Universität Wien

070149 KU Reading Historiography (2010W)

Globalgeschichte 16. Jahrhundert

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 21.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 28.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 04.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 11.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 18.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 25.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 02.12. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 09.12. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 16.12. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 13.01. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 20.01. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 27.01. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Globalgeschichte 16. Jahrhundert Was ist ein wissenschaftlicher Text? Was sind die großen Abschnitte der Historiographiegeschichte? In einer übersichtlichen Darstellung historischen Denkens seit der Antike werden Bedeutungsfelder abgesteckt, die speziell für das Verständnis der Frühen Neuzeit wichtig sind. In angeleiteter Diskussion an Hand frei gewählter Beiträge des Begleitbuches wird das richtige Lesen von Quellen geübt, und zwar paradigmatisch auf den Feldern Politik und Kulturtransfer. Zur Anwendung kommen dabei auch spätmittelalterliche bzw. frühneuzeitliche Quellen aus dem Nahen Osten und von der Iberischen Halbinsel. Ist die Kompetenz der Studierenden auf diese Weise genügend geschärft, werden ihnen zwei weitere Untersuchungsfelder, die einen besonderen Bezug zur europäischen Historiographie haben, eröffnet - das Problem des Humanismus (die "christliche" Lektüre "heidnischer" Texte aus der Antike) und die "islamische" Lektüre antiker Texte. In der Schlussphase der Lehrveranstaltung geht es wieder um das generelle didaktisch-methodologische Thema. Antike, mittelalterliche sowie (früh)-neuzeitliche Geschichtsbilder werden mit einander verglichen.

Assessment and permitted materials

Spezielle Themengruppen werden in angeleiteter Diskussion beleuchtet (Impulsreferate der Vortragenden wechseln mit Präsentationen der Studierenden ab und dienen der Kontrolle des Erkenntnisgewinns); den schriftlichen Bereich deckt die verpflichtende Teilnahme jedes/r Studierenden an der Herstellung eines Readers zur jeweiligen Themengruppe ab. Der Herstellungsprozess als solcher wird schon während des Semesters gruppenweise präsentiert.

Minimum requirements and assessment criteria

Es sollen Quellen untersucht und historisch-kritische Methode der Quellenanalyse kennen gelernt werden. Historisch relevante Fragestellungen werden aufgeworfen. Methoden der Quelleninterpretation werden eingeübt. Erkenntnistheoretisch wird das Verhältnis von Quellen und Geschichtsbildern thematisiert und problematisiert.

Examination topics

In angeleiteter Diskussion an Hand frei gewählter Beiträge der Begleitlektüre und Handouts wird das richtige Lesen von Quellen geübt. Zur Anwendung kommen dabei spätmittelalterliche bzw. frühneuzeitliche Quellen aus dem Nahen Osten, von der Iberischen Halbinsel und aus Italien (Renaissance, Humanismus) sowie historiographische Darstellungen aus der Epoche des Historismus (19. Jahrhundert).

Reading list

Ertl, Thomas / Limberger, Michael (Hgg.), Die Welt 1250 bis 1500 (Globalgeschichte Band 2). Wien 2009. Feldbauer, Peter / Jean-Paul Lehners (Hgg.), Die Welt im 16. Jahrhundert (Globalgeschichte Band 3). Wien 2008.

Association in the course directory

BA Geschichte, Pflichtmodul Quellen und Methoden 1 (4 ECTS); Lehramt neu, Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS); Diplomstudium: S4, W3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30