070143 SE Research Seminar - Universities in the Middle Ages (2022S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 08:00 to We 23.02.2022 12:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 08:00 to Mo 28.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
03-08-2022
Time and Content - Survey
Knowledge - Communication of Knowledge by Teachers and Students by their Letters and Books
- Tuesday 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 22.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 29.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 05.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 17.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 31.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 28.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aus der "Lehre" (den Lehrinhalten des Mittelalters - Artes, Jurisprudenz - Römisches Recht und Kirchenrecht- , Medizin und Theologie), sowie aus den im SE behandelten Schwerpunkten) ergeben sich Themen für die Abschlussarbeiten (Umfang: 30 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige aktive Teilnahme
Präsentation des Themas - 20 Minuten; 25 Minuten Diskussion im SE
Abschlussarbeit
Präsentation des Themas - 20 Minuten; 25 Minuten Diskussion im SE
Abschlussarbeit
Examination topics
siehe Mindestanforderung
Reading list
Grundlegend:
Frank Rexroth, Universitätsgeschichtsschreibung
Rexroth, Frank. In: Universitäre Gelehrtenkultur vom 13.-16. Jahrhundert (2018) S. 529-538Geschichte der Universität in Europa, Bd. 1: Mittelalter
Rüegg, Walter [Hrsg.]. - München (1993)Geschichte der Universität in Europa, Bd. 2: Von der Reformation zur Französischen Revolution (1500-1800)
Rüegg, Walter • Briggs, Asa • u.a. [Hrsg.]. - München (1996)
Akademische Festkulturen vom Mittelalter bis zur Gegenwart: Zwischen Inaugurationsfeier und Fachschaftsparty
Hynek, Stefan [Bearb.]. Kintzinger, Martin • Wagner, Wolfgang Eric • Füssel, Marian [Hrsg.]. - Basel (2018)Regina Keyler, Serielle Quellen über Studierende: Matrikeln und Studentenakten der Universität Tübingen, in: Universitätsmatrikeln im deutschen Südwesten (2020) 115-133.Andreas Sohn, Bildung, Wissenschaft und Universität in der Zeit der Gotik. Zu den Beziehungen zwischen Frankreich und Westfalen, Paris und Paderborn. In: Gotik - der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts (2018) S. 242-261Walter Rüegg, Akademische Elitenbildung im Mittelalter und in der modernen Demokratie, in: FS Erich E. Geißler (1988) S. 213-225
Frank Rexroth, Universitätsgeschichtsschreibung
Rexroth, Frank. In: Universitäre Gelehrtenkultur vom 13.-16. Jahrhundert (2018) S. 529-538Geschichte der Universität in Europa, Bd. 1: Mittelalter
Rüegg, Walter [Hrsg.]. - München (1993)Geschichte der Universität in Europa, Bd. 2: Von der Reformation zur Französischen Revolution (1500-1800)
Rüegg, Walter • Briggs, Asa • u.a. [Hrsg.]. - München (1996)
Akademische Festkulturen vom Mittelalter bis zur Gegenwart: Zwischen Inaugurationsfeier und Fachschaftsparty
Hynek, Stefan [Bearb.]. Kintzinger, Martin • Wagner, Wolfgang Eric • Füssel, Marian [Hrsg.]. - Basel (2018)Regina Keyler, Serielle Quellen über Studierende: Matrikeln und Studentenakten der Universität Tübingen, in: Universitätsmatrikeln im deutschen Südwesten (2020) 115-133.Andreas Sohn, Bildung, Wissenschaft und Universität in der Zeit der Gotik. Zu den Beziehungen zwischen Frankreich und Westfalen, Paris und Paderborn. In: Gotik - der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts (2018) S. 242-261Walter Rüegg, Akademische Elitenbildung im Mittelalter und in der modernen Demokratie, in: FS Erich E. Geißler (1988) S. 213-225
Association in the course directory
MA Geschichte (Version 2019): PM 2 und PM 3: Forschungsseminar (10 ECTS), SP Mittelalter, Europaforschung, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wissenschatfsgeschichte
MA Geschichte (Version 2014): PM 3: Forschungsseminar (10 ECTS),SP Mittelalter, Europaforschung, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wissenschatfsgeschichte
MA Geschichte (Version 2014): PM 3: Forschungsseminar (10 ECTS),SP Mittelalter, Europaforschung, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wissenschatfsgeschichte
Last modified: Th 03.03.2022 15:28
Die Entwicklung der Universitäten aus dem oberitalienischen Raum (in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts entstanden) über Spanien, Frankreich, England und schließlich im 14. Jhdt. (Böhmen, Polen, Ungarn und im Reich) - Lehrende und Studierende -
Wissensgesellschaft und Netzwerkbildungen
Studium schafft einen gesellschaftlichen Raum, in dem Geistliche und Laien unterschiedlichster sozialer Herkunft einander begegnen. Aus diesen Lehr und Lern-Räumen entstehen Bindungen, die oft Wissenschaft und Innovation fördern.
Inclusion und Exclusion - nicht nur als Mitglied der Universität (Immatrikulation /Exmatrikulation) -
Inclusion - Lehr-, Denk-, Kommunikationsräume (sprachlich und topographisch!) - brauchen Wissensräume und schaffen Wissensräume