Universität Wien

070130 GR Guided Reading (2016S)

Colonialism - imperialism - decolonization: Interactions between Asia and Europe, 1750-2000

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 17:30 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 14.03. 17:30 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 04.04. 17:30 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 11.04. 17:30 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 18.04. 17:30 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 25.04. 17:30 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 02.05. 17:30 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 09.05. 17:30 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 23.05. 17:30 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 30.05. 17:30 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 06.06. 17:30 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 13.06. 17:30 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 20.06. 17:30 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 27.06. 17:30 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Wechselwirkungen von Kolonialismus, Imperialismus und Dekolonisation mit den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen sowohl in Europa als auch in den Kolonialgebieten (und in den von der europäischen Expansion zunächst indirekt betroffenen Gebieten Asiens) selbst sind in den letzten Jahren zunehmend in das Blickfeld der Forschung gerückt. Ausgewählte Phänomene dieser komplexen Thematik werden am Beispiel aktueller Forschungsliteratur und einiger ausgewählter Quellen besprochen.
Im Rahmen der gemeinsamen Lektüre werden geschichtswissenschaftliche Theorien und historische Praktiken und Verläufe des Kolonialismus, des Imperialismus und der Dekolonisation thematisiert. Nach Beispielen für Definitionen dieser Begriffe konzentriert sich die gemeinsame Lektüre auf die Verflechtungen zwischen Europa und den (asiatischen) Kolonien, auf die unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungen von Kolonisatoren und Kolonisierten sowie auf die ökologischen, ökonomischen und kulturellen Konsequenzen dieser Verflechtungsgeschichte.
Die auf Moodle bereitgestellten Fragen zu den einzelnen Texten sollen die Strukturierung der Lektüre unterstützen. Auf der Grundlage dieser vorbereitenden Lektüre werden die Texte/Quellen in den einzelnen Unterrichtseinheiten ausführlich diskutiert.

Assessment and permitted materials

Bewertung/Gewichtung (Zusammensetzung der Note): aktive Mitarbeit: 35 Prozent; kleinere schriftliche Aufgaben (wöchentlich): 50 Prozent; zwei Aufgaben von mittlerem Umfang: 15 Prozent
Einzelheiten zum Bewertungsschlüssel für die schriftlichen Aufgaben im Moodle-Kurs (Zugang ab Ende Februar) sowie in der ersten Einheit am 7.3.
Vgl. auch die Angaben im Studienplan-Wiki: http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Vertiefung:_Guided_Reading_1#Didaktik_und_Pr.C3.BCfungsmodalit.C3.A4ten
Vgl. auch die Angaben unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"

Minimum requirements and assessment criteria

Mit einer breiten Auswahl grundlegender Quellen und Literatur wird die regelmäßige Lektüre, Auswertung und Diskussion wissenschaftlicher Texte geübt beziehungsweise vertieft. Der Stand und der Fortschritt der einschlägigen Kenntnisse sollen durch regelmäßige, kleinere schriftliche Übungsaufgaben und durch zwei schriftliche Aufgaben im Umfang von jeweils etwa 5 Seiten dokumentiert werden. Dabei werden interaktive Didaktiken eingesetzt (sowohl in den Unterrichtseinheiten als auch im Rahmen von Feedbacks über Moodle).
Zur Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten sind die jeweils zu diskutierenden Texte von den TeilnehmerInnen zu lesen. Diese Vorbereitung ist in schriftlicher Form zu dokumentieren und in Moodle hochzuladen. Neben diesen schriftlichen Übungsaufgaben basiert die Leistungsbeurteilung vor allem auf der regelmäßigen Teilnahme (max. zweimalige entschuldigte Abwesenheit!) und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten.

Examination topics

Das Lektüreprogramm ist ab Ende Februar auf Moodle verfügbar.

Reading list

David Abernethy: The Dynamics of Global Dominance. European Overseas Empires, 1415-1980 (Yale 2000).
Christopher A. Bayly: The Birth of the Modern World, 1780-1914. Global Connections and Comparisons (Malden, Mass, 2004). - Dt. Ausgabe: Die Geburt der modernen Welt. Eine Globalgeschichte 1780-1914 (Frankfurt a. M. 2006 [Studienausgabe 2008]).
Ulrich Menzel: Die Ordnung der Welt. Imperium oder Hegemonie in der Hierachie der Staatenwelt (Berlin 2015).
Wolfgang Reinhard: Kleine Geschichte des Kolonialismus (Stuttgart, 2., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2008).
Silvio Vietta: Rationalität - eine Weltgeschichte. Europäische Kulturgeschichte und Globalisierung (München 2012) S. 229-311 (Kap. 5: "Rationalität und Expansion")
Reinhard Wendt: Vom Kolonialismus zur Globalisierung. Europa und die Welt seit 1500 (Paderborn, 2. Aufl. 2016 [erschienen im November 2015])

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BA Geschichte: Neuzeit, Zeitgeschichte (4 ECTS) | BA UF & Diplom UF Geschichte: Guided Reading in den Bereichen Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Politikgeschichte (nur im Diplom UF) oder Globalgeschichte (nur im BA UF) (4 ECTS) |

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30