of Science (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 14:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Alle Sitzungen des Semesters finden online über Collaborate statt. Sollte die Situation eine Änderung zulassen, wird zeitgerecht darüber informiert. Lediglich die Sitzung am 23.06. 2021 findet im hybriden Modus statt. Details finden Sie im Moodle-Kurs.
-
Wednesday
03.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Wednesday
10.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Wednesday
17.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Wednesday
24.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Wednesday
14.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Wednesday
21.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Wednesday
28.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Wednesday
05.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Wednesday
12.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Wednesday
19.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Wednesday
26.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Wednesday
02.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 - Wednesday 09.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 16.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
-
Wednesday
30.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Die Wissenschaftsgeschichte hat sich in den letzten hundert Jahren zu einem interessanten und heterogenen Feld der Geschichtswissenschaften entwickelt. Das Guided Reading Wissenschaftsgeschichte versteht sich als Einführungsveranstaltung in diesen Fachbereich. Über gemeinsame Lektüre und Diskussion sollen Felder, Themenstellungen und Fragen des Feldes Wissenschaftsgeschichte erläutert und dargestellt werden. Das Lesen der Texte erfolgt in drei thematischen Blöcken. Im ersten Block stehen Arbeiten bekannter Wissenschaftshistoriker*innen im Zentrum. Mittels dieser Texte lernen die Studierenden erste Herangehensweisen und Themen der Wissenschaftsgeschichte kennen. Im zweiten Block widmen wir uns verstärkt einem wissenschaftssoziologischen Zugang, um dadurch eine theoretische Basis für zukünftige Arbeiten anzueignen. Im dritten und letzten Block stehen dann die thematischen Felder Arbeit, Technik, Praktik und Orte im Zentrum. Dieser thematische Block zeigt heterogene Zugänge zum Feld und durch die Einbeziehung auch fachfremder Literatur werden die weiten Möglichkeiten der Wissenschaftsgeschichte illustriert. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, Grundbegriffe der Wissenschaftsgeschichte zu nennen und zu erklären. Weiters sind Sie in der Lage, Grundtechniken des wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden und einfache wissenschaftliche Texte zu verfassen. Im Laufe des Semesters sind mehrere kleine Übungsaufgaben (Bspw. Abstract, Reading Response, u.ä.) zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung zu erbringen.
Assessment and permitted materials
Die Note wird aus 100 zu erreichenden Punkten errechnet, die Punkteanzahl wird auf die zu erbringenden Leistungen folgendermaßen aufgeteilt.
Mitarbeit: regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, regelmäßige und pünktliche Abgabe der Übungsaufgaben. Verfassen eines Exzerpts für jede Einheit (100 - 120 Wörter), einmaliges Verfassen eines Diskussionsprotokolls (Abgabe bis zur darauffolgenden Sitzung), einmaliges Impulsreferat (keine Vorbereitung, Powerpoint, Handouts etc. notwendig, lediglich kurze mündliche Zusammenfassung) zum gelesenen Text. (50 Punkte)
Verfassen von einem Abstract: Als Abstract zum zu verfassenden Essay (späteste Abgabe letzter Sitzungstermin und jedenfalls vor Abgabe ihres Essays). (10 Punkte)
Verfassen eines kurzen Leseeindrucks zu einem der vorgegegebenen Texte. (10 Punkte)
Einen Essay zu einer selbstformulierten Forschungsfrage im Umfang von 1000 – 1500 Wörtern. Der Essay kann freiwillig bis 30.06.2021 vorab abgegeben werden, wird dann korrigiert und mit Anmerkungen versehen wieder zurückgesandt. Dies ermöglicht es die Anmerkungen einzuarbeiten und eine höhere Punktezahl zu erreichen. Dies ist ein rein freiwilliges Angebot. (30 Punkte)
Über- sowie Unterschreiten (+/- 10%) der angegebenen Längen ziehen Punkteabzüge nach sich. Eine verspätete Abgabe von Übungsaufgaben zieht ebenfalls Punkteabzüge nach sich (-10% pro Woche Verspätung).
