070154 GK Basic Course Teaching Methodology in History (I) (2015S)
Industrialisierung
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 00:00 to We 18.02.2015 10:00
- Registration is open from Mo 23.02.2015 16:21 to Th 26.02.2015 16:00
- Registration is open from We 04.03.2015 00:00 to Fr 06.03.2015 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: Der Termin 25. März wird vorverlegt auf Di, 24. März (17:00-19:30)! Bitte um Kenntnisnahme, dass dieser Termin an einem Dienstag stattfindet!
- Wednesday 11.03. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 18.03. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Tuesday 24.03. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 25.03. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 15.04. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 22.04. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 29.04. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 06.05. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 13.05. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 20.05. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 27.05. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 03.06. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 10.06. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Wednesday 17.06. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung während der Kurseinheiten und in der Arbeitsgruppe, wissenschaftliche und didaktische Bearbeitung eines zum LV-Thema passenden Aspekts, Präsentationen, Abschlussportfolio.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist das Kennenlernen und die praktische Umsetzung von didaktischen Konzepten und Methoden in einem kompetenz- und prozessorientierten Geschichtsunterricht. Dabei stehen Lösungsmodelle für das altersadäquate Aufbereiten inhaltlich ausdifferenzierter Themen im Vordergrund. Gespräche und Diskussionen sollen die Professionalisierung und Entwicklung der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit fördern. Durch Reflexionen und Evaluierungen soll sich eine Entwicklung für den Unterrichtsprozess ergeben.
Examination topics
Gruppenarbeit, Teamteaching, Lernplattform Moodle, Diskussionen, verschiedene Feedbackmethoden, Portfolioarbeit, Reflexionen, praxisorientierte Übungen, Präsentationen
Reading list
fachdidaktische Literatur- Barricelli, M., & Lücke, M. (Hrsg.). (2012). Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Ecker, A. (1997). Prozeßorientierte Geschichtsdidaktik. Neue Wege in der Ausbildung für Geschichtslehrer/innen an der Universität Wien, in: Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien (Hrsg.). Wiener Wege der Sozialgeschichte. Themen – Perspektiven – Vermittlungen. Wien/Köln/Weimar, 397–422.
- Ecker, A. (2011). Zwischen Schlüsselkompetenz und Fachkompetenz. Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht zwischen Persönlichkeitsentwicklung, Berufsqualifikation, Lernfortschrittsdiagnose und Leistungsmessung, in: Mayer, E. & Matzka, Ch. (Hrsg.) Jahrbuch der KPH. KPH: Wien, 21–36.
- Ecker, A. (2013). Bausteine einer Theorie der Prozessorientierten Geschichtsdidaktik, in: Tagungsband des 26. Österreichischen Historikertages, Krems, 25.–27. Sept. 2012.
- Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach, Ts.: Wochenschau-Verlag.
- Günther-Arndt, H., & Zülsdorf-Kersting, M. (Hrsg.). (2014). Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (6., überarb. Neuaufl. ed.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Körber, A., Schreiber, W., & Schöner, A. (Hrsg.). (2007). Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (Vol. 2). Neuried: Ars Una.
- Krammer, Reinhard (2008). Kompetenzen durch Politische Bildung. Ein Kompetenz-Strukturmodell, in: Forum Politische Bildung (Hg.): Informationen zur Politischen Bildung 29/2008, Wien, S. 5–14.
- Kühberger, C. (2009). Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck ; Wien [u.a.]: StudienVerlag.
- Pandel, H.-J. (2007). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula (2. Aufl. Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.fachwissenschaftliche Literatur- Markus Cerman u.a., Industrielle Revolution (Beiträge zur historischen Sozialkunde 27 (1997), Heft 3;
- David F. Good, Der wirtschaftliche Aufstieg des Habsburgerreiches 1750-1914 (Forschungen zur Geschichte des Donauraums 7), Wien-Köln-Graz 1986;
- Emma Griffin, A short history of the british industrial revolution, Houndmills 2010;
- Toni Pierenkemper, Umstrittene Revolutionen. Industrialisierung im 19. Jahrhundert, Frankfurt/M. 1996;
- Roy Porter, Mikula¨ Teich (Hg.), Die Industrielle Revolution in England, Deutschland, Italien, Berlin 1998;
- R. Sylla, G. Toniolo (Hg.), Patterns of European Industrialization: the Nineteenth Century, London-New York 1991;
- Jan de Vries, The Industrious Revolution. Consumer Behovior and the Houshold Economy, 1650 to the Present, Cambridge 2008.
