070149 KU Reading Historiography (2011S)
Continuous assessment of course work
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Der Kurs hat die Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte zum Gegenstand - amLeitfaden der Globalgeschichte im 16. Jahrhundert. Es sollen Quellen untersucht und historisch-kritische Methoden der Quellenanalyse kennen gelernt werden. Historisch relevante Fragestellungen werden aufgeworfen. In angeleiteter Diskussion an Hand frei gewählter Beiträge der Begleitlektüre und Handouts wird das richtige Lesen von Quellen geübt.
Registration/Deregistration
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- Registration is open from Fr 18.02.2011 06:00 to Mo 28.02.2011 23:59
- Registration is open from Mo 14.03.2011 06:00 to We 16.03.2011 23:59
- Deregistration possible until Fr 01.04.2011 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
10.03.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
17.03.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
24.03.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
31.03.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
07.04.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
14.04.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
05.05.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
12.05.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
19.05.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
26.05.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
09.06.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Thursday
16.06.
13:00 - 15:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Globalgeschichte 16. Jahrhundert Was ist ein wissenschaftlicher Text? Was sind die großen Abschnitte der Historiographiegeschichte? In einer übersichtlichen Darstellung historischen Denkens seit der Antike werden Bedeutungsfelder abgesteckt, die speziell für das Verständnis der Frühen Neuzeit wichtig sind. In angeleiteter Diskussion an Hand frei gewählter Beiträge des Begleitbuches wird das richtige Lesen von Quellen geübt, und zwar paradigmatisch auf den Feldern Politik und Kulturtransfer. Zur Anwendung kommen dabei auch spätmittelalterliche bzw. frühneuzeitliche Quellen aus dem Nahen Osten und von der Iberischen Halbinsel. Ist die Kompetenz der Studierenden auf diese Weise genügend geschärft, werden ihnen zwei weitere Untersuchungsfelder, die einen besonderen Bezug zur europäischen Historiographie haben, eröffnet - das Problem des Humanismus (die "christliche" Lektüre "heidnischer" Texte aus der Antike) und die "islamische" Lektüre antiker Texte. In der Schlussphase der Lehrveranstaltung geht es wieder um das generelle didaktisch-methodologische Thema. Antike, mittelalterliche sowie (früh)-neuzeitliche Geschichtsbilder werden mit einander verglichen.
Assessment and permitted materials
Spezielle Themengruppen werden in angeleiteter Diskussion beleuchtet (Impulsreferate der Vortragenden wechseln mit Präsentationen der Studierenden ab und dienen der Kontrolle des Erkenntnisgewinns); den schriftlichen Bereich deckt die verpflichtende Teilnahme jedes/r Studierenden an der Herstellung eines Readers zur jeweiligen Themengruppe ab. Der Herstellungsprozess als solcher wird schon während des Semesters gruppenweise präsentiert.
Minimum requirements and assessment criteria
Es sollen Quellen untersucht und historisch-kritische Methode der Quellenanalyse kennen gelernt werden. Historisch relevante Fragestellungen werden aufgeworfen. Methoden der Quelleninterpretation werden eingeübt. Erkenntnistheoretisch wird das Verhältnis von Quellen und Geschichtsbildern thematisiert und problematisiert.
Examination topics
In angeleiteter Diskussion an Hand frei gewählter Beiträge der Begleitlektüre und Handouts wird das richtige Lesen von Quellen geübt. Zur Anwendung kommen dabei spätmittelalterliche bzw. frühneuzeitliche Quellen aus dem Nahen Osten, von der Iberischen Halbinsel und aus Italien (Renaissance, Humanismus) sowie historiographische Darstellungen aus der Epoche des Historismus (19. Jahrhundert).
Reading list
Ertl, Thomas / Limberger, Michael (Hgg.), Die Welt 1250 bis 1500 (Globalgeschichte Band 2). Wien 2009. Feldbauer, Peter / Jean-Paul Lehners (Hgg.), Die Welt im 16. Jahrhundert (Globalgeschichte Band 3). Wien 2008.
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BA Geschichte, Pflichtmodul Quellen und Methoden 1 (4 ECTS); Lehramt: Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS); Diplomstudium: S4, W3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30