070136 VK Advanced Course on History Didactics I (2022S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 08:00 to We 23.02.2022 12:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 08:00 to Mo 28.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist verpflichtend!
- Thursday 10.03. 13:15 - 15:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 17.03. 13:15 - 15:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 24.03. 13:15 - 15:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 07.04. 13:15 - 15:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 28.04. 13:15 - 15:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 05.05. 13:15 - 15:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 12.05. 13:15 - 15:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 19.05. 13:15 - 15:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 02.06. 13:15 - 15:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 09.06. 13:15 - 15:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 23.06. 13:15 - 15:45 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Aims, contents and method of the course
Historisch-politische Bildung ist im Unterricht nach wie vor oft ein Randthema. Dies soll in dieser Lehrveranstaltung hinterfragt werden und es werden Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert, wie Politische Bildung sinnvoll an die Schüler*innen vermittelt werden kann. Diverse Unterrichtsideen und aktuelle Beispiele werden vorgestellt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird es auch Möglichkeiten geben, eigene Unterrichtskonzepte auszuprobieren.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit in der LV
Schriftliche Ausarbeitungen und Exzerpte von Fachliteratur
Ausarbeitung und Umsetzung eines Lehrauftritts
Abschlussarbeit (theoretisch-methodisch fundierter Stundenentwurf und Reflexion)
Schriftliche Ausarbeitungen und Exzerpte von Fachliteratur
Ausarbeitung und Umsetzung eines Lehrauftritts
Abschlussarbeit (theoretisch-methodisch fundierter Stundenentwurf und Reflexion)
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist - neben regelmäßiger Anwesenheit und aktiver Mitarbeit - , dass alle Teilleistungen erbracht werden und positiv beurteilt werden können.
Mitarbeit (30%), fristgerechte Abgabe von schriftlichen Aufgaben (10%), Ausarbeitung und Umsetzung eines Lehrauftritts (30%), Abschlussarbeit (30%)
Mitarbeit (30%), fristgerechte Abgabe von schriftlichen Aufgaben (10%), Ausarbeitung und Umsetzung eines Lehrauftritts (30%), Abschlussarbeit (30%)
Examination topics
In der Lehrveranstaltung gestellte Aufgaben, die Auseinandersetzung mit der Pflichtlektüre und das Verfassen der Abschlussarbeiten sind für die positive Absolvierung des Kurses notwendig.
Reading list
Ammerer, Heinrich: Optionen der politischen Bildung im Unterrichtsfach "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung". In: Ders./Krammerer, Reinhard/ Tanzer, Ulrike (Hrsg.): Politisches Lernen. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur politischen Bildung, Innsbruck 2010, S. 196-201.
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - Politische Bildung, Schwabach/Ts. 2014
Hellmuth, Thomas: Eine "liasion dangereuse?" Der Unterricht in Gschichte und Politischer Bildung als historisch-politische Sinnbildung. In: Ders (Hrsg.) Politische Bildung im Fächerverbund. Schwabach/Ts 2017, S. 23-53.
Lange, Dirk: Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung. In: Sander Wolfgang (Hg): Handbuch Poltische Bildung, 4. überarbeitete Auflage, Schwabach/Ts 2014, S. 321 - 328.
Erkurt, Melisa: Generation Haram: Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben. Wien 2020
Wiesinger, Susanne/Jan Thies: Kulturkampf im Klassenzimmer: Wie der Islam Schulen verändert. Bericht einer Lehrerin. Wien 2018.
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - Politische Bildung, Schwabach/Ts. 2014
Hellmuth, Thomas: Eine "liasion dangereuse?" Der Unterricht in Gschichte und Politischer Bildung als historisch-politische Sinnbildung. In: Ders (Hrsg.) Politische Bildung im Fächerverbund. Schwabach/Ts 2017, S. 23-53.
Lange, Dirk: Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung. In: Sander Wolfgang (Hg): Handbuch Poltische Bildung, 4. überarbeitete Auflage, Schwabach/Ts 2014, S. 321 - 328.
Erkurt, Melisa: Generation Haram: Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben. Wien 2020
Wiesinger, Susanne/Jan Thies: Kulturkampf im Klassenzimmer: Wie der Islam Schulen verändert. Bericht einer Lehrerin. Wien 2018.
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Last modified: Tu 15.03.2022 17:28