070138 AR Methoden-Workshop (2018S)
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Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 00:00 to Mo 19.02.2018 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 15.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 22.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 12.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 19.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 26.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 03.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 17.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 24.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 07.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 14.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 21.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Thursday 28.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten, kontextuelle Analyse und Interpretation einer Quelle bzw. einer Quellengruppe (vom Entstehungskontext bis zu den Erkenntnismöglichkeiten), Vorstellung der Ergebnisse in den LV-Einheiten und schriftliche Ausarbeitung auf ca. 5 bis 10 Seiten. Teamarbeit ist nicht nur möglich, sondern höchst erwünscht.
Minimum requirements and assessment criteria
Interesse an und Grundkenntnisse in Geschlechtergeschichte sowie Lust an der Arbeit mit Archivalien. Kurrent Lesekenntnisse sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.
Die Benotung setzt sich zusammen aus: der aktiven Mitarbeit (20 Prozent), der mündlichen Präsentation (30 Prozent) sowie der schriftlichen Ausformulierung der Ergebnisse des close reading (50 Prozent).
Die Benotung setzt sich zusammen aus: der aktiven Mitarbeit (20 Prozent), der mündlichen Präsentation (30 Prozent) sowie der schriftlichen Ausformulierung der Ergebnisse des close reading (50 Prozent).
Examination topics
Reading list
zur Vorbereitunghttps://writingcenter.fas.harvard.edu/pages/how-do-close-readingSabean David Warren, Peasant Voices and Bureaucratic Texts. Narrative Structure in Early Modern German Protocols, in: Peter Becker/William Clark (ed.), Little Tools of Knowledge. Historical Essays on Academic and Bureaucratic Practices. Ann Arbor, Mich.: Univ. of Michigan Press 2001, 67–93.
Association in the course directory
Neuzeit, Österreichische Geschichte, Historisch-kulturwissenschaftliche Europaforschung, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
MA HPS: M1.2, M1.3
MA HPS: M1.2, M1.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Nach der Einführungsphase, wo auch das Lesen der Kurrentschrift geübt wird, bereiten die Studierenden die für die jeweilige Unterrichtseinheit zu analysierende(n) Quelle(n) anhand des in der Einführungsphase erarbeiteten Fragenkatalogs vor. Dazu gehört auch die Recherche von Literatur zum jeweiligen Kontext / Forschungsstand.