Universität Wien

070152 GR Knowledge - Texts - Pictures. Representations of Knowledge since 1945 (2008S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 17.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 31.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 07.04. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 14.04. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 21.04. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 28.04. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 05.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 19.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 26.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 02.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 09.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 16.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 23.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Monday 30.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Im Kurs Wissen - Texte - Bilder wird untersucht, wie insbesondere naturwissenschaftliches Wissen in den unterschiedlichsten Kontexten visuell und rhetorisch präsentiert wird. Diese Themenstellung beinhaltet vielfältigen Fragen nach der Geschichte der Popularisierung von Wissen, nach der Sozialgeschichte der WissensproduzentInnen und -konsumentInnen, der Geschichte des Wissenschaftsjournalismus oder genretypischen Inszenierungen von Autorschaft: Wie werden sprachliche, visuelle und formale Gestaltungsmittel eingesetzt, um Seriosität und innovativen Charakter der präsentierten Erkenntnisse zu betonen? Inwiefern unterscheiden sich rhetorische und bildliche Wissensdarstellungen in unterschiedlichen Genres - wie Comics, Tageszeitungen oder Forschungsartikeln? Wie wird in (natur)wissenschaftlichen Texten wissenschaftliche Autorität hergestellt? Wie unterscheiden sich mündliche von schriftlichen Präsentationen von Wissen?
Die Veranstaltung fokussiert die fortschrittseuphorischen Jahrzehnte der 1960er und 1970er Jahre. Hauptquelle bilden sog. populärwissenschaftliche Medien aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum.
Prüfungsmodalitäten:
Aktive Mitarbeit, Gruppenpräsentation und kurze schriftliche Abschlussarbeit.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Barthes, Roland: Von der Wissenschaft zur Literatur, in: ders: Das Rauschen der Sprache (Kritische Essays IV), Frankft./M. 2005, 9-17.
Brecht, Christine und Orland, Barbara: Populäres Wissen, in: WerkstattGeschichte 23 (1999), 4-12.
Ullrich, Wolfgang: Wissenschaftsbilder und der neue Paragone zwischen Geistes- und Naturwissenschaften, in: Heßler, Martina (Hg.): Konstruierte Sichtbarkeiten. Wissenschafts- und Technikbilder seit der Frühen Neuzeit, München 2006, 303-316.


Association in the course directory

E4; LAGE4, LAPE4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30