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070152 UE Guided Reading Austrian History 2 - Cultural scandals in Austria - 19th-21st centuries (2023W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 14:00
- Registration is open from We 27.09.2023 09:00 to Fr 29.09.2023 14:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 23.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 20.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 22.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 29.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Anwesenheit (max. 2x fehlen)
• Aktive Teilnahme an Diskussionen
• Lektüre der vorgegebenen Texte (ca. 40-50 S. in dt. oder englischer Sprache)
• schriftliche Übungsaufgaben zu den gelesenen Texten (je ca. 2 Seiten)
• Aktive Teilnahme an Diskussionen
• Lektüre der vorgegebenen Texte (ca. 40-50 S. in dt. oder englischer Sprache)
• schriftliche Übungsaufgaben zu den gelesenen Texten (je ca. 2 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
50 % Mitarbeit,
50% Übungsaufgaben
50% Übungsaufgaben
Examination topics
keine Prüfung
Reading list
Ruprechter, Walter: Kulturskandal und Skandalkultur in Österreich. (= The geibun-kenkyu: Journal of Arts and Letters), 91 (2006) 2, 38-54.
Bösch, Frank: Kampf um Normen: Skandale in historischer Perspektive. In: Bulkow, Kristin & Petersen, Christer (Hg.): Skandale. Strukturen und Strategien öffentlicher Aufmerksamkeitserzeugung, Wiesbaden 2011, 29-48.
Schorske, Carl E.: Wien. Geist und Gesellschaft im Fin De Siècle. Wien/Graz/Klagenfurt 2017 [1980].
Dreidemy, Lucile: Die Staatsoperette. Satire als Geschichtspolitik. Revue D’Allemagne Et Des Pays De Langue Allemande, 45 (2013) 2, 265-282.
Bösch, Frank: Kampf um Normen: Skandale in historischer Perspektive. In: Bulkow, Kristin & Petersen, Christer (Hg.): Skandale. Strukturen und Strategien öffentlicher Aufmerksamkeitserzeugung, Wiesbaden 2011, 29-48.
Schorske, Carl E.: Wien. Geist und Gesellschaft im Fin De Siècle. Wien/Graz/Klagenfurt 2017 [1980].
Dreidemy, Lucile: Die Staatsoperette. Satire als Geschichtspolitik. Revue D’Allemagne Et Des Pays De Langue Allemande, 45 (2013) 2, 265-282.
Association in the course directory
Vertiefung zu: VO Österreichische Geschichte 2BA Geschichte (2019): Österr. Geschichte 2 (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 2 (4 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 2 (4 ECTS)
Last modified: We 27.09.2023 11:07
Analysen von besagten Skandalen sagen dabei viel über den jeweils herrschenden Zeitgeist aus. Was wurde in verschiedenen Phasen der österreichischen Geschichte als Normverletzung und Grenzüberschreitung wahrgenommen? Wie artikulierte sich der Zorn und die Empörung über die besagten Verletzungen des „guten Geschmacks“ oder der „Sittlichkeit“? Was könnten Ursachen dafür sein, dass sich gerade in Österreich eine regelrechte „Skandalkultur“ in Bezug auf das hiesige Kunstschaffen entwickelte?
Diese und andere Fragen werden in der Lehrveranstaltung anhand von Texten, die konkrete Kulturskandale – von Gustav Klimt und Arnold Schönberg über die Wiener Aktionisten bis hin zu Thomas Bernhard – beleuchten, diskutiert.Anhand ausgewählter deutscher und englischer Texte verschiedener Textgattungen wird das Lesen, Auswerten und Diskutieren geschichtswissenschaftlicher Literatur geübt. Studierende sollen dabei üben das Gelesene in eigenen Worten wiederzugeben, kritisch zu hinterfragen und in allgemeine historische Fragestellungen und Diskussionen einzuordnen.