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070125 SE SE Seminar (PM 3) - History of Transformations (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.09.2020 09:00 to Mo 21.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to We 30.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 3.11.: Bis auf Widerruf Umstellung auf digitale Lehre gemäß Universitätskonzept zur Verhinderung der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie. Alle Infos erhalten Sie von der LV-Leitung via Moodle / eMail / ufind
Um genügend Zeit für die Forschungen zu lassen wird das Seminar vor allem im November und Dezember in einem etwa zweiwöchigen Rhythmus stattfinden.Die Terminplanung hängt außerdem vom Verlauf der Pandemie und der Zahl der Studierenden ab.
Die Online-Lehre nimmt erfahrungsgemäß wegen der beschränkten Kommunikation mehr Zeit in Anspruch. Bitte stellen Sie daher bei den Terminen auf volle zwei Stunden von 14:00 (s.t.) bis 16:00 ein.
-
Thursday
15.10.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03 -
Thursday
22.10.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03 - Thursday 05.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 12.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 26.11. 15:00 - 16:30 Digital
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Thursday
03.12.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03 -
Thursday
10.12.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03 -
Thursday
07.01.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03 -
Thursday
14.01.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03 -
Thursday
21.01.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03 -
Thursday
28.01.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regular attendance (depending on the number of students primarily on site/at the IOG)
Critical reading of secondary literature and compilation in brief essays (which can also be submitted in English, Polish, Czech, Italian or French if you have limited writings skills in German)
Presentation of your research project
Research paper (ca. 25 pages)
Critical reading of secondary literature and compilation in brief essays (which can also be submitted in English, Polish, Czech, Italian or French if you have limited writings skills in German)
Presentation of your research project
Research paper (ca. 25 pages)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen bei den Vor-Ort-Terminen 1x unentschuldigt fehlen.
Es ist geplant, das FSE überwiegend vor Ort durchzuführen, aber das hängt vom Verlauf der Pandemie und der Zahl der Anmeldungen ab (der Seminarraum ist auf 15 Personen zugelassen, ggf. muss demnach ein Teil der Gruppe online zugeschaltet werden)
Bei möglichen Online-Sitzungen ist die Teilnahme verpflichtend.
- Teilnahme an der Diskussion: Bitte die auf Moodle eingestellte Literatur schon vor der Sitzung lesen, damit Sie gut mitdiskutieren können. Die Mitarbeit bestimmt zu 10% die Gesamtnote.
- anfangs kleine Essays (1-2 Seiten) über die wichtigsten Begriffe und Texte des Seminars. Die Essays bestimmen zu 10% die Gesamtnote.
- spätestens bis Mitte November ist ein zwei- bis dreiseitiges Exposé zur Hausarbeit zu erstellen, das folgende Elemente enthält: Arbeitstitel (möglichst thesenhaft), Forschungsfragen und -Thesen, Stand der Forschung, evtl. Einführung in das Thema, Auswahlbibliographie)
Die Präsentation der Exposés und deren Qualität bestimmen zu 20% die Gesamtnote.
- die Forschungen und die Hausarbeit bestimmt zu 60% die Gesamtnote. Die Hausarbeiten sollen nicht nur auf Sekundärliteratur, sondern tatsächlichen Forschungen beruhen. Bei aufwändigen Themen, Regional- oder Ländervergleichen sind Gruppenarbeiten möglich und erwünscht.
Die Forschungen können später zu Masterarbeiten ausgebaut werden.
Da die Forschungen bereits während des Semesters erfolgen sollen (je nach Verlauf der Pandemie; es gibt in der Geschichte von Transformationen viele interessante Themen und Quellen, die man online erforschen kann), ist als Abgabetermin der 18. Februar avisiert.
Es ist geplant, das FSE überwiegend vor Ort durchzuführen, aber das hängt vom Verlauf der Pandemie und der Zahl der Anmeldungen ab (der Seminarraum ist auf 15 Personen zugelassen, ggf. muss demnach ein Teil der Gruppe online zugeschaltet werden)
Bei möglichen Online-Sitzungen ist die Teilnahme verpflichtend.
- Teilnahme an der Diskussion: Bitte die auf Moodle eingestellte Literatur schon vor der Sitzung lesen, damit Sie gut mitdiskutieren können. Die Mitarbeit bestimmt zu 10% die Gesamtnote.
- anfangs kleine Essays (1-2 Seiten) über die wichtigsten Begriffe und Texte des Seminars. Die Essays bestimmen zu 10% die Gesamtnote.
- spätestens bis Mitte November ist ein zwei- bis dreiseitiges Exposé zur Hausarbeit zu erstellen, das folgende Elemente enthält: Arbeitstitel (möglichst thesenhaft), Forschungsfragen und -Thesen, Stand der Forschung, evtl. Einführung in das Thema, Auswahlbibliographie)
Die Präsentation der Exposés und deren Qualität bestimmen zu 20% die Gesamtnote.
