Universität Wien

070156 VU Digital Media in Historical Science (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Lehrveranstaltung: http://tantner.net/DigitaleMedien/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 02.03. 12:15 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 16.03. 12:15 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 30.03. 12:15 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 11.05. 12:15 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 01.06. 12:15 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Friday 22.06. 12:15 - 14:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt der Lehrveranstaltung sind die im Geschichte Online-Submodul "Literaturrecherche"; vorhandenen Lehreinheiten, ergänzt um in den Präsenzterminen behandelte Überlegungen zum Thema "Suchmaschinen im analogen Zeitalter". Damit wird der Lehrveranstaltung ein zusätzliches Moment der Selbstreflexion gegeben, da sich in den letzten zwei Jahrzehnten der Arbeitsalltag von WissenschafterInnen und damit auch von HistorikerInnen radikal gewandelt hat, nicht zuletzt im Bereich der (Literatur-)Recherche. Die Studierenden sollen sich mit jenen Möglichkeiten der Recherche und "Suchmaschinen" auseinandersetzen, dies es zu Zeiten gab, die weder Google noch die Wikipedia kannten, worunter so verschiedene Angebote wie Zettelkataloge, gedruckte Bibliographien, vormoderne Fragebogenaktionen, Adress- und Telefonbücher, Enzyklopädien, Karteikarten, Klassifikationssysteme, mnemotechnische Verfahrensweisen, Fragämter usw. ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken.

Assessment and permitted materials

*Führen eines Weblogs, Einträge in ein Wiki
*Anwesenheit und Mitarbeit bei Präsenzlehrveranstaltungen
*kleine Übungsaufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

Die TeilnehmerInnen sollen zum einen lernen, dass die mittlerweile zum Alltag gewordene, vielleicht als "vorwissenschaftlich" bezeichenbare Informationsrecherche mittels "googlen" und Verwendung der Wikipedia bei entsprechender Bewertung der Ergebnisse auch für wissenschaftliche Zwecke herangezogen werden kann; vor allem aber sollen sie an die digitalen (und analogen) Angebote für die wissenschaftliche Informationsrecherche herangeführt werden. Weiters sollen Sie lernen, wie mittels Weblogs bzw. Beteiligung an einem Wiki Inhalte im Web zur Verfügung gestellt werden können.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung wird als E-Learning-Lehrveranstaltung mit Präsenzterminen abgehalten. Zentrales Medium ist ein Lehrveranstaltungsweblog, in dem im wöchentlichen Rhythmus Hinweise auf zu konsultierende Lehreinheiten in "Geschichte Online" gepostet werden, ergänzt um jeweils dazu durchzuführende Übungsaufgaben. Diese Übungsaufgaben werden von den Studierenden in deren eigenen Weblogs durchgeführt, als letzte Übungsaufgabe ist die Beteiligung an einem eigens für die Lehrveranstaltung eingerichteten Wiki Bedingung. Begleitet wird diese Online-Phase von insgesamt sechs Präsenzeinheiten, sodass auch der persönliche Kontakt zu den Studierenden sichergestellt ist.

Reading list


Association in the course directory

BA ALT: Pflichtmodul Quellen und Methoden 2 (3 ECTS) | Diplomstudium: M4, M6 |

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30