Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

070117 UE Guided Reading History of Science (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Voraussichtlich finden alle Sitzungen des Semesters online über Collaborate statt. Sollte die Situation eine Änderung zulassen, wird zeitgerecht darüber informiert.

Wednesday 03.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 10.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 17.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 24.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 14.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 21.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 28.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 05.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 19.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 26.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 02.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 09.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 16.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 23.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Wednesday 30.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Die Wissenschaftsgeschichte hat sich in den letzten hundert Jahren zu einem interessanten und heterogenen Feld der Geschichtswissenschaften entwickelt. Das Guided Reading Wissenschaftsgeschichte versteht sich als Einführungsveranstaltung in diesen Fachbereich. Über gemeinsame Lektüre und Diskussion sollen Felder, Themenstellungen und Fragen des Feldes Wissenschaftsgeschichte erläutert und dargestellt werden. Das Lesen der Texte erfolgt in drei thematischen Blöcken. Im ersten Block stehen Arbeiten bekannter Wissenschaftshistoriker*innen im Zentrum. Mittels dieser Texte lernen die Studierenden erste Herangehensweisen und Themen der Wissenschaftsgeschichte kennen. Im zweiten Block widmen wir uns verstärkt einem wissenschaftssoziologischen Zugang, um dadurch eine theoretische Basis für zukünftige Arbeiten anzueignen. Im dritten und letzten Block stehen dann die thematischen Felder Arbeit, Technik, Praktik und Orte im Zentrum. Dieser thematische Block zeigt heterogene Zugänge zum Feld und durch die Einbeziehung auch fachfremder Literatur werden die weiten Möglichkeiten der Wissenschaftsgeschichte illustriert. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, Grundbegriffe der Wissenschaftsgeschichte zu nennen und zu erklären. Weiters sind Sie in der Lage, Grundtechniken des wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden und einfache wissenschaftliche Texte zu verfassen. Im Laufe des Semesters sind mehrere kleine Übungsaufgaben (Bspw. Abstract, Reading Response, u.ä.) zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung zu erbringen.

Assessment and permitted materials

Die Note wird aus 100 zu erreichenden Punkten errechnet, die Punkteanzahl wird auf die zu erbringenden Leistungen folgendermaßen aufgeteilt.
Mitarbeit: regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, regelmäßige und pünktliche Abgabe der Übungsaufgaben. Verfassen eines Exzerpts für jede Einheit (100 - 120 Wörter), einmaliges Verfassen eines Diskussionsprotokolls (Abgabe bis zur darauffolgenden Sitzung), einmaliges Impulsreferat (keine Vorbereitung, Powerpoint, Handouts etc. notwendig, lediglich kurze mündliche Zusammenfassung) zum gelesenen Text. (50 Punkte)
Verfassen von einem Abstract: Als Abstract zum zu verfassenden Essay (späteste Abgabe letzter Sitzungstermin und jedenfalls vor Abgabe ihres Essays). (10 Punkte)
Verfassen eines kurzen Leseeindrucks zu einem der vorgegegebenen Texte. (10 Punkte)
Einen Essay zu einer selbstformulierten Forschungsfrage im Umfang von 1000 – 1500 Wörtern. Der Essay kann freiwillig bis 30.06.2021 vorab abgegeben werden, wird dann korrigiert und mit Anmerkungen versehen wieder zurückgesandt. Dies ermöglicht es die Anmerkungen einzuarbeiten und eine höhere Punktezahl zu erreichen. Dies ist ein rein freiwilliges Angebot. (30 Punkte)
Über- sowie Unterschreiten (+/- 10%) der angegebenen Längen ziehen Punkteabzüge nach sich. Eine verspätete Abgabe von Übungsaufgaben zieht ebenfalls Punkteabzüge nach sich (-10% pro Woche Verspätung).
Punkteschlüssel: <50 Punkte = Nicht Genügend, 51-74 Punkte = Genügend, 75-80 Punkte = Befriedigend, 81-90 = Gut, ab 91 Punkten = Sehr gut.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Hilfestellungen und Einführungen:
Gunilla Budde, Dagmar Freist, Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichte. Studium, Wissenschaft, Beruf. 1. Aufl. Akademie-Studienbücher Geschichte (Berlin 2008).
Martha C. Howell, Walter Prevenier, Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Methoden. 1. Aufl. UTB Geschichte 2524 (Köln 2004).
Lothar Kolmer, Carmen Rob-Santer, Geschichte schreiben. Von der Seminar- zur Doktorarbeit UTB Geschichte, Arbeitshilfen 2688 (Paderborn 2006).
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. 2. Aufl. UTB Geschichte, Arbeitshilfen 2854 (Wien 2006).
Markus Völkel, Geschichtsschreibung. Eine Einführung in globaler Perspektive UTB Geschichte 2692 (Köln 2006).

Thematische Literatur wird noch bekanntgegeben.

Association in the course directory

Vertiefung zu: VO Wissenschaftsgeschichte

BA Geschichte (2012): Neuzeit, Zeitgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Wissenschaftsgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgesch., Hist.-kulturwiss. Europaforschung, Globalgeschichte (4 ECTS)

Last modified: We 21.04.2021 11:26