- die Forschungen und die Hausarbeit bestimmt zu 60% die Gesamtnote. Die Hausarbeiten sollen nicht nur auf Sekundärliteratur, sondern tatsächlichen Forschungen beruhen. Bei aufwändigen Themen, Regional- oder Ländervergleichen sind Gruppenarbeiten möglich und erwünscht.
Die Forschungen können später zu Masterarbeiten ausgebaut werden.
Da die Forschungen bereits während des Semesters erfolgen sollen (je nach Verlauf der Pandemie; es gibt in der Geschichte von Transformationen viele interessante Themen und Quellen, die man online erforschen kann), ist als Abgabetermin der 18. Februar avisiert.
Examination topics
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Reading list
Literatur (bitte soweit möglich vor dem Beginn des FSE lesen, Auszüge werden auf Moodle bereitgestellt):
Karl Polanyi, The Great Transformation. Foreword by Robert M. MacIver, Boston: Beacon Press, 1957 (alternativ die deutsche Übersetzung The Great Transformation - Politische und ökonomische Ursprünge von Gesellschaften und Wirtschaftssystemen, Frankfurt: Suhrkamp, 1973)
Philipp Ther, Das andere Ende der Geschichte. Über die Große Transformation, Berlin: Suhrkamp, 2019.
Philipp Manow, Die Politische Ökonomie des Populismus, Berlin: Suhrkamp, 2018.
Włodzimierz Borodziej, Geschichte Polens im 20. Jahrhundert, München: Beck, 2010 (S. 340-416)Ergänzende Literatur:
Dorothee Bohle/Béla Greskovits, Capitalist Diversity on Europe´s Periphery, Ithaca: Cornell University Press, 2012.
Philipp Ther, Die neue Ordnung auf dem alten Kontinent. Eine Geschichte des neoliberalen Europa, Berlin: Suhrkamp, 2016.
Iván T. Berend, From the Soviet Bloc to the European Union. The Economic and Social Transformation of Central and Eastern Europe since 1973, Cambridge: Cambridge University Press, 2009.
Karl Polanyi, The Great Transformation. Foreword by Robert M. MacIver, Boston: Beacon Press, 1957 (alternativ die deutsche Übersetzung The Great Transformation - Politische und ökonomische Ursprünge von Gesellschaften und Wirtschaftssystemen, Frankfurt: Suhrkamp, 1973)
Philipp Ther, Das andere Ende der Geschichte. Über die Große Transformation, Berlin: Suhrkamp, 2019.
Philipp Manow, Die Politische Ökonomie des Populismus, Berlin: Suhrkamp, 2018.
Włodzimierz Borodziej, Geschichte Polens im 20. Jahrhundert, München: Beck, 2010 (S. 340-416)Ergänzende Literatur:
Dorothee Bohle/Béla Greskovits, Capitalist Diversity on Europe´s Periphery, Ithaca: Cornell University Press, 2012.
Philipp Ther, Die neue Ordnung auf dem alten Kontinent. Eine Geschichte des neoliberalen Europa, Berlin: Suhrkamp, 2016.
Iván T. Berend, From the Soviet Bloc to the European Union. The Economic and Social Transformation of Central and Eastern Europe since 1973, Cambridge: Cambridge University Press, 2009.
Association in the course directory
Schwerpunkte: Neuzeit, Zeitgeschichte, Globalgeschichte, Osteuropäische Geschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, MATILDA, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Wirtschafts- und SozialgeschichteMA Geschichte (2014): PM3 (als Projektkurs oder Forschungsseminar (10 ECTS)
MA Geschichte (2019): PM2 (10 ECTS), PM3 (10ECTS)
ID MA Osteuropastudien (2015): M5 (10 ECTS)
ID MA Osteuropastudien (2019): PM5 (10 ECTS)
MA Zeitgeschichte und Medien: M3a Praktische Forschung und Darstellung I.
MA Geschichte (2019): PM2 (10 ECTS), PM3 (10ECTS)
ID MA Osteuropastudien (2015): M5 (10 ECTS)
ID MA Osteuropastudien (2019): PM5 (10 ECTS)
MA Zeitgeschichte und Medien: M3a Praktische Forschung und Darstellung I.
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13
The students are asked to develop ideas and write brief research proposals already before the start of the semester to present their ideas in the first session. Knowledge of East European or East Asian languages would be advantageous. However, taking up the term “cotransformation” (Ther 2016 and 2019) you can also study cases and effects of transformations in western countries such as the US, Germany or Italy. You may write your research paper in English and a number of other European languages (to avoid a badly simplified English), but you need passive and reading knowledge of German. The research seminar is tied with the Research Center for the History of Transformations (RECET, for details see recet.univie.ac.at) and its research fields 1) economic thinking and reform politics, 2) Transformation from below, 3) Labour Migration, and 4) Social Movements and Volunteerism. If you would like to carry out empirically demanding research (e.g. for a master thesis), you are welcome to attend this semester and my research seminar in the summer of 2021.For more details about the seminar requirements, place, time and literature see the bottom of the German version.