070145 GR Guided Reading (2017W)
The Lives of Others: Family and Gender in the Medieval World
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:00 to We 20.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
05.10.
10:45 - 12:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
12.10.
10:45 - 12:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
19.10.
10:45 - 12:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
09.11.
10:45 - 12:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
16.11.
10:45 - 12:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
23.11.
10:45 - 12:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
30.11.
10:45 - 12:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
07.12.
10:45 - 12:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
14.12.
10:45 - 12:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
11.01.
10:45 - 12:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
18.01.
10:45 - 12:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday
25.01.
10:45 - 12:15
(ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung wird durch grundlegende Lektüre (auf Englisch & Deutsch) und Kunstobjekte die Problematik aus kultur- und sozialgeschichtlichen Perspektiven kritisch betrachten um die Fähigkeiten des professionellen Lesens & Betrachtens zu
vermitteln. Für den Zeugniserwerb sind rege Mitarbeit (vorbereitende Lektüre & aktive Teilnahme) in den Sitzungen, die Übernahme einer ExpertInnenrolle (mündlicher Beitrag) und das Verfassen drei kurzen schriftlichen Analysen (Quellen-Abstracts) obligatorisch.
vermitteln. Für den Zeugniserwerb sind rege Mitarbeit (vorbereitende Lektüre & aktive Teilnahme) in den Sitzungen, die Übernahme einer ExpertInnenrolle (mündlicher Beitrag) und das Verfassen drei kurzen schriftlichen Analysen (Quellen-Abstracts) obligatorisch.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Einführende Literatur:Cordelia Beattie – Kirsten A. Fenton (eds.): Intersections of Gender, Religion and Ethnicity in the Middle Ages. Basingstoke, 2011, Palgrave Macmillan; Marianna G. Muravyeva – Raisa Maria Toivo (ed.): Gender in Late Medieval and Early Modern Europe. New York – London, 2013, Routledge; Charlotte Newman Goldy – Amy Livingstone (ed.): Writing Medieval Women`s Lives. New York, 2012, Palgrave Macmillan; Alain Corbin – Jean-Jacques Courtine – Georges Vigarello (dir.): Histoire de la virilité. 1. L`invention de la virilité. De l`Antiquité aux Lumières. Paris, 2011, Editions du Seuil.
Association in the course directory
BA: Mittelalter
BEd: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Diplom UF: Historisch-Kulturwissenschaftlicher Europaforschung, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
BEd: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Diplom UF: Historisch-Kulturwissenschaftlicher Europaforschung, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
kirchlichen Würdenträgern, weltlichen Herrschern und städtischen Protagonisten. Zusätzlich zu diesen Inhaltsfeldern widmet diese Guided Reading-Lehrveranstaltung durch epochenübergreifende & gesamteuropäische, d.h. byzantinische, fränkische, deutsche, englische, ungarische usw. case studies den Familienrollen, dem sozialen Geschlecht und der Privatsphäre eine besondere Aufmerksamkeit.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, für die Epoche zwischen ca. 500
und ca. 1500 sekundärliteratur- und quellenbasierte (schriftliche & materielle Kultur) Zugänge zur mittelalterlichen Kulturgeschichte des Privaten zu erarbeiten und einen überregionalen Überblick zu dieser historischen Thematik zu liefern.