Punkteschlüssel: <50 Punkte = Nicht Genügend, 51-74 Punkte = Genügend, 75-80 Punkte = Befriedigend, 81-90 = Gut, ab 91 Punkten = Sehr gut.
Mitarbeit: regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, regelmäßige und pünktliche Abgabe der Übungsaufgaben. Verfassen eines Exzerpts für jede Einheit (100 - 120 Wörter), einmaliges Verfassen eines Diskussionsprotokolls (Abgabe bis zur darauffolgenden Sitzung), einmaliges Impulsreferat (keine Vorbereitung, Powerpoint, Handouts etc. notwendig, lediglich kurze mündliche Zusammenfassung) zum gelesenen Text. (50 Punkte)
Verfassen von einem Abstract: Als Abstract zum zu verfassenden Essay (späteste Abgabe letzter Sitzungstermin und jedenfalls vor Abgabe ihres Essays). (10 Punkte)
Verfassen eines kurzen Leseeindrucks zu einem der vorgegegebenen Texte. (10 Punkte)
Einen Essay zu einer selbstformulierten Forschungsfrage im Umfang von 1000 – 1500 Wörtern. Der Essay kann freiwillig bis 30.06.2021 vorab abgegeben werden, wird dann korrigiert und mit Anmerkungen versehen wieder zurückgesandt. Dies ermöglicht es die Anmerkungen einzuarbeiten und eine höhere Punktezahl zu erreichen. Dies ist ein rein freiwilliges Angebot. (30 Punkte)
Über- sowie Unterschreiten (+/- 10%) der angegebenen Längen ziehen Punkteabzüge nach sich. Eine verspätete Abgabe von Übungsaufgaben zieht ebenfalls Punkteabzüge nach sich (-10% pro Woche Verspätung).
Punkteschlüssel: <50 Punkte = Nicht Genügend, 51-74 Punkte = Genügend, 75-80 Punkte = Befriedigend, 81-90 = Gut, ab 91 Punkten = Sehr gut.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Hilfestellungen und Einführungen:
Gunilla Budde, Dagmar Freist, Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichte. Studium, Wissenschaft, Beruf. 1. Aufl. Akademie-Studienbücher Geschichte (Berlin 2008).
Martha C. Howell, Walter Prevenier, Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Methoden. 1. Aufl. UTB Geschichte 2524 (Köln 2004).
Lothar Kolmer, Carmen Rob-Santer, Geschichte schreiben. Von der Seminar- zur Doktorarbeit UTB Geschichte, Arbeitshilfen 2688 (Paderborn 2006).
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. 2. Aufl. UTB Geschichte, Arbeitshilfen 2854 (Wien 2006).
Markus Völkel, Geschichtsschreibung. Eine Einführung in globaler Perspektive UTB Geschichte 2692 (Köln 2006).Thematische Literatur wird noch bekanntgegeben.
Gunilla Budde, Dagmar Freist, Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichte. Studium, Wissenschaft, Beruf. 1. Aufl. Akademie-Studienbücher Geschichte (Berlin 2008).
Martha C. Howell, Walter Prevenier, Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Methoden. 1. Aufl. UTB Geschichte 2524 (Köln 2004).
Lothar Kolmer, Carmen Rob-Santer, Geschichte schreiben. Von der Seminar- zur Doktorarbeit UTB Geschichte, Arbeitshilfen 2688 (Paderborn 2006).
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. 2. Aufl. UTB Geschichte, Arbeitshilfen 2854 (Wien 2006).
Markus Völkel, Geschichtsschreibung. Eine Einführung in globaler Perspektive UTB Geschichte 2692 (Köln 2006).Thematische Literatur wird noch bekanntgegeben.
Association in the course directory
Vertiefung zu: VO WissenschaftsgeschichteBA Geschichte (2012): Neuzeit, Zeitgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Wissenschaftsgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgesch., Hist.-kulturwiss. Europaforschung, Globalgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Wissenschaftsgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgesch., Hist.-kulturwiss. Europaforschung, Globalgeschichte (4 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13