070119 GR Guided Reading (2014W)
Sources, theories and methods of historical research on the early modern and modern period
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.09.2014 00:00 to Tu 23.09.2014 23:59
- Registration is open from Mo 06.10.2014 00:00 to We 08.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 16.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 23.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 30.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 06.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 13.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 20.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 27.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 04.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 11.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 18.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 08.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 15.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 22.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Thursday 29.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Das Guided Reading verfolgt bewusst kein Einzelthema sondern versucht, eine Reihe von Zugängen und Inhalten bieten, wie sie für die Überblicksvorlesungen zur Geschichte der Neuzeit und zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte vorgesehen sind. Es möchte in unterschiedliche Forschungsdebatten der Neuzeitforschung Einblick geben und reicht chronologisch vom 16. Jahrhundert bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts. Angestrebt wird eine enge Bindung an die genannten Überblicksvorlesungen, um vertiefende Einblicke zu gewähren. Dies wird im Hinblick auf ausgewählte Forschungsdebatten aber auch auf eine Auswahl typischer Quellengattungen für die Epoche der Neuzeit möglich sein.
Assessment and permitted materials
Beurteilungsanforderungen sind laufende Mitarbeit in den Einheiten, Lektüre der Pflicht- und Vorbereitungsliteratur für die wöchentlichen Einheiten sowie schriftliche Übungsarbeiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Zum einen sollen sich Studierende mit grundlegenden Quellen des jeweiligen Fachs besser vertraut machen, zum anderen sollen sie einen kritischen Umgang mit Quellen und Fachliteratur erlernen.
Auszug aus dem Studienplan:
-Kenntnis einer breiten Auswahl grundlegender Quellen und Literatur mehrerer geschichtswissenschaftlicher Fächer sowie verschiedener Methoden
-Erweiterte Grundfähigkeit, historische (auch fremdsprachige) Quellen und Fachliteratur auszuwerten
-Grundfähigkeit, mit historischen Fragestellungen, Theorien und Narrativen der Geschichte kritisch umzugehen
-Fähigkeit, systematisch und kritisch zu lesen
-Fähigkeit, Wissen gezielt zu erwerben, kritisch zu hinterfragen
-Fähigkeit, Wissen in schriftlicher und mündlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen
Auszug aus dem Studienplan:
-Kenntnis einer breiten Auswahl grundlegender Quellen und Literatur mehrerer geschichtswissenschaftlicher Fächer sowie verschiedener Methoden
-Erweiterte Grundfähigkeit, historische (auch fremdsprachige) Quellen und Fachliteratur auszuwerten
-Grundfähigkeit, mit historischen Fragestellungen, Theorien und Narrativen der Geschichte kritisch umzugehen
-Fähigkeit, systematisch und kritisch zu lesen
-Fähigkeit, Wissen gezielt zu erwerben, kritisch zu hinterfragen
-Fähigkeit, Wissen in schriftlicher und mündlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen
Examination topics
Das GR gliedert sich in Vortragsmodule, gemeinsame Diskussion der Pflicht- und Vorbereitungsliteratur sowie der Diskussion von Übungsaufgaben.
Reading list
S. Moodle-Seiten des GR.
Association in the course directory
BA 12: PM Vertiefung; Guided Reading - Neuzeit (4 ECTS) | BA 11: prüfungsimmanente LV aus den Bereichen Neuzeit (4 ECTS); Text- und Diskursanalyse (3 ECTS) | LA: Vertiefung GR 1 oder 2; (4 ECTS) | MA Geschichte: APM Schwerpunktvorbereitung Neuzeit (5 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30