Universität Wien

070136 PS Proseminar (2016S)

Advertising and propaganda - communication as manipulation?

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

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  • Wednesday 09.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 16.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 06.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 13.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 20.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 27.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 04.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 11.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 18.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 25.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 01.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 08.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 15.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Saturday 18.06. 09:00 - 17:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 22.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 29.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt wird die Rolle von (Wirtschafts)Werbung und (politischer) Propaganda in der Formierung und Stabilisierung moderner Gesellschaften seit dem 19. Jahrhundert stehen. Persuasive Kommunikation kristallisierte sich als eine Domäne von professionalisiertem Expertenwissen heraus, an das sich ebenso große Erwartungen wie Befürchtungen knüpften. Neue Medien und Strategien der Kommunikation sollten übergreifende Identifikationen und erwünschte Kauf/Wahlhandlungen nahelegen oder erzeugen. Wie gut sie das konnten, war stets umstritten. Die historische Auseinandersetzung mit persuasiver Kommunikation erlaubt sozial, wirtschafts- und politikgeschichtliche Schwerpunkte; sie kann als unternehmensgeschichtliche Fallstudie konzipiert werden, als Analyse konsumkritischer Diskurse, als wissensgeschichtliche Rekonstruktion eines Netzwerks von Akteuren und Sozialtechniken, als mediengeschichtliche Befragung einer vielgestaltigen Kommunikationsform ...
Das Feld wird zunächst durch Lektüre und gemeinsame Diskussion erschlossen. Die TeilnehmerInnen werden aus mehreren Rahmenthemen auswählen können; die Konkretisierung eines Recherchethemas für eine Präsentation beim Blocktermin (Sa 18.6.) und die schriftliche Ausarbeitung wird Aufgabe der TeilnehmerInnen selbst sein. Ziel ist es sich mit den Herausforderungen des Forschungsprozesses vertraut zu machen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitsliste, Mitarbeit, Kommentar zu gelesenem Text, Abstract der Proseminararbeit, mündliche Präsentation der Rechercheergebnisse, schriftliche Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen für die positive Beurteilung sind die kontinuierliche Teilnahme an der Veranstaltung, die Anwesenheit beim Block (Sa, 18.6.), bei dem die Studierenden ihre Ergebnisse präsentieren, und die Abgabe der Proseminarsarbeit. Der Textteil dieser Arbeit (d.h. exklusive Bibliographie) sollte einen Umfang von 10-15 Seiten (Times 12 pkt., eineinhalbzeilig, max. 2 cm Seitenrand) umfassen und den Vorgaben wissenschaftlichen Arbeitens (Formulierung einer Leitfrage, konsistente Argumentation, Zitieren, Bibliographie) entsprechen.

Examination topics

Reading list

-) Brückweh, Kerstin. 2011. The voice of the citizen consumer: a history of market research, consumer movements, and the political public sphere, Studies of the German Historical Institute London. Oxford: Oxford University Press.
-) Bussemer, Thymian. 2005. Propaganda. Konzepte und Theorien. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
-) Gasteiger, Nepomuk. 2010. Der Konsument. Verbraucherbilder in Werbung, Konsumkritik und Verbraucherschutz 1945 - 1989. Frankfurt am Main: Campus.
-) Gries, Rainer. 2006. Produkte & Politik: Zur Kultur- und Politikgeschichte der Produktkommunikation. Vienna: WUV.
-) McFall, Elizabeth Rose. 2004. Advertising: a cultural economy, Culture, representation, and identities. London; Thousand Oaks, Calif.: Sage Publications.
-) Daniel, Ute, and Axel Schildt. 2010. Massenmedien im Europa des 20. Jahrhunderts. Köln/Weimar/Wien: Böhlau.
-) Schug, Alexander. 2009. "Werbung und die Kultur des Kapitalismus." In Die Konsumgesellschaft in Deutschland, 1890 - 1990: ein Handbuch, edited by Heinz-Gerhard Haupt and Claudius Torp, 355-369. Frankfurt am Main/New York: Campus-Verl.

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MA Geschichte 14: Proseminar zu Zeitgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte (5 ECTS) | MA Zeitgeschichte: KU Quellen und Methoden der Zeitgeschichte (6 ECTS)|MA Globalgeschichte und Global Studies: KU Quellen und Methoden der Globalgeschichte (5 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30