070127 SE Seminar Historical Sources and Critique - History of the Nuclear Age (2023W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 14:00
- Registration is open from We 27.09.2023 09:00 to Fr 29.09.2023 14:00
- Deregistration possible until Tu 14.11.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 18.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 25.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 08.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 15.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 22.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 29.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 06.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 13.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 10.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 17.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 24.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 31.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive und regelmäßige Beteiligung (25%), regelmäßige Lektüre und kleinere schriftliche Aufgaben während des Semesters (25%), quellenzentrierte Seminararbeit (50%).
Minimum requirements and assessment criteria
Bei zwei Fehlstunden fällt eine schriftliche Kompensationsaufgabe an.
Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden, damit das Seminar positiv abgeschlossen werden kann.
Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden, damit das Seminar positiv abgeschlossen werden kann.
Examination topics
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Material wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Spencer R. Weart, The Rise of Nuclear Fear, Harvard University Press 2012.David Holloway, Nuclear weapons and the escalation of the Cold War, 1945–1962, in: The Cambridge History of the Cold War, vol. 1, 2010.Anna Weichselbraun, Wort für Wort. Bedingungen der Analyse diplomatischer Wortprotokolle als historische Quellen, in: Plener/Werber/Wolf (Hrsg.), Das Protokoll, 2023.
Association in the course directory
MEd: SE Vertiefungsseminar 1: Quellenkunde und Quellenkritik (6 ECTS)
MA Geschichte: SP Neuzeit, Zeitgeschichte, Globalgeschichte, Wissenschafsgeschichte (8 ECTS).
MA Globalgeschichte: PM3/2 Vertiefungen 2 (8 ECTS)
MA Zeitgeschichte und Medien: PM4b Wahlbereich (8 ECTS).
MA Geschichte: SP Neuzeit, Zeitgeschichte, Globalgeschichte, Wissenschafsgeschichte (8 ECTS).
MA Globalgeschichte: PM3/2 Vertiefungen 2 (8 ECTS)
MA Zeitgeschichte und Medien: PM4b Wahlbereich (8 ECTS).
Last modified: Fr 27.10.2023 16:47
Bereits seit den 2010er Jahren hat die internationale historische Forschung zur Geschichte des Atomzeitalters eine neue Dynamik erfahren. Das „Atomzeitalter“ ist aber nicht nur ein vielfältiges Forschungsthema, sondern bietet auch die Gelegenheit, sich mit einer Vielzahl unterschiedlicher historischer Quellengattungen auseinanderzusetzen. Das Seminar ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit diversen zentralen Quellengattungen der Zeitgeschichte: Ego-Dokumente (Memoiren, Briefe), Oral History, Zeitungsartikel, offizielle Verträge und Protokolle, aber auch Kinofilme, Pop Songs und Comics. Inwiefern können Kunst und Literatur als Quellen für die geschichtswissenschaftliche Forschung dienen? Wie gehen wir damit um, dass die regulative Sprache internationaler Organisationen wie beispielsweise der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEA) offizielle Publikationen, aber auch Sitzungsprotokolle, stark formalisiert? Welche Quellen erzählen uns von den Opfern von Nuclear Fallout und Reaktorunfällen und aus welcher Perspektive werden sie erzählt? Im Rahmen der Lehrveranstaltung lernen die Teilnehmer*innen nicht nur unterschiedliche Quellentypen kennen, sondern auch deren Aussagekraft zu beurteilen.