Universität Wien

070126 KU New Media in Historical Science and Historical Education (2014S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

MI wtl von 05.03.2014 bis 18.06.2014

Ein W-LAN-taugliches Notebook wird für den Besuch der LV empfohlen.

Termine:
05.03., 02.04. und 04.06. jeweils 13.00 bis 16.30 - Prominentenzimmer
19.03.: 16.00 bis 17.30 - Kursraum in der Schenkenstraße
26.03., 30.04., 07.05., 14.05., 21.05., 28.05., 11.06. und 18.06. jeweils 13.00 bis 17.30 - Kursraum in der Schenkenstraße
09.04.: Auswärtstermin in der HTL Mödling.

Orte:
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre (neben Audimax, durch die Toiletten hindurch)
Kursraum in der Schenkenstraße 8-10 (an der Fachbereichsbibliothek Katholische und Evangelische Theologie vorbei, kurz vor ZID-PC-Raum)

Individuelle Hospitations- und Unterrichtstermine nach Vereinbarung.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung bietet zunächst eine Einführung in die Mediendidaktik und Medienanalyse, wobei auch die Entwicklung der Nachrichtenmedien in den Blick genommen wird (Presse, Rundfunk, TV, Internet).
Die technischen Möglichkeiten des Internets schufen neue Möglichkeiten der Speicherung von Wissen und der Recherche danach. Dies reicht von einfachen digitalen Bibliothekskatalogen bis zu weltweiten Literaturdatenbanken und großen fachspezifischen Informations- und Kommunikationsplattformen. Neue Medien bestimmen unser Leben und vor allem das der Schülerinnen und Schüler wie nie zuvor. Es erweiterten sich auch die Dimensionen der Vermittlung von Geschichte: Die Palette des Angebots reicht von Fachportalen für Wissenschaftler wie beispielsweise "H-Soz-u-Kult" und "Clio-online" bis hin zu (geschichtsdidaktischen) Projekten, die über Facebook verwirklicht werden (wie etwa das Anlegen eines Profils für Henio Zytomirski, einen von den Nationalsozialisten ermordeten Jungen, im Rahmen eines Projektes des Lubliner Kulturzentrums Brama Grodzka Teatr NN).
Anhand des Rahmenthemas "Revolutionen" werden die vielfältigen Möglichkeiten der Themenaufbereitung im Geschichtsunterricht mittels neuer Medien diskutiert. In Kleingruppen erarbeiten die Studierenden schließlich ein didaktisches Lehrkonzept, das in der Schule umgesetzt wird.

Assessment and permitted materials

Aufgaben über das Semester verteilt: Impulsreferat, Hospitationsbericht, Erstellung eines Moodle-Kurses, Konzeption und Durchführung einer Unterrichtseinheit, Erledigung von Online-Aufgaben über die Lernplattform, Führung eines Blogs
Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden zu befähigen, eigene didaktische Modelle zu entwickeln, im Rahmen derer neue Medien als Quellen und Medium eingesetzt werden können. Als Grundvoraussetzung hierfür wird ein qualifizierter Umgang mit dem breiten Medienanbot für Historiker und Historikerinnen angenommen, den die Studierenden in der Lehrveranstaltung an vielen Beispielen trainieren. Ziel ist es darüber hinaus, Unterrichtskonzepte auf einer Lernplattform wie Moodle eigenständig umzusetzen.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung basiert auf einem Blended-Learning-Konzept. Dabei werden die mit Hilfe der Lernplattform Moodle erarbeiten Inhalte mit den Inhalten der Präsenzeinheiten verbunden.
Kurze Impulsreferate der Studierenden zielen darauf ab, viele verschiedene Medien kennenzulernen und die Möglichkeiten für deren Einsatz im Geschichtsunterricht, aber auch als Basis für die wissenschaftliche Analyse, auszuloten.
Im Rahmen von mindestens einer Hospitationsstunde (wobei die Studierenden sich selbst eine Schule und eine Klasse aussuchen) erhalten die Studierenden Gelegenheit, zu ergründen, welche technischen Möglichkeiten in Schulen überhaupt zur Verfügung stehen und welche Medien im Geschichtsunterricht eingesetzt werden.
Auf der Basis der in den Einheiten präsentierten Medien und Anwendungen entwickeln die Studierenden in Kleingruppen ein didaktisches Unterrichtskonzept, das sich thematisch mit Revolutionen auseinandersetzt und ganz gezielt neue Medien einsetzt.
Die Lehrveranstaltung wird durch die Erstellung eines Portfolios begleitet, in welches alle kleineren Aufgaben sowie Reflexionen einfließen.

Reading list

Danker, Uwe (Hrsg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach 2008.
Eickelmann, Birgit: Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren, Münster (u.a.) 2010.
Sacher, Werner: Schulische Medienarbeit im Computerzeitalter, Bad Heilbrunn/Obb. 2000.
Schmale, Wolfgang: E-Learning Geschichte, Wien (u.a.) 2007.

Association in the course directory

LA: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (6 ECTS)| MATILDA: Foundations in Historiography and historical Methods (10 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30