070127 AR AR Workshop 1: Interpretation und Analyse von Texten (2016S)
Combining Qualitative and Quantitative Research Methods
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 00:00 to Th 18.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
zum Teil geblockt
- Friday 04.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 08.04. 12:00 - 16:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 22.04. 12:00 - 16:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 13.05. 12:00 - 16:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 20.05. 12:00 - 16:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Friday 27.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Quantitativen und qualitativen Methoden wurden/werden häufig als Gegensatz und als Ausdruck grundlegende verschiedener wissenschaftlicher Zugangsweisen und Konzepte betrachtet. Selbst dort, wo Ergebnisse verbunden werden sollen, stehen sie oft eher unvermittelt nebeneinander. Der Workshop befasst sich mit Möglichkeiten und Schwierigkeiten der systematischen Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden. Dabei werden Fragestellungen und Probleme zunächst anhand von allgemeinen Schriften zur Methode sowie anhand von konkreten historiographischen Darstellungen und Forschungsbeispielen erläutert und diskutiert. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung werden verschiedene Vorgehensweisen anhand von seriellen Quellen (z.B. Briefe, Verlassenschaftsakten, Gerichtsakten, Gewerbeakten,...) praktisch erprobt und reflektiert.
Assessment and permitted materials
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=MA_Geschichte_%28Version_2014%29
Minimum requirements and assessment criteria
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=MA_Geschichte_%28Version_2014%29
Examination topics
Reading list
Luc Boltanski: Bezichtigung und Selbstdarstellung: Die Kunst, ein normales Opfer zu sein. In: Alois Hahn und Volker Knapp (Hg.): Selbstthematisierung und Selbstzeugnis: Bekenntnis und Geständnis. Frankfurt/Main 1987, 149-169.
Uwe Flick: Triangulation. Wiesbaden 2011 (3. Auflage).
Philipp Mayring: Kombination und Integration qualitativer und quantitativer Analyse. Forum qualitative Sozialforschung. Volume 2, 2001, No. 1, Art. 6.
Karen Robson, Chris Sanders (Hg.): Quantifying Theory: Bourdieu. York, Toronto 2009.
Uwe Flick: Triangulation. Wiesbaden 2011 (3. Auflage).
Philipp Mayring: Kombination und Integration qualitativer und quantitativer Analyse. Forum qualitative Sozialforschung. Volume 2, 2001, No. 1, Art. 6.
Karen Robson, Chris Sanders (Hg.): Quantifying Theory: Bourdieu. York, Toronto 2009.
Association in the course directory
MA-Studium Geschichte (2014): PM 2 zu Neuzeit, Zeitgeschichte (3 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30