Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070155 VU STEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History, Soc. St and Political Education (S (2013W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 120 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 09.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 16.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 23.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 30.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 06.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 13.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 20.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 27.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 04.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 11.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 18.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 08.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 15.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 22.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 29.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung in das Lehramtstudium GSPB an der Universität Wien. Was ist Geschichte? Was ist Geschichtsdidaktik? Was ist Politische Bildung? Darstellung der Kompetenzmodelle für den Geschichts- und Politikunterricht an österreichischen Schulen der Sekundarstufe I und II. Einführung in die aktuellen Lehrpläne, didaktischen Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung von historischen und politischen Themen. Vorstellung von Möglichkeiten zur Unterrichtsplanung. Analyse von Schulbüchern.

Assessment and permitted materials

Motivationsschreiben. Kleinere Übungen zu abgeschlossenen Kapiteln der Geschichts- und Politikdidaktik. Lehrplan- und Schulbuchanalyse

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden erhalten einen ersten Überblick zum Lehramststudium GSPB sowohl aus fachwissenschaftlicher, als vor allem aus fachdidaktischer Perspektive. Es soll ein Verständnis für kompetenzorientierten Geschichts- und Politikunterricht vermittelt werden, der die Basis für die weiterführenden Lehrveranstaltungen in den folgenden Semestern darstellt.

Examination topics

Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Portfolioarbeit, Lehrausgänge

Reading list

Bodo von Borries, Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe (= Studien zur Bildungsforschung Bd. 21, hg. von Arno Combe et al, Opladen 2008)
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik (Seelze-Velber 2008)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte Modelle Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar 2010)
Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele, hg. von Barbara Dmytrasz et al

Association in the course directory

STEOP LA: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (5 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30