Universität Wien

070136 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2017S)

Kulturen der Lebenswelt

8.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 14.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 21.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 28.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 04.04. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 25.04. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 02.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 09.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 16.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 23.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 30.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 13.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
  • Tuesday 20.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Der Vertiefungskurs Fachdidaktik entwickelt in exemplarischer Form die bisher erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zur unterrichtspraktischen Kompetenz weiter. Dabei soll die Konzeption und Anwendung komplexer Lehr-/Lernformen eingeübt werden.
Studierende erhalten die Gelegenheit einschlägige Primärquellen zum Rahmenthema „Kulturen der Lebenswelt: Familie und Freizeit“ zu analysieren, in Hinblick auf zentrale Aufgaben eines prozess- und kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts didaktisch aufzubereiten und anschließend im GSP-Unterricht praktisch umzusetzen und zu evaluieren.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente LV
regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten, z.B. Vorstellung von Themenschwerpunkt, Thesen, Unterrichtsplanung, Evaluierung der Schulpraxis u.ä.
schriftliches Portfolio zu zentralen Lernfeldern der Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

kontinuierliche Mitarbeit in einer Themengruppe
Erfüllung der an die Themengruppe gestellten Aufgaben
Planung, Durchführung und Evaluierung von Unterrichtsstunden in Zusammenarbeit mit der Themengruppe
Schulauftritt dient der Erprobung methodischer Überlegungen, wird als solcher nicht benotet, jedoch die Reflexion der Unterrichtserfahrung
schriftlicher Bericht in Form eines Portfolios, bestehend aus einem fachwissenschaftlichen einem fachdidaktischen und einem reflexiven Teil
Fortführung des FD-Portfolios (auch als E-Portfolio möglich)

Examination topics

prüfungsimmanente LV
Einschlägige Themenfelder sind auf der Lernplattform www.didactics.eu unter dem Menuepunkt "Unterrichtsplanung" aufbereitet.
Zusätzliche Themen werden auf der Moodle-Lernplattform präsentiert

Reading list

Eine thematisch geordnete Literaturliste finden Sie auf der Moodle-Lernplattform

Association in the course directory

BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: VK Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: PK Fachdidaktik (9 ECTS)

Last modified: Tu 20.07.2021 00:18