070136 PS Proseminar (2016S)
Advertising and propaganda - communication as manipulation?
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 00:00 to Th 18.02.2016 12:00
- Registration is open from Fr 04.03.2016 00:00 to Mo 07.03.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
09.03.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
16.03.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
06.04.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
13.04.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
20.04.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
27.04.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
04.05.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
11.05.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
18.05.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
25.05.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
01.06.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
08.06.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
15.06.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Saturday
18.06.
09:00 - 17:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
22.06.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Wednesday
29.06.
10:30 - 12:00
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitsliste, Mitarbeit, Kommentar zu gelesenem Text, Abstract der Proseminararbeit, mündliche Präsentation der Rechercheergebnisse, schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen für die positive Beurteilung sind die kontinuierliche Teilnahme an der Veranstaltung, die Anwesenheit beim Block (Sa, 18.6.), bei dem die Studierenden ihre Ergebnisse präsentieren, und die Abgabe der Proseminarsarbeit. Der Textteil dieser Arbeit (d.h. exklusive Bibliographie) sollte einen Umfang von 10-15 Seiten (Times 12 pkt., eineinhalbzeilig, max. 2 cm Seitenrand) umfassen und den Vorgaben wissenschaftlichen Arbeitens (Formulierung einer Leitfrage, konsistente Argumentation, Zitieren, Bibliographie) entsprechen.
Examination topics
Reading list
-) Brückweh, Kerstin. 2011. The voice of the citizen consumer: a history of market research, consumer movements, and the political public sphere, Studies of the German Historical Institute London. Oxford: Oxford University Press.
-) Bussemer, Thymian. 2005. Propaganda. Konzepte und Theorien. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
-) Gasteiger, Nepomuk. 2010. Der Konsument. Verbraucherbilder in Werbung, Konsumkritik und Verbraucherschutz 1945 - 1989. Frankfurt am Main: Campus.
-) Gries, Rainer. 2006. Produkte & Politik: Zur Kultur- und Politikgeschichte der Produktkommunikation. Vienna: WUV.
-) McFall, Elizabeth Rose. 2004. Advertising: a cultural economy, Culture, representation, and identities. London; Thousand Oaks, Calif.: Sage Publications.
-) Daniel, Ute, and Axel Schildt. 2010. Massenmedien im Europa des 20. Jahrhunderts. Köln/Weimar/Wien: Böhlau.
-) Schug, Alexander. 2009. "Werbung und die Kultur des Kapitalismus." In Die Konsumgesellschaft in Deutschland, 1890 - 1990: ein Handbuch, edited by Heinz-Gerhard Haupt and Claudius Torp, 355-369. Frankfurt am Main/New York: Campus-Verl.
-) Bussemer, Thymian. 2005. Propaganda. Konzepte und Theorien. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
-) Gasteiger, Nepomuk. 2010. Der Konsument. Verbraucherbilder in Werbung, Konsumkritik und Verbraucherschutz 1945 - 1989. Frankfurt am Main: Campus.
-) Gries, Rainer. 2006. Produkte & Politik: Zur Kultur- und Politikgeschichte der Produktkommunikation. Vienna: WUV.
-) McFall, Elizabeth Rose. 2004. Advertising: a cultural economy, Culture, representation, and identities. London; Thousand Oaks, Calif.: Sage Publications.
-) Daniel, Ute, and Axel Schildt. 2010. Massenmedien im Europa des 20. Jahrhunderts. Köln/Weimar/Wien: Böhlau.
-) Schug, Alexander. 2009. "Werbung und die Kultur des Kapitalismus." In Die Konsumgesellschaft in Deutschland, 1890 - 1990: ein Handbuch, edited by Heinz-Gerhard Haupt and Claudius Torp, 355-369. Frankfurt am Main/New York: Campus-Verl.
Association in the course directory
MA Geschichte 14: Proseminar zu Zeitgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte (5 ECTS) | MA Zeitgeschichte: KU Quellen und Methoden der Zeitgeschichte (6 ECTS)|MA Globalgeschichte und Global Studies: KU Quellen und Methoden der Globalgeschichte (5 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Das Feld wird zunächst durch Lektüre und gemeinsame Diskussion erschlossen. Die TeilnehmerInnen werden aus mehreren Rahmenthemen auswählen können; die Konkretisierung eines Recherchethemas für eine Präsentation beim Blocktermin (Sa 18.6.) und die schriftliche Ausarbeitung wird Aufgabe der TeilnehmerInnen selbst sein. Ziel ist es sich mit den Herausforderungen des Forschungsprozesses vertraut zu machen.