Universität Wien

070139 VK Advanced Course on History Didactics I (2022S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Einige Termine werden im Gymnasium am Augarten bzw. in der Gedenkstätte Karajangasse stattfinden. Es sind deshalb die jeweils an der Schule gültigen Bestimmungen zur Bekämpfung der COVID-19 Pandemie zu beachten. Diese werden zeitgerecht bekannt gegeben.

Wednesday 09.03. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 16.03. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 23.03. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 30.03. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 06.04. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 27.04. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 04.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 11.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 18.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 25.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 01.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 08.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 15.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 22.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 29.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung findet in enger Kooperation mit dem Gymnasium am Augarten und NS- Gedenkstätte Karajangasse statt. Soweit es die Bestimmungen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie erlauben, werden einzelne Termine deshalb auch im Gymnasium am Augarten bzw. in der Gedenkstätte stattfinden.
In den 1980er und 1990er Jahren hat sich die Schule intensiv mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandergesetzt. Die Ergebnisse dieser Bemühungen sind seither in der hauseigenen Gedenkstätte dargestellt. Ein Teil der Gedenkstätte ist den ehemaligen jüdischen Schüler:innen der Schule gewidmet. Dort sind auch ihre Biographien dargestellt.

Inhaltlich setzt sich die Lehrveranstaltung mit der Gedenk- und Erinnerungskultur zur Geschichte des Nationalsozialismus, der Gedenkstätte und dem Schicksal der jüdischen Schüler:innen aus dem Schuljahr 1937/38 auseinander.
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung geht es darum die Biographien der ehemaligen Schüler:innen mit online verfügbaren Datenbanken zu ergänzen und zu vervollständigen. Im zweiten Teil sollen Schautafeln oder Unterrichtskonzepte entwickelt werden, die es den Schüler:innen des Gymnasiums am Augarten ermöglichen sollen, sich geschichtsdidaktisch fundiert, mit den ehemaligen jüdischen Schüler:innen auseinanderzusetzten.

Assessment and permitted materials

Die Note für diese prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ergibt sich aus den folgenden Teilbereichen:
• Verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit;
• regelmäßiger Kursbesuch (maximal zweimaliges Fehlen);
• Teilnahme an Schulbesuchen
• im Falle von Distancelearning: Teilnahme an Videokonferenzen mit aktivierter Kamera
• Kontinuierliche, aktive Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit
• Fristgerechte Erledigung von Aufgabenstellungen, die teilweise individuell, teilweise aber auch im Team erledigt werden müssen.
• Verfassen einer positiv beurteilbaren Kursarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit;
- Maximal zweimaliges Fehlen
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sind folgende Teilleistungen zu erbringen, die mit Punkten bewertet werden:

• Kontinuierliche, aktive Diskussionsbeteiligung und Mitarbeit im Kurs, Lesen der Pflichtlektüre und Durchführen kleinerer historischer Recherchen
• Ausarbeiten einer Posterserie für die Gedenkstätte mit Arbeitsaufträgen (im Team), Überarbeitung und Präsentation vor Schüler:innen;
oder
Ausarbeiten eines Projekttagskonzept für die Gedenkstätte (im Team) mit dazugehöriger Überarbeitung und Durchführung
• Kommentar zu einer Posterserie und einem Projekttagskonzept
• Abschließende, positiv beurteilbare, Kursarbeit

Examination topics

Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Rahmen des Vertiefungskurses besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben beschriebenen Teilleistungen umgesetzt werden.

Reading list

Diese Lehrveranstaltung baut auf geschichtsdidaktischer und geschichtswissenschaflicher Grundlagenliteratur auf.

ad geschichtsdidaktische Grundlagenliteratur:
- Barricelli, Michele: Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Geyken, Frauke / Sauer, Michael (Hrsg.): Zugänge zur Public History. Formate – Orte – Inszenierungsformen. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, 2019.
- Kuchler, Christian: Historische Orte im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
- Lange, Thomas / Lux, Thomas / Mayer, Ulrich (Hrsg.): Historisches Lernen im Archiv. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2004.
- Oswalt, Vadim / Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
- Wolter, Heike: Forschend-entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht. Schwalbach/TS: Wochenschauverlag, 2018.
- Sternfeld, Nora: Kontaktzonen der Geschichtsvermittlung. Transnationales Lernen über den Holocaust in der postnazistischen Migrationsgesellschaft. Wien: Zaglossus, 2013.

ad geschichtswissenschaftliche Grundlagenliteratur:

- Allard, Marie-Catherine: Modelling bridges between past and current issues of forced migration. Frank Meisler’s memorial sculpture Kindertransport – The Arrival. In: Jewish Historical Studies, 2020, 51, 1, S. 86-104. Online: https://doi.org/10.14324/111.444.jhs.2020v51.007.
- Benz, Wolfgang / Curio, Claudia / Hammel, Andrea (Hrsg.): Die Kindertransporte 1938/39. Rettung und Integration. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, 2003.
- Berkowitz, Michael: Breadth and depth in the history of the Kindertransport and beyond. In: Jewish Historical Studies, 2020, 51,1, S. IX-XV. Online: https://doi.org/10.14324/111.444.jhs.2020v51.001.
- Chad McDonald: We became British aliens. Kindertransport
- Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (Hrsg.): Widerstand und Verfolgung in Wien 1934-1945. Eine Dokumentation. Band I-III. Wien: Österreichischer Bundesverlag, 1984.
- Holmes, Rose: The politics of compassion. The Refugee Children’s Movement and caring for the Kinder. In: Jewish Historical Studies, 2020, 51,1 S. 51-67. Online: https://doi.org/10.14324/111.444.jhs.2020v51.005.
- Gebietsbetreuung Brigittenau: Jüdische Brigittenau. Auf den Spuren einer verschwundenen Kultur. Katalog der gleichnamigen Ausstellung der Gebietsbetreuung Brigittenau. Wien: Gebietsbetreuung Brigittenau, 1995
- Hecht, Dieter / Lappin-Eppel, Eleonore / Raggam-Blesch, Michaela: Topographie der Shoah. Gedächtnisorte des zerstörten jüdischen Wien. Wien: Mandelbaumverlag, 2018.
- Herbert Exenberger / Hein Arnberger: Gedenken und Mahnen in Wien 1934 – 1945. Gedenkstätten zu Widerstand und Verfolgung, Exil, Befreiung. Eine Dokumentation. Wien: Deuticke, 1998.
- Krishna, Ujjwal / Harris, Jody / Mitchell, Rebecca: Exploring the integration of child refugees in the United Kingdom. The case of the Kindertransport. In: Jewish Historical Studies, 2020, 51,1, S. 119-141. Online: https://doi.org/10.14324/111.444.jhs.2020v51.009.
- Kühberger, Christoph / Neureiter, Herbert: Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quanitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Wochenschauverlag: Schwalbach, 2017, S. 7-21.
- Mittnik, Philipp / Lauss, Georg / Hofmann-Reiter, Sabine: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Wochenschauverlag: Frankfurt am Main, 2021.
- Penz, Michaela: Der Kindertransport im Spiegel britischer Flüchtlingspolitik. Universität Wien: Diplomarbeit, 2013.
- Sommer, Robert (Hrsg.): Die Insel – als Schulen zu Gefängnissen wurden. Das Buch zur Gedenkstätte Karajangasse. Wien: Uhudla Verlag, 1999.

Association in the course directory

Last modified: Th 03.03.2022 15:28