- E.A. Wrigley, Poverty, Progress and Population, Cambridge 2004
- Ecker, A. (1997). Prozeßorientierte Geschichtsdidaktik. Neue Wege in der Ausbildung für Geschichtslehrer/innen an der Universität Wien, in: Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien (Hrsg.). Wiener Wege der Sozialgeschichte. Themen – Perspektiven – Vermittlungen. Wien/Köln/Weimar, 397–422.
- Ecker, A. (2011). Zwischen Schlüsselkompetenz und Fachkompetenz. Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht zwischen Persönlichkeitsentwicklung, Berufsqualifikation, Lernfortschrittsdiagnose und Leistungsmessung, in: Mayer, E. & Matzka, Ch. (Hrsg.) Jahrbuch der KPH. KPH: Wien, 21–36.
- Ecker, A. (2013). Bausteine einer Theorie der Prozessorientierten Geschichtsdidaktik, in: Tagungsband des 26. Österreichischen Historikertages, Krems, 25.–27. Sept. 2012.
- Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach, Ts.: Wochenschau-Verlag.
- Günther-Arndt, H., & Zülsdorf-Kersting, M. (Hrsg.). (2014). Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (6., überarb. Neuaufl. ed.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Körber, A., Schreiber, W., & Schöner, A. (Hrsg.). (2007). Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (Vol. 2). Neuried: Ars Una.
- Krammer, Reinhard (2008). Kompetenzen durch Politische Bildung. Ein Kompetenz-Strukturmodell, in: Forum Politische Bildung (Hg.): Informationen zur Politischen Bildung 29/2008, Wien, S. 5–14.
- Kühberger, C. (2009). Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck ; Wien [u.a.]: StudienVerlag.
- Pandel, H.-J. (2007). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula (2. Aufl. Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.fachwissenschaftliche Literatur- Markus Cerman u.a., Industrielle Revolution (Beiträge zur historischen Sozialkunde 27 (1997), Heft 3;
- David F. Good, Der wirtschaftliche Aufstieg des Habsburgerreiches 1750-1914 (Forschungen zur Geschichte des Donauraums 7), Wien-Köln-Graz 1986;
- Emma Griffin, A short history of the british industrial revolution, Houndmills 2010;
- Toni Pierenkemper, Umstrittene Revolutionen. Industrialisierung im 19. Jahrhundert, Frankfurt/M. 1996;
- Roy Porter, Mikula¨ Teich (Hg.), Die Industrielle Revolution in England, Deutschland, Italien, Berlin 1998;
- R. Sylla, G. Toniolo (Hg.), Patterns of European Industrialization: the Nineteenth Century, London-New York 1991;
- Jan de Vries, The Industrious Revolution. Consumer Behovior and the Houshold Economy, 1650 to the Present, Cambridge 2008.
- E.A. Wrigley, Poverty, Progress and Population, Cambridge 2004
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BA UF Geschichte: Grundkurs Fachdidaktik (9 ECTS) | Diplom LA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (auslaufend): Grundkurs Fachdidaktik I (9 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
Der Grundkurs behandelt zentrale Aspekte des als „Industrielle Revolution“ beschriebenen Wandels der europäischen Ökonomien und Gesellschaften vom ausgehenden 18. bis in das ausgehende 20. Jahrhundert. Ausgehend von einem wissenschaftshistorischen Überblick werden Fragen sektorale wirtschaftliche Veränderungen und die Bedeutung des technischen Fortschritts in ihren Wirkungen auf demographische und gesellschaftliche Strukturen, auf räumliche und soziale Mobilität bis hin zur Entwicklung einer Weltwirtschaft im „organisierten Kapitalismus“ beleuchtet. Eine Exkursion dient der plastischen Veranschaulichung von Technologien des 18. und 19. Jahrhunderts.
Auf Basis der fachwissenschaftlichen Erarbeitung eines Schwerpunktthemas aus dem Bereich „Industrielle Revolution“ werden Stundenplanungen für die konkrete Umsetzung im Schulunterricht erstellt. Im Rahmen des FAPs sollen die erarbeiteten Planungen tatsächlich umgesetzt und erprobt werden. Begleitet dazu bietet die Lehrveranstaltung eine Einführung in Unterrichtsbeobachtung, Methodik, Kompetenzorientierung, Prozessorientierung und Unterrichtsplanung. Themen wie Schulbücher, Leistungsbeurteilung, VWA und Reifeprüfung werden diskutiert.