070132 PS Political Education and Democratic Education (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 14:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.03. 10:30 - 12:00 Digital
- Friday 19.03. 10:30 - 13:30 Digital
- Friday 26.03. 10:30 - 13:30 Digital
- Friday 23.04. 10:30 - 13:30 Digital
- Friday 07.05. 10:30 - 13:30 Digital
- Friday 28.05. 10:30 - 13:30 Digital
- Friday 18.06. 10:30 - 13:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (mindestens 80% = maximal 3 Mal Fehlen)
Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Abgabe der Aufgaben)
Bearbeitung von Texten entlang von Leitfragen
Verfassen einer Abschlussarbeit (ca. 7 Seiten)
Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Abgabe der Aufgaben)
Bearbeitung von Texten entlang von Leitfragen
Verfassen einer Abschlussarbeit (ca. 7 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Maßstäbe der Beurteilung:
Mitarbeit (Partizipation) (25%)
Aufgaben während des Semesters (25%)
Schriftliche Abschlussarbeit (50%)Ad Abschlussarbeit:
a) Review-Prozess:
Es besteht die Möglichkeit bis zu einer bestimmten Deadline einen Entwurf der Abschlussarbeit abzugeben, der dann „korrigiert“ wird und nach Feedback durch die LV-Leiterinnen noch einmal korrigiert werden kann. Der Entwurf wird selbstverständlich NICHT benotet.
b) Möglichkeit der Nachbesprechung mit Feedback zur Gesamtperformance in LV
c) Möglichkeit der Überarbeitung:
Sollte die Abschlussarbeit negativ ausfallen besteht die Möglichkeit, diese in einer Frist von vierzehn Tagen zu überarbeiten.
Mitarbeit (Partizipation) (25%)
Aufgaben während des Semesters (25%)
Schriftliche Abschlussarbeit (50%)Ad Abschlussarbeit:
a) Review-Prozess:
Es besteht die Möglichkeit bis zu einer bestimmten Deadline einen Entwurf der Abschlussarbeit abzugeben, der dann „korrigiert“ wird und nach Feedback durch die LV-Leiterinnen noch einmal korrigiert werden kann. Der Entwurf wird selbstverständlich NICHT benotet.
b) Möglichkeit der Nachbesprechung mit Feedback zur Gesamtperformance in LV
c) Möglichkeit der Überarbeitung:
Sollte die Abschlussarbeit negativ ausfallen besteht die Möglichkeit, diese in einer Frist von vierzehn Tagen zu überarbeiten.
Examination topics
Lernplattform:
Die zu lesenden Texte und weitere Informationen werden im Rahmen einer Lernplattform (z.B. Moodle) zugänglich gemacht.
Die zu lesenden Texte und weitere Informationen werden im Rahmen einer Lernplattform (z.B. Moodle) zugänglich gemacht.
Reading list
Amadeu Antonio Stiftung, Radvan, Heike [Hrsg.innen] (2013): Gender und Rechtsextremismusprävention. Berlin: Metropol.Bailer, Brigitte [Bearb.in]; Stiftung Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes [Hrsg.in] (1996): Handbuch des österreichischen Rechtsextremismus. Wien: Deuticke.Birsl, Ursula [Hrsg.in] (2010): Rechtsextremismus und Gender. Opladen [u.a.]: Budrich Verlag.Claus, Robert; Lehnert, Esther; Müller, Yves [Hrsg.innen] (2010): Rosa-Luxemburg-Stiftung: „Was ein rechter Mann ist ...“ Männlichkeiten im Rechtsextremismus. Berlin: Dietz-VerlagForschungsgruppe Ideologien und Politiken der Ungleichheit (Wien) [Hrsg.in] (2014): Rechtsextremismus. Entwicklungen und Analysen – Band 1. Wien: Mandelbaum-Verlag.Forschungsgruppe Ideologien und Politiken der Ungleichheit (Wien) [Hrsg.in] (2016): Rechtsextremismus. Prävention und politische Bildung - Band 2. Wien: Mandelbaum-Verlag.Hechler, Andreas/Stuve, Olaf [Hrsg.] (2015): Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich Verlag.Kronberger, Silvia/Oberlechner, Manfred/Bramberger, Andrea [Hrsg.innen] (2017): Bildung – Intersektionalität – Geschlecht. Innsbruck: StudienVerlagRommelspacher, Birgit (1992): Rechtsextremismus und Dominanzkultur. Online abrufbar unter: http://www.diss-duisburg.de/Internetbibliothek/Buecher/Herrenvolk/K4.htm (Zugriff am 30.3.2020)Rommelspacher, Birgit (1998): Rassismus und Rechtsextremismus. Der Streit um die Ursachen. Online abrufbar unter: http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/agr52s.htm (Zugriff am 30.3.2020)Schiedel, Heribert (2011): Extreme Rechte in Europa. Wien: Edition Steinbauer.
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BA UF: Proseminar Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:13
In der Lehrveranstaltung soll folglich den Fragen nachgegangen werden, welche Analysen die Rechtsextremismusforschung aus der Begeisterung für menschenverachtende Ideologien der Ungleichheit zieht und welche Ansätze Pädagogik und Präventionsarbeit liefern, um diesen Tendenzen entgegen zu wirken? Zudem soll die Geschichte der Rechtsextremismusforschung nachgezeichnet und die wichtigsten Texte für die Debatte diskutiert werden. Der Schwerpunkt liegt bei pädagogischen Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus. Ausgehend von theoretischen Überlegungen zum Zusammenspiel von Rechtsextremismus und politischer Bildung werden diese mit pädagogischen Praxen in Beziehung gesetzt und Möglichkeiten und Hindernisse der Rechtsextremismusprävention nachgezeichnet. Dabei werden modernisierte rechte Akteur*innen und Narrative, der fehlende Blick auf Opferperspektiven und Alternativen zum Neonazismus ebenso thematisiert wie Geschlechterrollen und Gewaltbereitschaft. Die Lehrveranstaltung soll außerdem dazu befähigen, in der beruflichen Praxis Handlungsroutinen zu hinterfragen und auf herausfordernde Situationen angemessen und professionell zu reagieren.