070145 SE SE Seminar (PM 3) (2018S)
"Österreich Normal. Vom "Ständestaat" zu den Allierten 1935 - 1948. Zur Analyse von Privatfotos des Alltags"
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 00:00 to Mo 19.02.2018 10:00
- Registration is open from Fr 09.03.2018 00:00 to Mo 12.03.2018 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Wenn nicht anders angegeben: Österreichisches Museum für Volkskunde, 1080 Wien, Laudongasse 15-19
Termine:
8. März 2018: 14:00 bis 17:00
19. April 2018: 10:00 bis 15:30
3. Mai 2018: 10:00 bis 15:30
7. Juni 2018: 10:00 bis 15:30
14. Juni 2018: 12:00 bis 13:30, Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, Universitätscampus AAKH, Hof 1
21. Juni 2018: 10:00 bis 15:30
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle beruht auf den Kriterien Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche Übungen sowie einer Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bakondy, Vida. Montagen Der Vergangenheit: Flucht, Exil Und Holocaust in Den Fotoalben Der Wiener Hakoah-Schwimmerin Fritzi Löwy. Göttingen: Wallstein Verlag, 2017.
Batchen, Geoffrey. “SNAPSHOTS: Art History and the Ethnographic Turn.” Photographies 1, no. 2 (September 2008): 121–42.
Boll, Bernd. “Vom Album Ins Archiv. Zur Überlieferung Privater Fotografien Aus Dem Zweiten Weltkrieg.” In Anton Holzer (Hg.): Mit Der Kamera Bewaffnet. Krieg Und Fotografie, 167–78. Marburg: Jonas Verlag, 2003.
Breckner, Roswitha. Sozialtheorie des Bildes: Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografien. Sozialtheorie. Bielefeld: Transcript, 2010.
Pagenstecher, Cord. “Private Fotoalben als historische Quelle.” Zeithistorische Forschungen 6 (n.d.): 449–63.
Sachsse, Rolf. Die Erziehung Zum Wegsehen. Fotografie Im NS-Staat. Dresden: Philo Fine Arts, 2003.
Starke, Sandra. “Fenster und Spiegel. Private Fotografie zwischen Norm und Individualität.” Historische Anthropologie 19, no. 3 (2011): 447–74.
———. “Zwischen Eifer und Distanz. Private Fotografie 1933 bis 1939.” In Irene Ziehe/Ulrich Hägerle: Der Engagierte Blick., 57–71. Münster: LIT Verlag, 2007.
Starl, Timm. Bildbestimmung: Identifizierung und Datierung von Fotografien 1839 Bis 1945. Marburg: Jonas Verlag, 2009.
———. Knipser. Die Bildgeschichte Der Privaten Fotografie in Deutschland Und Österreich von 1880 Bis 1980. München: Koehler & Amelang, 1995.
Stiewe, Willy. Foto und Volk. Halle a.S.: Knapp, 1935.
Umbach, Maiken. “Selfhood, Place, and Ideology in German Photo Albums,1933–1945.” Central European History 48, no. 3 (2015): 335–65. https://doi.org/10.1017/S0008938915000783.
Walker, Andrew L., and Rosalind Kimball Moulton. “Photo Albums: Images of Time and Reflections of Self.” Qualitative Sociology 12, no. 2 (Summer 1989): 155–82.
Batchen, Geoffrey. “SNAPSHOTS: Art History and the Ethnographic Turn.” Photographies 1, no. 2 (September 2008): 121–42.
Boll, Bernd. “Vom Album Ins Archiv. Zur Überlieferung Privater Fotografien Aus Dem Zweiten Weltkrieg.” In Anton Holzer (Hg.): Mit Der Kamera Bewaffnet. Krieg Und Fotografie, 167–78. Marburg: Jonas Verlag, 2003.
Breckner, Roswitha. Sozialtheorie des Bildes: Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografien. Sozialtheorie. Bielefeld: Transcript, 2010.
Pagenstecher, Cord. “Private Fotoalben als historische Quelle.” Zeithistorische Forschungen 6 (n.d.): 449–63.
Sachsse, Rolf. Die Erziehung Zum Wegsehen. Fotografie Im NS-Staat. Dresden: Philo Fine Arts, 2003.
Starke, Sandra. “Fenster und Spiegel. Private Fotografie zwischen Norm und Individualität.” Historische Anthropologie 19, no. 3 (2011): 447–74.
———. “Zwischen Eifer und Distanz. Private Fotografie 1933 bis 1939.” In Irene Ziehe/Ulrich Hägerle: Der Engagierte Blick., 57–71. Münster: LIT Verlag, 2007.
Starl, Timm. Bildbestimmung: Identifizierung und Datierung von Fotografien 1839 Bis 1945. Marburg: Jonas Verlag, 2009.
———. Knipser. Die Bildgeschichte Der Privaten Fotografie in Deutschland Und Österreich von 1880 Bis 1980. München: Koehler & Amelang, 1995.
Stiewe, Willy. Foto und Volk. Halle a.S.: Knapp, 1935.
Umbach, Maiken. “Selfhood, Place, and Ideology in German Photo Albums,1933–1945.” Central European History 48, no. 3 (2015): 335–65. https://doi.org/10.1017/S0008938915000783.
Walker, Andrew L., and Rosalind Kimball Moulton. “Photo Albums: Images of Time and Reflections of Self.” Qualitative Sociology 12, no. 2 (Summer 1989): 155–82.
Association in the course directory
Österreichische Geschichte, Zeitgeschichte
MA Zeitgeschichte und Medien: Forschungsseminar
MA Zeitgeschichte und Medien: Forschungsseminar
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Das Forschungsseminar wird sich dabei in erster Linie mit diesen Fotografien befassen und exemplarisch untersuchen, welche Potentiale und Probleme visuelles Quellenmaterial dieser Art aufweist. Besondere Bedeutung wird dabei die quantitative Auswertung der Bilder haben. Darüber hinaus wird das Seminar mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen unmittelbar in die Vorbereitung der Ausstellung eingebunden sein: Wie lässt sich solches Material für eine Ausstellung aufbereiten, wenn es meist anonym und ohne gesicherten Kontext und überdies in seiner Bildlichkeit oft repetitiv ist? Und wie lässt sich in einer solchen Ausstellung Vermittlungsarbeit anlegen, die über den Modus einer bloß belehrenden Erklärung hinausgeht.