070151 KU Working technique in Historical Science (2012S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 16.02.2012 06:00 to Su 26.02.2012 23:59
- Registration is open from Mo 12.03.2012 06:00 to We 14.03.2012 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 19.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 26.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 16.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 23.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 30.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 07.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 14.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 21.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 04.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 11.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
-
Saturday
16.06.
09:00 - 18:00
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß - Monday 18.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Monday 25.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten) und aktive Mitarbeit, mehrere Übungsaufgaben und mündliches Referat, Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung der grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens im Fachbereich Geschichte.
Examination topics
Praxisorientierte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Kurs) mit aktiver Mitarbeit, mehreren Übungsaufgaben und individueller Arbeit zu einem eigenen Thema.
Reading list
Steven Beller, Soziale Schicht, Kultur und die Wiener Juden um die Jahrhundertwende, in: Gerhard Botz, Ivar Oxaal, Michael Pollak und Nina Scholz, Hg., Eine zerstörte Kultur. Jüdisches Leben und Antisemitismus in Wien seit dem 19. Jahrhundert, Wien 2002, 67-83.
Heinrich Berger, Social Structure of the Jewish Quarter in Vienna during the Liberal Era, in: The History of the Family: An International Quarterly, Volume 8, Issue 4, 2003, 531-544.
Franz X. Eder, Heinrich Berger, Julia Casutt-Schneeberger und Anton Tantner, Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien 2006, 328.
Hans-Jürgen Goertz, Geschichte - Erfahrung und Wissenschaft. Zugänge zum historischen Erkenntnisprozeß, in: Hans-Jürgen Goertz, Hg., Geschichte - Ein Grundkurs, Hamburg 1998, 15-41.
Ernst H. Gombrich, Zum Wiener Kunstleben um 1900, in: ders., Jüdische Identität und Jüdisches Schicksal. Eine Diskussionsbemerkung, Wien 1997, 33-54.
Albert Lichtblau, Als hätten wir dazugehört. Österreichisch-Jüdische Lebensgeschichten aus der Habsburgermonarchie, Wien 1999, 453-606.
Ivar Oxaal, Die Juden im Wien des jungen Hitler: Historische und soziologische Aspekte, in: Gerhard Botz, Ivar Oxaal, Michael Pollak und Nina Scholz, Hg., Eine zerstörte Kultur. Jüdisches Leben und Antisemitismus in Wien seit dem 19. Jahrhundert, Wien 2002, 47-64.
Marsha L. Rozenblit, Die Juden Wiens: 1867-1914; Assimilation und Identität, Wien 1989, 254 S.
Heinrich Berger, Social Structure of the Jewish Quarter in Vienna during the Liberal Era, in: The History of the Family: An International Quarterly, Volume 8, Issue 4, 2003, 531-544.
Franz X. Eder, Heinrich Berger, Julia Casutt-Schneeberger und Anton Tantner, Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien 2006, 328.
Hans-Jürgen Goertz, Geschichte - Erfahrung und Wissenschaft. Zugänge zum historischen Erkenntnisprozeß, in: Hans-Jürgen Goertz, Hg., Geschichte - Ein Grundkurs, Hamburg 1998, 15-41.
Ernst H. Gombrich, Zum Wiener Kunstleben um 1900, in: ders., Jüdische Identität und Jüdisches Schicksal. Eine Diskussionsbemerkung, Wien 1997, 33-54.
Albert Lichtblau, Als hätten wir dazugehört. Österreichisch-Jüdische Lebensgeschichten aus der Habsburgermonarchie, Wien 1999, 453-606.
Ivar Oxaal, Die Juden im Wien des jungen Hitler: Historische und soziologische Aspekte, in: Gerhard Botz, Ivar Oxaal, Michael Pollak und Nina Scholz, Hg., Eine zerstörte Kultur. Jüdisches Leben und Antisemitismus in Wien seit dem 19. Jahrhundert, Wien 2002, 47-64.
Marsha L. Rozenblit, Die Juden Wiens: 1867-1914; Assimilation und Identität, Wien 1989, 254 S.
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BA: PM Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (7 ECTS)|BA ALT: PM Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (7 ECTS) | LA: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS) | Diplom: S3 |
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Nach der Lektüre und Diskussion von Literatur zur Einführung in das geschichtswissenschaftliche Arbeiten und nach einer Auseinandersetzung mit dem systematischen Ablauf wissenschaftlicher Arbeit wird eine Fragestellung zum Thema des Kurses entwickelt. Wir lesen Literatur zum jüdischen Wien von der Emanzipation bis zur Shoah, unterwerfen sie einer kritischen Würdigung (Rezension) und definieren die zentralen Begriffe. Zur systematischen Literaturrecherche werden in erster Linie internetgestützte Kataloge benützt, aber auch Bibliotheken (Fachbibliothek, UB) vorgestellt und besucht. Die TeilnehmerInnen erstellen selbständig eine schriftliche Bibliographie und lesen Literatur zu einem Spezialthema. Wir suchen Quellen (Quellen- und Archivkunde) und beleuchten diese kritisch (Quellenkritik). Danach wird die praktische Arbeit mit Texten (Exzerpieren, Zitieren) geübt, ein Referat vorbereitet und eine schriftliche Abschlussarbeit verfasst und diskutiert.