070130 KU Text and Discourse Analysis (2011S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 18.02.2011 06:00 to Mo 28.02.2011 23:59
- Registration is open from Mo 14.03.2011 06:00 to We 16.03.2011 23:59
- Deregistration possible until Fr 01.04.2011 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 21.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 28.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 04.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 11.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 02.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 09.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 16.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 23.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 30.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 06.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 20.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 27.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Götz Aly, Hitlers Volksstaat. Raub, Rassenkrieg und nationaler Sozialismus, Frankfurt am Main 2005.
Christopher Browning, The Origins of the Final Solution, Jerusalem (Yad Vashem) 2003, dt.: Die Entfesselung der "Endlösung". Nationalsozialistische Judenpolitik 1939 - 1942, mit einem Beitrag von Jürgen Matthäus, München 2003.
Achim Landwehr, Einführung in die Historische Diskursanalyse. Geschichte des Sagbaren, Tübingen 2004.
Günter Morsch/Bertrand Perz (Hg.), Neue Studien zu nationalsozialistischen Massentötungen durch Giftgas. Historische Bedeutung, technische Entwicklung, revisionistische Leugnung, Berlin 2011.
Hans Safrian/Hans Witek, Und keiner war dabei, Wien 2008.
Tatjana Tönsmeyer: Das Dritte Reich und die Slowakei 1939-1945, Paderborn 2004.
Michael Zimmermann (Hg.), Zwischen Erziehung und Vernichtung. Zigeunerpolitik und Zigeunerforschung im Europa des 20. Jahrhunderts, Stuttgart 2007.
Christopher Browning, The Origins of the Final Solution, Jerusalem (Yad Vashem) 2003, dt.: Die Entfesselung der "Endlösung". Nationalsozialistische Judenpolitik 1939 - 1942, mit einem Beitrag von Jürgen Matthäus, München 2003.
Achim Landwehr, Einführung in die Historische Diskursanalyse. Geschichte des Sagbaren, Tübingen 2004.
Günter Morsch/Bertrand Perz (Hg.), Neue Studien zu nationalsozialistischen Massentötungen durch Giftgas. Historische Bedeutung, technische Entwicklung, revisionistische Leugnung, Berlin 2011.
Hans Safrian/Hans Witek, Und keiner war dabei, Wien 2008.
Tatjana Tönsmeyer: Das Dritte Reich und die Slowakei 1939-1945, Paderborn 2004.
Michael Zimmermann (Hg.), Zwischen Erziehung und Vernichtung. Zigeunerpolitik und Zigeunerforschung im Europa des 20. Jahrhunderts, Stuttgart 2007.
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BA Geschichte: Modul Quellen und Methoden 2 (3 ECTS); Lehramt: Text und Diskursanalyse (4 ECTS); Diplomstudium: M1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Anhand unterschiedlicher Quellen (Dokumente, Gerichtsakten, mündliche Quellen, Briefe, Fotos) sollen kritische Umgangsweisen mit Quellen erlernt und verschiedene geschichtswissenschaftliche Methoden geübt werden.