Universität Wien

070120 LK Reading Course: Contemporary History and Media (2018W)

Medien machen/sind Zeitgeschichte

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 05.10. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Friday 19.10. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Friday 16.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Friday 30.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Friday 14.12. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Friday 11.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Friday 25.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Der Lektürekurs ‚Medien und Zeitgeschichte’ wird ausgewählte Texte und Studien zum Zusammenhang von Medien und Zeitgeschichte erarbeiten. Medienbegriffe, Historiographien von Medien und historische Effekte zeithistorischer Medienkulturen werden thematisch, exemplarisch, chronologisch und strukturell behandelt.
‚Visual History’, ‚Sound History’ , ‚Digital History’ oder ‚Mediengeschichte’ verschiedene Konzepte, die die Wechselwirkung von Zeitgeschichte und Medien erörtern, werden vorgestellt und anhand ausgewählter Lektüren diskutiert.
Zentrale thematische Fragestellungen der medienhistorischen Zeitgeschichte, wie ‚mediale Erinnerungskulturen’, ‚Medien der Wissensgeschichte’, ‚Medien-Ereignisgeschichte’ oder ‚politische Medienkommunikation’, ‚Propaganda’ oder ‚Politische Ikonographie’ werden erarbeitet und im Kontext verschiedener Zugangsweisen (Geschlechtergeschichte, Kulturgeschichte, Globalgeschichte....) verortet. Ziel des Lektürekurses ist es, die Studierenden mit grundlegende Texten zum Zusammenhang von Medien und Zeitgeschichte zu konfrontieren und ausgewählte rezente Forschungsschwerpunkte durch das eigenständige Studium von Literatur zu erarbeiten.

Methodik/Didaktik
Der Lektürekurs zu Medien- und Zeitgeschichte ist interdisziplinär orientiert und richtet sich an höher semestrige Studierende, die im Master Zeitgeschichte und Medien studieren. Im Zentrum steht die Lektuere von Texten, ausgewählte Medien-Beispiele (u.a. Fotografie, Film, TV) werden im Plenum gemeinsam analysiert und in Hinblick auf ihre Historizität, medienspezifischen Stile und historischen Effekte diskutiert.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle
Regelmäßige Mitarbeit, Diskussions- und Lektürebereitschaft, kleinere schriftliche Einzelarbeiten während des Semesters (u.a. Lektürekarten, Rezension, exemplarische Analyse ausgewählter Medien, Peer- Reviews) mündliche Gruppenpräsentationen

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Benjamin, Walter: Kleine Geschichte der Fotografie. In: ders. Benjamin Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt/Main 1966 (1936), S.47-64

Bernold Monika /Szely Sylvia (Hg.) Televisionen. Historiografien des Fernsehens, ÖZG, 2001/4 (Lesesaal ZG) Z 437

Bösch, Frank : Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt/M 2011

Bothe, Alina; Brüning, Christina Isabel (Hg.): Geschlecht und Erinnerung im digitalen Zeitalter. Neue Perspektiven auf ZeitzeugInnenarchive. Berlin 2015

Brecht, Bertolt: Der Rundfunk als Kommunikationsapparat. Rede über die Funktion des Rundfunks. In: Werke, Bd. 21. Berlin 1992 (1932), 552557

Bothe, Alina; Brüning, Christina Isabel (Hg.): Geschlecht und Erinnerung im digitalen Zeitalter. Neue Perspektiven auf ZeitzeugInnenarchive. Berlin 2015

Brink, Cornelia: Ikonen der Vernichtung. Öffentlicher Gebrauch von Fotografien aus nationalsozialistischen Konzentrationslagern nach 1945, Berlin 1998 (HA)

Burke Peter. Augenzeugenschaft. Kulturgeschichte der Bilder. 2003 HA

Büttner, Elisabeth; Dewald, Christian: Anschluß an Morgen. Eine Geschichte des österreichischen Films von 1945 bis zur Gegenwart. Salzburg: Residenz 1997
Geise Stephanie/Katharina Lobinger (Hg.) Visual Framing. Perspektiven und Herausforderungen der Visuellen Kommunikationsforschung. Köln 2013

Haber, Peter: Digital Past. Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter. Oldenburg 2011

Hacker Hanna: Norden. Süden. Cyberspace. Text und Technik gegen die Ungleichheit. Wien 2007

Hohenberger / Judith Keilbach (Hrsg.), Die Gegenwart der Vergangenheit: Dokumentarfilm, Fernsehen und Geschichte, Berlin 2003, S. 8297

Keilbach, Judith: Geschichtsbilder und Zeitzeugen. Zur Darstellung des Nationalsozialismus im bundesdeutschen Fernsehen . Münster 2008

Köstlbauer, Josef (Hg.), "Computer - Spiele - Geschichte" (= Historische Sozialkunde. Geschichte-Fachdidaktik- Politische Bildung 43/4), Wien 2013

Morat, Daniel (ed.) Sounds of Modern History. Auditory Cultures in 19th and 20th Century Europe. New York,ua. 2014
Stern, Frank. Durch Clios Brille: Kino Als Zeit- Und Kulturgeschichtliche Herausforderung. ÖZG 16 no. 1 (2005): 59-88

Mattl Siegfried u.a.(Hg.): Bild und Geschichte . Innsbruck, Wien 1997 (HA) ZG: N-994

Mietzner Ulrike (Hg.) Visual history . Images of education. Wien u.a. 2005 Bildungswissenschaft 40006 Mitchell J.T., William: Der Pictorial Turn. In: Christian Kravagna (Hg.) Privileg Blick. Kritik der visullen Kultur. Berlin 1997, 15-40

Müller Marion, Grundlagen der visuellen Kommunikation. Theorieansätze und Analysemethoden. Köln 2004 Müller Corinna / Irina Scheidgen (Hg.), Mediale Ordnungen. Erzählen, Archivieren, Beschreiben, Marburg 2007
Niemeyer, Christin; Pfeil, Ulrich (Hg.): Der deutsche Film im Kalten Krieg / Cinéma allemand et guerre froid.
Bruxelles 2014

Rosenstone, Robert: Visions of the Past: The Challenge of Film to our Idea of History Cambridge, Mass. and London 1995 (HA)

Rother, Rainer (Hg.): Bilder schreiben Geschichte. Der Historiker im Kino. Berlin 1991 (HA Zeitgeschichte: Szabo)

Seibert, Peter; Piper, Jana; Meoli, Alfonso (Hrsg.): Anne Frank: Mediengeschichten. Berlin 2014 Sontag, Susan: Über Fotografie. München 1978 (HA)
Starl, Timm: Knipser. Die Bildgeschichte der privaten Photographie in Deutschland und Österreich von 1880 bis 1989.
München 1995 (HA, M-1039/GF)

Stern, Frank. Durch Clios Brille: Kino Als Zeit- Und Kulturgeschichtliche Herausforderung. ÖZG 16 no. 1 (2005): 59-88 e-TEXT

Vowinckel, Annette, Annelie Ramsbrock, Malte Zierenberg: Fotografien im 20. Jahrhundert. Vermittlung und Verbreitung, Göttingen 2013

Wischermann Clemens u.a. (Hg.) Geschichtsbilder. Deutscher Historikertag in Konstanz 2006. Konstanz 2007 (AK:B130614)

Zahlmann Stefan (Hrsg.), Wie im Westen nur anders. Medien in der DDR, Berlin 2010

Association in the course directory

MA Zeitgeschichte: M1a.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30