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070133 VU Digital Media in Historical Science (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Erster Termin: 5.4.2011
Letzter Termin: 30.6.2011
Termine: Di 5.4. 10.00-14.00, Fr 15. 4. 10.00-13.00 u. 14.00-17.00, Di 10.5., Di 24.5., Di 7. 6., Di 28. 6. 10.00-14.00, Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, Spitalgasse 2-4/Hof 1, 1090 Wien,
Do 30.6. 18.00-20.00 Medienwerkstatt Wien, Neubaugasse 40 A, 1070 Wien
Letzter Termin: 30.6.2011
Termine: Di 5.4. 10.00-14.00, Fr 15. 4. 10.00-13.00 u. 14.00-17.00, Di 10.5., Di 24.5., Di 7. 6., Di 28. 6. 10.00-14.00, Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, Spitalgasse 2-4/Hof 1, 1090 Wien,
Do 30.6. 18.00-20.00 Medienwerkstatt Wien, Neubaugasse 40 A, 1070 Wien
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 18.02.2011 06:00 to Mo 28.02.2011 23:59
- Registration is open from Mo 14.03.2011 06:00 to We 16.03.2011 23:59
- Deregistration possible until Fr 01.04.2011 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfung zu Wissens- und Verständnisfragen der in der VU vermittelten Inhalte und ihrer Anwendung auf die Praxis, sowie Verfassen eines Drehkonzeptes auf der Basis eines davor erarbeiteten Konzeptes.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Sensibilität für Bildsprache wird geschärft und die Situation des Drehens und der Interviewführung vorbereitet und erlernt. Weiters wird das Verständnis für die Problematiken der Umsetzung eines zeitgeschichtlich fundierten und recherchierten Themas in einen (bis) 15 Minuten langen, auf einem Interview basierenden Film durch die praktische Arbeit grundsätzlich und nachhaltig erworben.
Examination topics
Theorie und Praxis werden in der Auseinandersetzung mit Bildsprache und ihrer reflektierten Anwendung in praktischer Filmarbeit verbunden. Im Unterricht wird großer Wert auf die Einzelbetreuung praktischer Arbeiten gelegt.
Reading list
Michael Rabiger, Dokumentarfilme drehen. Frankfurt am Main 2000
James Monaco, Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien. Reinbek bei Hamburg 1995
Eva Hohenberger, Judith Keilbach (Hg.), die Gegenwart der Vergangenheit, Berlin 2003
James Monaco, Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien. Reinbek bei Hamburg 1995
Eva Hohenberger, Judith Keilbach (Hg.), die Gegenwart der Vergangenheit, Berlin 2003
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BA Geschichte: Pflichtmodul Quellen und Methoden 2 (3 ECTS); Diplomstudium: M4, M6
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Grundlage dafür bildet die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Bedingungen des zu behandelnden zeitgeschichtlichen Rahmens sowie mit zeithistorisch orientierten filmanalytischen und filmpraktischen Zugängen. Der Fokus dieser, auf dem vorangegangenen Semester aufbauenden, VU liegt auf der Beschäftigung mit den Implikationen von Bildsprache und mit den Vorbereitungen für den Dreh. Die aus der theoretischen Auseinandersetzung gewonnenen Erkenntnisse werden auf ihre Praktikabilität für die eigene filmische Arbeit hinterfragt und an die eigenen Erfordernisse angepasst. Fragen der Strukturierung der durchgeführten Interviews und ihrer Vorbereitung für einen Rohschnitt werden ebenso in die VU integriert.
In parallel laufenden Wochenendkursen können die Grundkenntnisse von Schnitt und Kamera erlernt werden.