070142 VU (Qualitative and quantitative) Methods of Historical and Social Research (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2022 09:00 to Mo 26.09.2022 14:00
- Registration is open from We 28.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
- Stefan Ossmann
- Simon Kässmann (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist als Präsenzveranstaltung geplant. So es die Covid-Situation ermöglicht, wird diese LV ausschließlich in Präsenz (kein Hybridkonzept, keine Online-Lehre) durchgeführt werden.
- Thursday 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Thursday 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Aufgaben werden im Detail zu erledigen sein:
• Aufgabe 1, 2, 3, 4, 5: Kleine schriftliche Arbeiten (Individuell als auch in der Gruppe) im Umfang von 1 bis 5 Seiten: 50%
• Aufgabe 6: Erstellen eines Konzeptes (Gruppenarbeit à 3 Personen) im Umfang von ca. 10 Seiten: 30%
• Präsentation des Konzeptes plus Einbindung des Auditoriums in die Diskussion (Gruppenarbeit à 3 Personen): 20%
• Keine Prüfung vorgesehen.
• Zentrales Tool ist die Lehr- und Lernplattform Moodle, auf die alle Aufgaben pünktlich zu den jeweiligen Deadlines hochzuladen sind.
• Aufgabe 1, 2, 3, 4, 5: Kleine schriftliche Arbeiten (Individuell als auch in der Gruppe) im Umfang von 1 bis 5 Seiten: 50%
• Aufgabe 6: Erstellen eines Konzeptes (Gruppenarbeit à 3 Personen) im Umfang von ca. 10 Seiten: 30%
• Präsentation des Konzeptes plus Einbindung des Auditoriums in die Diskussion (Gruppenarbeit à 3 Personen): 20%
• Keine Prüfung vorgesehen.
• Zentrales Tool ist die Lehr- und Lernplattform Moodle, auf die alle Aufgaben pünktlich zu den jeweiligen Deadlines hochzuladen sind.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Kombination von Vorlesungsteilen und Übungsteilen. Für den als prüfungsimmanent ausgewiesenen LV-Typ VU besteht Anwesenheitspflicht.# Anwesenheit entsprechend der Vorgaben der SPL (75%)# Der Arbeitsaufwand orientiert sich an den für die LV vorgesehenen ECTS-Punkten (3 ECTS --> 75 Wochenstunden Aufwand insgesamt / Anwesenheit inkludiert --> gleichmäßig verteilt über das Semester).Insgesamt sind maximal 100 Punkte zu erreichen, der Notenschlüssel lautet wie folgt:
100-89%: 1 / 88-76%: 2 / 75-64%: 3 / 63-51%: 4 / 50-0%: 5
100-89%: 1 / 88-76%: 2 / 75-64%: 3 / 63-51%: 4 / 50-0%: 5
Examination topics
Keine Prüfung vorgesehen
Reading list
Wird in der ersten Einheit in Präsenz (6. Oktober) bekanntgegeben.
Association in the course directory
BEd UF GSP: Quellen und Methoden 2, VU Historisch-sozialwissenschaftliche Methoden (3 ECTS)
Last modified: Mo 26.09.2022 13:28
Der fachliche Schwerpunkt wird auf qualitativen und quantitativen Methoden der Geschichts- sowie Sozialwissenschaft liegen. Nach Abschluss der LV sollen die Studierende befähigt sein:• Die geeigneten Methoden für die gewählte Fragestellung zu kennen und anzuwenden.
• Ein umfangreiches Verständnis der Begriffe Grundgesamtheit, Stichprobe, Validität, Repräsentativität, Bias, sowie Forschungsethik zu haben.
• Den historischen Kontext der Entstehung der Quelle zu bewerten und mitzudenken.
• Auf tagesaktuelle Problemstellungen methodische Lösungen für Schüler*innen unterschiedlicher Altersstufen darzustellen.
• Neue Medien (Kommentare in Online-Zeitungen; Facebook-Posts; Twitter-Einträge; YouTube-Videos etc.) als Quellengattung zu bewerten und entsprechend zu analysieren.-----------------------# Zielsetzung konkret:Ora et labora; Heimat bist Du großer (Töchter)Söhne; Wir stellen die Fragen. Seit 1365; You will never walk alone; Russisches Kriegsschiff, fick Dich: Egal ob es sich um den (vermeintlichen) Grundsatz des Benediktinerordens; die österreichische Bundeshymne; den Leitspruch der Universität Wien anlässlich ihres 650-jährigen Bestehens; die wohl bekannteste Fussball-Stadionhymne der Welt; oder einen militärischen ukrainischen Funkspruch handelt – einen Aspekt teilen die fünf recht unterschiedlichen Aussagen: Sie dienen zur Herstellung von Identität.Dabei macht es wenig Unterschied, ob die Ursprünge Jahrhunderte alte, in Stein gemeißelte Überlieferungen; staatliche Auftragsarbeiten/Preisausschreiben; Marketingerfindungen; von Sportvereinen zweckfremdlich verwendete Musical-Stücke; oder zufällig entstandene Aussagen sind – Es bekennen sich Individuen einer Gruppe Ihrer Zugehörigkeit zu ebendieser mit ebendiesen Grundsätzen.Das konkrete Ziel der Lehrveranstaltung, der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem theoretisch messbar machen von Identität auf der Basis eines Leitspruches, der Strophe eines Liedes, eines Mottos, eines Credos, einer Tradition etc.Dazu werden sich die Studierenden in 3er-Gruppen eine identitätsstiftende Zeile ihrer Wahl aussuchen und die darin vorkommenden Aussagen (bei Absolut-Hypothesen) oder Variablen (Zusammenhangs-Hypothesen) mit qualitativen und/oder quantitativen Methoden der Geschichts- sowie Sozialwissenschaft messen; und den entsprechenden historischen Hintergrund recherchieren und kontextualisieren.Beispiel: Die Bundeshymne der Republik Österreich in der Version des Jahres 2012.
Liedzeile: „Volk, begnadet für das Schöne. Vielgerühmtes Österreich“
--> Variable 1: Grad an Glück der Bevölkerung eines Landes für ihre Schönheit(en).
--> Variable 2: Umfang an positiver Konnotation/Zuschreibung.
--> Entstehungskontext: Die Melodie entstammt mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Wiener Freimaurerloge aus dem 18. Jahrhundert; die „Schaffung einer neuen österreichischen Volkshymne“ wurde via Preisausschreiben vom Ministerrat im Jahr 1946 ausgelobt; 2012 erfolgte eine „geschlechtergerechte Änderung“.