070136 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2017S)
Kulturen der Lebenswelt
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 00:00 to We 22.02.2017 10:00
- Registration is open from Mo 27.02.2017 15:00 to Th 02.03.2017 12:00
- Registration is open from Fr 03.03.2017 15:00 to Su 12.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Tuesday 14.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Tuesday 21.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Tuesday 28.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Tuesday 04.04. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Tuesday 25.04. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Tuesday 02.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Tuesday 09.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Tuesday 16.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Tuesday 23.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Tuesday 30.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Tuesday 13.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Tuesday 20.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente LV
regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten, z.B. Vorstellung von Themenschwerpunkt, Thesen, Unterrichtsplanung, Evaluierung der Schulpraxis u.ä.
schriftliches Portfolio zu zentralen Lernfeldern der Lehrveranstaltung
regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten, z.B. Vorstellung von Themenschwerpunkt, Thesen, Unterrichtsplanung, Evaluierung der Schulpraxis u.ä.
schriftliches Portfolio zu zentralen Lernfeldern der Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
kontinuierliche Mitarbeit in einer Themengruppe
Erfüllung der an die Themengruppe gestellten Aufgaben
Planung, Durchführung und Evaluierung von Unterrichtsstunden in Zusammenarbeit mit der Themengruppe
Schulauftritt dient der Erprobung methodischer Überlegungen, wird als solcher nicht benotet, jedoch die Reflexion der Unterrichtserfahrung
schriftlicher Bericht in Form eines Portfolios, bestehend aus einem fachwissenschaftlichen einem fachdidaktischen und einem reflexiven Teil
Fortführung des FD-Portfolios (auch als E-Portfolio möglich)
Erfüllung der an die Themengruppe gestellten Aufgaben
Planung, Durchführung und Evaluierung von Unterrichtsstunden in Zusammenarbeit mit der Themengruppe
Schulauftritt dient der Erprobung methodischer Überlegungen, wird als solcher nicht benotet, jedoch die Reflexion der Unterrichtserfahrung
schriftlicher Bericht in Form eines Portfolios, bestehend aus einem fachwissenschaftlichen einem fachdidaktischen und einem reflexiven Teil
Fortführung des FD-Portfolios (auch als E-Portfolio möglich)
Examination topics
prüfungsimmanente LV
Einschlägige Themenfelder sind auf der Lernplattform www.didactics.eu unter dem Menuepunkt "Unterrichtsplanung" aufbereitet.
Zusätzliche Themen werden auf der Moodle-Lernplattform präsentiert
Einschlägige Themenfelder sind auf der Lernplattform www.didactics.eu unter dem Menuepunkt "Unterrichtsplanung" aufbereitet.
Zusätzliche Themen werden auf der Moodle-Lernplattform präsentiert
Reading list
Eine thematisch geordnete Literaturliste finden Sie auf der Moodle-Lernplattform
Association in the course directory
BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: VK Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: PK Fachdidaktik (9 ECTS)
Last modified: Tu 20.07.2021 00:18
Studierende erhalten die Gelegenheit einschlägige Primärquellen zum Rahmenthema „Kulturen der Lebenswelt: Familie und Freizeit“ zu analysieren, in Hinblick auf zentrale Aufgaben eines prozess- und kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts didaktisch aufzubereiten und anschließend im GSP-Unterricht praktisch umzusetzen und zu evaluieren.