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070156 VU STEOP: Introduction to the Teacher Training Programme in History, Soc. St and Political Education (S (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2013 00:00 to Mo 16.09.2013 08:59
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Su 29.09.2013 23:59
- Registration is open from Mo 07.10.2013 00:00 to We 09.10.2013 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 23:59
Details
max. 120 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 04.10. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 11.10. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 18.10. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 25.10. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 08.11. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 15.11. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 22.11. 12:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 29.11. 13:15 - 17:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 06.12. 13:15 - 17:45 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 13.12. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 10.01. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 17.01. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 24.01. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 31.01. 13:15 - 16:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung und in die Geschichtswissenschaft einschließlich ihrer methodischen Grundlagen und Teilbereiche. Inhaltliche Schwerpunkte stellen die Vorstellung der Studienarchitektur, die Reflexion der Berufswahl, die Orientierung im neuen Umfeld unter historischer Perspektive, ein erstes Kennenlernen von berufsspezifischen Einrichtungen und Arbeitstechniken (inkl. einer Führung durch die Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften), eine Einführung in die Unterrichtsbeobachtung sowie das Spannungsfeld zwischen geschichtswissenschaftlicher Forschung und Geschichtsunterricht sowie die verschiedenen Varianten des Berufsbilds HistorikerIn unter besonderer Berücksichtigung des Lehramts dar. Die Lehrveranstaltung wird in Verbindung mit einem Fachtutorium abgehalten.
Assessment and permitted materials
1. Regelmäßige und durchgängige Anwesenheit, aktive Mitarbeit
2. Abgabe von drei Prüfungsarbeiten und Erledigung kleinerer Arbeitsaufgaben
3. Gruppenpräsentationen
2. Abgabe von drei Prüfungsarbeiten und Erledigung kleinerer Arbeitsaufgaben
3. Gruppenpräsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
Zur Verortung der Lehrveranstaltung im Studienplan und den allgemeinen Zielen siehe:
http://spl.univie.ac.at/geschichte/studium/studienrichtungen-aktuell/lehramtsstudium-geschichte-sozialkunde-und-politische-bildung-190313/
Neben den im Studienplan definierten Zielen dient die Lehrveranstaltung insbesondere auch der ersten Profil- und Netzwerkbildung, der fachdidaktischen Einführung und Portfolioerstellung.
http://spl.univie.ac.at/geschichte/studium/studienrichtungen-aktuell/lehramtsstudium-geschichte-sozialkunde-und-politische-bildung-190313/
Neben den im Studienplan definierten Zielen dient die Lehrveranstaltung insbesondere auch der ersten Profil- und Netzwerkbildung, der fachdidaktischen Einführung und Portfolioerstellung.
Examination topics
Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs- und einem Übungsteil, wobei regelmäßige Aufgaben (wie eine Schulbuchanalyse, ein Abstract etc.) die Verarbeitung des Lehrstoffs und dessen kritische Durchdringung unterstützen sollen. Großer Wert wird auf die Grundfähigkeit zur selbständigen wissenschaftlichen Recherche und die mündliche Präsentation der Ergebnisse gelegt.
Reading list
Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. Hg. von Barbara Dmytrasz, Alois Ecker, Irene Ecker, Friedrich Öhl. Unter Mitarbeit von Robert Beier, Klaus Edel, Alexander Sperl, Hanna-Maria Suschnig.
Association in the course directory
STEOP LA: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (5 ECTS)
Last modified: We 03.11.2021 00:16